Habe altes, kleines Fachwerkhaus, 80 qm. Frage: Wie kann ich Dachboden (Schindeldach), alternativ, guenstig daemmen?

3 Antworten

Am besten wird es sein. Sich pe-Folie zu kaufen die wird von einen an den anderen Sparren getackert bis oben hin, und müssen sich 10 cm überlappen dort wird Glaswolle reingelegt zwischen den Sparren, am besten genau so dich wie die Sparren breit sein damit es eine ebene Fläche des Balkens Unterseite ergibt. Das muss gemessen werden. Die Glaswolle muss so breit geschnitten werden wie das feld wo es reinlegt wird und dann + 1cm. Also Feldbreite z.B. 76cm (Sparren zu Sparren) +1 =77cm. Davor werden dann karten genagelt damit die Dämmung halt. Dann kann man noch beliebig davor Gibskartonplatten schrauben die fugen abspachteln und tapezieren :)

Hi, ich habe das selbe Problem und ich habe gehoert das Stroh die selben daemmenden Eigenschaften hat. Hat wohl auch den Vorteil, das Balken nicht verfaulen koennen. Mir kommt kein Plastik in mein Fachwerkhaus.

Soll der Dachboden mitgedämmt werden, oder nur die darunterliegenden Geschosse..?

Ich würde gerne mein Schlafzimmer im Dach haben.

0

Neues Velux Dachfenster mit Dämm- und Anschlußset oder ohne?

Hallo, ich würde jetzt meinen Dachboden ausbauen und Dachfenster einbauen. Das Dach ist bis jetzt noch komplett umgedämmt. Benötige ich dann trotzdem von Velux das Dämm- und Anschlußset? Dämmen würde ich das Dach von innen.

...zur Frage

Hausratversicherung Unterschied Wohnfläche und beheizbare Fläche

Hallo,

wir ziehen jetzt in ein kleines Reihenhaus mit offiziel (laut mietvertrag) 80 qm ein. Der Dachboden ist ausgebaut und auch vom Vormieter mit Heizungen ausgestattet worden (mit Zählern ausgestattet). Aufgrund dessen hat die Baugenossenschaft im Vertrag vermerkt das die Wohnfläche 80 qm sind, aber die beheizbare Fläche bei 105 qm liegt (da das Dachgeschoss nicht als Wohnraum vermietet wird).

Meine Frage ist jetzt, wie ich die Hausratversicherung abschließen soll. Mit 80 oder 105 qm?

Vielen Dank für Eure Antworten!

...zur Frage

wie hoch ist der qm-preis für unausgebauten Dachboden?

Ich möchte ca 50 qm (Schrägen enthalten) unausgebauten Dachboden verkaufen. Wie hoch ist der Wert ca.

...zur Frage

Dachausbau Walmdach 35 Grad?

Wir planen ein Haus zu bauen.
Stadtvilla 2 Vollgeschosse
11x9,5 m
ca. 170 qm Wohnfläche

Die Dachform soll ein Walmdach mit 35 Grad Neigung sein.  Evtl. mit einer Gaube

Nun meine Frage:
Hat jemand so ein Dach (Walmdach 35 Grad, oder ähnlich) ausgebaut ?

Wenn Ja, wieviel Platz ist da oben Tatsächlich vorhanden?

Der Dachboden sollte eigentlich als zusätzliches "Wohn-Spielzimmer" für die Kinder dienen...

Vielen Dank für eure Berichte / Tipps...

...zur Frage

Wo kann man online günstig Baustoffe bestellen?

Habt ihr ein paar Tipps für mich, in welchen Shops man günstig an Baustoffe kommt (Dach dämmen, Fassade dämmen, Holz, Stahl etc.). Dankeschön!

...zur Frage

Regen sammeln - Aber wie?

Hallo,

da dieser Sommer ja vollkommen verregnet ist, sind wir nun auf die Idee gekommen, unser Regenwasser zu nutzen (für Toilettenspülung z.B.). Ich weiß, dass man einen Tank aufstellen kann (siehe: http://www.dach.de/entwaesserung/regenwassernutzung/) ... aber wie geht's weiter.

Was brauche ich für die Anschlüsse? Kann ich das selbst machen?

Vielen Dank schon mal!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?