Habe am 8. Tag die Pille vergessen aber nachgenommen, bin ich in der pause geschützt da ich nur 13 Pillen am Stück vor der Pause genommen habe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "14-Pillen-vor-der-Pause-Regel" gilt nur bei verlorengegangenem Schutz.

Dies ist bei Vergessern in der zweiten Woche nicht der Fall.

Nein, Du kannst erst nach 14 korrekt genommenen Pillen geschützt in die Pause gehen. Also entweder Pause auslassen oder zusätzlich verhüten!

Bist du, ein einmaliger Fehler in der zweiten Woche ist nicht schlimm und da du die Pille nachgenommen hast, kannst du auch in die Pause. Das steht auch garantiert in deiner Packungsbeilage.

50

Das stimmt aber nur, wenn sie noch die dritte Woche normal dranhängt, was ja hier nicht der Fall ist.

0
44

In keiner Packungsbeilage steht, dass die Pause ausgelassen oder verschoben werden muss, wenn man die vergessene Pille in der zweiten Woche nachnimmt. Die Pause ist sicher.

1
2
@schokocrossie91

Also generell unproblematisch in der 2. Woche.

Aber wenn ich eine Pause einlege habe ich ja nur 13 Pillen am Stück genommen und ist das ein Problem weil ich die am 8. Tag über 12 Stunden zu spät genommen habe ?

0
50
@schokocrossie91

Es steht aber auch drin, dass man erst in die Pause gehen soll, wenn man mindestens 14 Pillen korrekt eingenommen hat. Wenn sie nach der 2. Woche schon in die Pause geht, ist die 2. Woche ja faktisch das, was eigentlich die 3. Woche ist - dementsprechend muss sie dann so handeln, als ob sie einen Vergesser in der 3. Woche hatte - also zusätzlich verhüten oder Pause auslassen.

Die Sicherheit in der 2. Woche kommt ja nur daher, dass man VORHER bereits eine komplette Woche die Pille genommen hat und im 21-Tage-Blister eben nochmal auf jeden Fall eine WEITERE Woche DANACH dranhängt.

Das ist HIER aber eben NICHT der Fall!

0
44

Nenn mir EINE Packungsbeilage, in der drin steht, man soll bei einem Fehler in Woche zwei die Einnahme für eine geschützte Pause verlängern. Die Pause ist auch so geschützt, weil die Hormonkonzentration durch die Pillen nach dem Fehler und der nachgenommenen Pille hoch genug bleibt.

1

Was möchtest Du wissen?