Habe bald prüfungen. Wie am besten lernen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Als erstes solltest du herausfinden, wann du am Besten lernen kannst - also die Tageszeit. Damit meine ich, wenn du dann in den Ferien oder am Wochenende lernst. Gut wäre es auch, wenn du deine Familie bittest, dich nicht zu stören bzw. ein Zettel an die Tür hängst, dass du nicht gestört werden möchtest. Weil sonst bist du ja wieder raus aus der Konzentrationsphase. Es ist auch wichtig, dass du dir einen Zeitplan erstellst. Zumindest einen groben. Und, dass du dich natürlich auch nach ihm richtest. Deshalb schon mal weit vorher schauen, was du alles lernen musst.

Methoden gibt es viele. In Mathe hilft einfach nur üben, üben, üben. In vielen anderen Fächern muss man einfach nur auswendig lernen. Und in anderen Fächern geht's eher um das Verstehen.

Was auf jeden Fall hilft, ist, wenn du dir für alle Themen Lernzettel machst, die du dir dann regelmäßig durchliest. Fürs auswendig lernen gibt es nicht so wirklich Tipps. Einfach immer wieder wiederholen. Lesen, selbst wiederholen usw. Kannst das, was dir schwerer fällt, auch immer wieder aufschreiben und jedes mal anders formulieren. Wenn es um das Verstehen geht hilft das auch. Oder auch, wenn man Dinge aufzeichnet oder irgendwie anders anschaulicher macht. Kannst auch unterschiedliche Lernorte für die verschiedenen Fächer nehmen, wenn das geht - so viele Prüfungsfächer sind das ja auch nicht. Wenn es um Begriffe merken geht, kannst du die auf Zettel aufschreiben und die an unterschiedlichen Stellen im Haus/Zimmer/Wohnung aufhängen.

Vergessen solltest du aber nicht, regelmäßige Pausen zu machen und dich auch nicht zu "überlernen". Also auch mal andere Dinge machen, die dir Spaß machen. Dass du viel trinkst, dich zwischendurch auch mal bewegst und gesund ernährst gehört auch zum guten Lernen dazu.

Viel Erfolg!

auf keinen Fall ein Tag vorher lernen, weil so können sich fehler einschleichen und du bist dann noch aufgeregter.

Geh am Abend zuvor rechtzeitig ins bett, dass du ausgeschlafen bist. Iss ausgelassen und gesund dein Frühstück (ich empfehle Ei und Brötchen, hat mir bei meiner FS prüfung geholfen und hab echt prüfungsangst).

Ansonsten wünsche ich dir VIEL VIEL GLÜCK

Was möchtest Du wissen?