Habe Angst mir in dem Can Can Coaster I’m Europapark den Kopf anzuschlagen . Könnt ihr mir die Angst abnehmen?

3 Antworten

Das passiert nicht. Denk dran, das vor dir noch grössere Leute schon mit der Bahn gefahren sind und denen auch nichts passiert ist. Die Bahn bekäme sonst gar keine Zulassung vom Tüv!

Schon vor dem Umbau war es nicht möglich, sich den Kopf anzuschlagen. Bei jeder Achterbahn muss ein Lichtraumprofil garantiert und geprüft werden, also eben ein Freiraum rings um den Zug herum. Dieser ist in der Regel etwa so groß wie ein Mensch + 1-2 Meter. Bei der alten Eurosat war das Lichtraumprofil durchaus stellenweise knapp, sodass man sich, wenn man sehr groß ist und sehr lange Arme hat, sich tatsächlich die Hände anschlagen konnte - die entsprechenden Streben waren aber gepolstert, zudem ist das Herausstrecken der Arme verboten. Mit dem Umbau wurde das Lichtraumprofil nochmals erweitert, sodass man sich mittlerweile auch wenn man groß ist und die Arme hebt nicht mehr anschlagen kann.

Aber weder bei der alten, noch bei der neuen Eurosat konnte man sich den Kopf anschlagen - selbst wenn man 2m+ groß wäre.

Hier siehst du die Berechnung des Lichtraumprofils für die neue Eurosat:

Bild zum Beitrag

Quelle: Lahrer Zeitung, Europa-Park

Es wurde also im Voraus berechnet, dieses mal offensichtlich durch moderne 3D-Modellierung, dass immer mehr als genug Abstand rings um den Zug ist, und der Abstand ist eben so berechnet, dass selbst bei außergewöhnlich großen Menschen immer noch etwa ein Meter Abstand ringsum ist.

Während der Fahrt sehen die Abstände oft deutlich kleiner aus, aber das ist eine optische Täuschung, und wird oft auch beabsichtigt eingesetzt. Bei solch hohen Geschwindigkeiten schätzen Menschen die Abstände meist völlig falsch ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan
 - (Achterbahn, Europapark)

Wenn das passieren könnte, würde die Attraktion nicht mehr fahren.

Es gibt strenge Richtlinien, an die sich alle halten müssen.