Habe bei Aldi eine Magnolie gekauft, wann darf ich die einpflanzen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die Pflanze kann sofort in den Boden. So viel und harten Frost werden wir nicht mehr bekommen, das kann die Pflanze ab. Blüten hat sie ja wohl noch nicht, also von daher keine Gefahr. Bei Frost könnten die Knospen geschädigt werden, aber keine Angst, die Magnolie treibt schnell neu aus. Ich würde beim Pflanzen etwas Rindenmulch oder Torf mit in die Pflanzerde mischen, ggf. unten auch etwas anhäufen. Ansonsten würde ich weiter nichts abdecken, die Pflanze einfach kommen lassen.

Ich danke vielmals, na dann werde ich sie gleich mal in den Garten setzen.

0

Grundsätzlich kannst Du eine Kübelpflanze das ganze Jahr über in frostfreien Boden auspflanzen. Sollte sie jedoch bereits im Haus (im Warmen) gestanden haben und draußen kühle Temperaturen herrschen (jetzt im November, aber auch im März!), sollte dir Pflanze erst vorsicht an diese Temperaturen gewöhnt werden: tags in die Sonne nach draußen stellen, nachts erst noch mal ins (kühle aber nicht kalte) Treppenhaus.

Ich würd vielleicht noch abwarten wieviel Schnee es wirklich gibt kommende Woche. Ansonsten kannst Du ab sofort pflanzen. Die Saison hat begonnen.

Aber Fost meint ihr, schadet nicht? Trau mich da irgendwie nicht so richtig. Aber die sollte so was schon ab können, hoffe ich mal.

0
@maydu

Frost schadet der Magnolie nicht. Einzig die Blüten sind spätfrostgefährdet, das hat aber nicht mit der Pflanzung zu tun.

0

Wenn der Boden frostfrei ist und die Temperaturen im Plusbereich kann sie gepflanzt werden. Zur Vorsicht vielleicht noch ein wenig abdecken bzw. mit Erde anhäufeln. Magnolien sind (zumindest meine Sternmagnolie) mit die ersten Frühjahrsblüher. duffi

Du kannst sie pflanzen, drum herum gut mit Rindenmulch anhäufeln. Sollte wirklich Frost kommen würde ich ihr eine "Mantel" überziehen, da sie ja noch jung ist.

Die Magnolie kann schon jetzt gepflanzt werden.

Soll ich sie denn irgendwie abdecken mit Vlies, oder kann sie offen bleiben?

0

Was möchtest Du wissen?