Habe Angst nach der Schule alleine zu stehen😔

8 Antworten

Zu Einigen hält man sicher Kontakt. Ich sehe meine Schulfreunde auch nicht mehr regelmäßig, aber wir stehen uns auch über weite Entfernung noch sehr nahe und ein Treffen ab und zu ist auch drin. Und Du lernst nach der Schule so viele neue nette Leute kennen, mit denen sich tolle Freundschaften entwickeln, auch Mädchen werfen dabei sein ;-) das Du Dir Gedanken darüber machst, ist ein gutes Zeichen dafür, dass ihr Kontakt halten werdet :-)

"Meine Noten sind momentan nicht besonders gut also werde ich wahrscheinlich nicht die 10 Klasse machen" - was ist denn das für eine Aussage? Wenn du schlechte Noten hast, ändere was daran. Solltest du die 9. Klasse nicht schaffen, machst du sie nochmal und danach dann die 10. Schreib dich nicht jetzt schon ab! Was soll denn aus dir werden, wenn du nach der 9. Klasse abgehst!?

Und wenn du Kontakt zu deinen Freunden willst, sorge selbst dafür! Triff dich häufiger mit ihnen, am besten fängst du jetzt schon damit an, wenn du selbst sagst, dass du dich in der Freizeit nicht mit ihnen triffst. Vorausgesetzt du willst etwas daran ändern. Verabrede dich mit ihnen, frag was sie vor haben und ob du mitgehen darfst. Bring dich mit ein, dann werden sie sich auch bei dir melden und dich fragen, ob du mitgehen willst hier und da.

Ich kann vor allem AnnaArendelle zustimmen und das in allen Punkten. Super Antwort, nebenbei gesagt.

Was Deine Sorge angeht, Du könntest den Kontakt zu Deinen Freunden verlieren, sobald die Schulzeit vorbei ist, so kann ich Dir aus meiner Erfahrung sagen, daß sie völlig normal sind. In diese Sorgen spielt auch die Angst vor dem Leben nach der Schulzeit mit - dem richtigen Leben, das erst dann so richtig losgeht.

Aber ich kann Dir ebenfalls aus eigener Erfahrung sagen, daß die wahren Freundschaften bestehen bleiben werden. Mehr noch: Sie werden danach sogar insgesamt gesehen besser und dies vor allem deshalb, weil man eben nicht mehr gemeinsam zur Schule geht, man aber merkt, daß die Freundschaft dennoch bestehen bleibt und gegenĂŒber neuen Freundschaften eine besondere Tiefe haben.

Manche Freundschaften hingegen werden im Sande verlaufen. Das ist schade, ja, aber es ist nichts schlimmes. So kann's halt manchmal laufen.

Halte Dich an das, was Dir AnnaArendelle geschrieben hat! Sie hat recht!

Was möchtest Du wissen?