Habe Angst, mit anderen zu reden.Habt ihr Tipps?

3 Antworten

Du hast keine Probleme, die unüberwindbar sind, es fehlt Dir ein wenig Selbstvertrauen, dein Wissen, was du ja ohne Zweifel hast, rüber zu bringen. Konzentriere dich auf die Beantwortung der Frage, ohne schon vorher daran zu denken, ob die Antwort richtig ist und es könnte ein Johlen durch die Klasse gehen. Gib die Antwort kurz und prägnant. Melde dich freiwillig, wenn du genau weißt, die Antwort zu wissen. Dazu gehört Fleiß, dass du dich mit dem Thema Zuhause beschäftigst hast. Du wirst merken mit jeder guten Antwort wirst du sicherer und der Lehrer wird dich dann auch nicht mehr so oft im Auge haben. Wenn du etwas nicht weißt, dann fange nicht an rum zu eiern, sondern sage prägnant ,weiß ich nicht, das bringt Sicherheit und auch ein gutes Gefühl. Versuche schriftliche Arbeiten gut zu machen, dass macht dich Stolz und sicher, Jeder gute Pädagoge wird das erkennen und anerkennen. Umgebe dich mit Menschen die dich mögen, vielleicht könnte ein lieber Freund, der dich mag, viel Selbstvertrauen schenken. Ich antworte dir, weil ich mich an meine Schulzeit erinnert habe und ähnliche Probleme hatte, die jetzt völlig verschwunden sind. Ich schreibe Lyrik ,mache Lesungen und bin auch im Beruf erfolgreich zurecht gekommen. Ich brauchte keinen Psychologen. Ein Geheimtipp von mir, lese viele Bücher, dort lernst du nebenbei ( das merkst du gar nicht ) dich gut zu formulieren, weil du einen großen Wortschatz angesammelt hast., das hilft auch für dich, schwierige Worte ohne Aufregung und Stottern, zu umgehen, weil du ja ein sprechbares Wort mit der gleichen Bedeutung kennst und es  ganz schnell austauschen kannst. ( Synonyme ) und bitte überhaste nichts. Zeitdruck, auch in der Schule. ist für dich ein schlechter Partner, du bist ja nicht in einer QuizShow. 

Viele unserer großen Geister der Kunst , Wissenschaftler und Germanisten waren sehr stille, in sich gekehrte Menschen .... du schaffst das!     holliger

Übung macht den meister. Dich einfach öfter melden und es versuchen. Es wird darüber keiner lachen. Nicht jedem liegt es, sich einfach so auszudrücken wie er/sie es wünscht.
Ansonsten solltest du mal auf die Suche gehen, woran es liegt das du dadrinne Probleme hast.

Anscheined bist du ein Intovert. Aber das heißt nicht das man mit niemandem redet. Du kannst ja versuchen dich sozusagen auf die frage vorzubereieten, und dann einfach los. Du sollst keine Angst haben was andere denken. Keine Angst ich hab mich heute mal wieder blamiert aber dann fühlt man sich 5 min extrem dumm dann  geht dat wieder weg. Versuch dich mit den anderen anzufreunden oder wenigstens in Gespräche mit deine  klassenkameraden zu kommen. Ist jetzt nicht so das alle was über dich denken. Sei einfach du selbst und lache mehr. Das mit dem vergessen ist mir oft genug passiert aber dan sag ich dem lehrer einfach hab vergessen was ich sagen wollte ich meld mich später nochmal ;) ist ja nicht schwer und wenn der lehrer mich aufruft ohne das ich es will (passiert zu oft) dann sag ich einfach irgendwas. 

Das ist jetzt nicht so schwer das schaffst du, hab Vertrauen in dir. Good luck🍀🐘

Ich glaube, es liegt eher an meiner Schüchternheit und nicht unbedingt daran, dass ich zu introvertiert bin.(Weil ich zu Hause halt überhaupt nicht in mich gekehrt oder still bin)

Jedenfalls noch mal danke für deine Antwort:)

0

Ich habe angst zu redenn?

Also es geht darum das ich angst habe in der klasse. Alle sind sozusagen eine "gruppe" aber ich habe so angst mit dene zu reden. Zum beispiel wenn die mit mir reden dann sage ich nix und habe angst dass ich etwas sage was lw ist oder denen niht gefällt. Ich habe angst ein opfer zu sein. Wir haben eine klassengruppe aber die "coolen" die eine gruppe sind haben noch eine extra gruppe. Gestern hat einer von den coolen in die klasengruppe geschrieben und dann meinte eine andere schreib in die andere gruppe nicht hier.. leute bitte hilft mir. Was macht ihr um nicht ein opfer zu sein?

...zur Frage

Große Verlustängste bezüglich besten Kumpel?

Ich denke immer ich darf nix falsches sagen oder so, mein Bester Kollege könnte ja die Freundschaft beenden? Manchmal denke ich, dass wenn ich etwas sage, dass das jetzt komisch rüber kommt und er dann schlecht von mir denkt oder so?! Ich habe einfach große Angst, das er die Freundschaft beendet. Ich achte immer sehr explizit darauf, was ich sage. Schließlich kann es ja so rüberkommen als wäre ich Eifersüchtig?! Kein Plan... Habt ihr Tipps? Wieso bin ich auf einmal so geworden?! Früher war alles normal!! Ich habe einfach große Angst davor das er die Freundschaft beendet und ich am ende keinen mehr habe. Habe noch einen anderen Besten Kumpel der aber im Moment seehr viel um die Ohren hat. Bin 17 und habe halt irgendwie Angst danach immer zuhause zu sein und kein Spaß mehr zu haben.. Die Schule ist ja auch schon vorbei...

MfG

...zur Frage

Meisten menschen reden nur von sich

Hallo :)

Also ich beobachte irgendwie immer Menschen wenn sie reden, also höre genau zu was sie sagen :D Mir ist jetzt schon ziemlich oft aufgefallen das fast alle menschen nur von sich reden. Sie gehen nicht mal auf das gesprächsthema der anderen ein, sondern reden von sich weiter. :D Mich macht das irgendwie aggressiv weil ich anderen zuhören muss und sie sich nicht für mich interessieren.. Und wenn ich das sage das sie mir zuhören sollen sind sie beleidigt und beachten mich gar nicht mehr. :D Ich hab das gefühl das die das gar nicht merken sonst würden sie ja nicht so viel von sich reden.

wisst ihr vllt warum so viele menschen nur von sich reden?

...zur Frage

Angst vor Telefonsex?

mein Freund und ich führen eine Fernbeziehung..und reden eigentlich über alles ,.. aber ,...er wünscht sich Telefonsex..und probieret es immer wieder mal ob ich drauf anspringt .. es macht mir Angst wenn er anfängt und ich werde sehr nervös, er will dann das ich auch etwas sage .. ich finde es schrecklich und bekomme mein Mund nicht mehr auf, und bin kurz vom weinen .. das enttäuscht ihn dann sehr :( ich bin sonst auch ehr ein schüchterner Mensch und devot.. ich weiß nicht wie ich diese Hemmungen überwinden soll ,.. und was oder wie ich reden soll ..🙍🏼

...zur Frage

Bitte helft mir 2331?

Ich fühle mich in letzter Zeit depri und habe manchmal Selbstmord Gedanken ich will mit einer Person reden aber ich kann es irgendwie nicht weil ich denke das sie mich auslachen oder nicht ernst nehmen

Zu meinen Eltern kann ich auch nicht den ich bin Muslimin und meine Eltern halten nichts davon.Mein bester Freund merkt halt immer das nichts mit mir stimmt und er versucht ja immer mit mir zu reden um zu wissen was mit mir los ist aber ich kann ihn ja nicht alles sofort erzählen den ich kann ihn nicht so gut vertrauen aber trotzdem macht er sich Sorgen um mich.

Ich brauche jetzt eure Hilfe wie ich die Depression und so alles wegbekomme

...zur Frage

Was tun gegen Selbstzweifel/Angst vor Fehler?

Ich wurde früher in der Vergangenheit immer von meiner Stiefmutter angemeckert wegen jeden einzelnen Fehler. Beispiel hab ich nicht zugehört was sie gesagt hatte oder ich hatte etwas nicht verstanden. Am schlimmsten war es wenn ich gerade vom Berufsbildungswerk,das in Timmendorf, nach Hause kam. Ich dachte ich hätte alles mitgenommen aber ich hatte doch alles vergessen. So ähnlich geht es mir jetzt auch. Mein Freund meckert mich an/entmutigt mich weil ich zum Beispiel ihm falsch hingestellt habe am Bahnhof (er ist Rollstuhlfahrer) oder ich etwas am Zimmer nicht ordentlich gemacht habe oder ich nicht an die Regeln bei ihm halte. Am schlimmsten ist es wenn ich nicht am Telefon zuhören kann z.B. weil das Signal nicht gut ist oder er zu weit weg/zu leise ist. Dann denkt er,egal was ich auch sage dass es nur Ausreden wären. Wenn er mich dann anmeckert triggert mich das wegen der Vergangenheit und ich bekomme Angst vor ihm obwohl ich es nicht haben sollte sagt er. Was soll ich machen? Ich möchte weder Schluss machen noch Psychotherapie machen weil ich schon seiner Meinung nach viel geschafft habe ohne Psychotherapie. Und er weiß ja wegen meiner Vergangenheit und sagte mir ich soll nach vorn schauen anstatt zurück.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?