Habe alt-griechisch gewählt, ist diese Sprache wie Latein?

7 Antworten

Klar, es gibt ein paar Unterschiede in der Grammatik und natürlich auch in der Schrift, aber letztendlich ist das fast dasselbe wie Latein.

Wenn dir Latein keine Freude bereitet, wird Altgriechisch dir auch keine Freude machen. In diesem Fall solltest du besser eine moderne Fremdsprache wählen.

LG
MCX

PS: Weil ich gelesen habe, dass du Französisch auch nicht wählen wolltest, weil es so "schwer" sei:

Wie steht es denn mit dir und Englisch?

=> Französisch ist ein bisschen schwerer als Englisch, aber letztendlich funktioniert der Französisch-Unterricht genauso. Man spricht im Unterricht auf einer Fremdsprache am Beispiel von meist kulturellen Texten.

=> Griechisch ist ein bisschen schwerer als Latein, aber letztendlich
funktioniert der Griechisch-Unterricht genauso. Man muss Grammatik und Vokabeln pauken und übersetzt olle Texte.

29

Bin sehr gut in englisch... ich kann leider nicht mehr französisch wählen.. das war ein so großer Fehler

1
49
@HundeFreundin12

Tja, dumm gelaufen. Tut mir leid für dich. Häng dich trotzdem rein. Vielleicht kannst du dich ja doch noch mit Griechisch anfreunden... :)

0

Laut Aussage meiner Freunde im altsprachlichen Zweig damals in der Schule ist es ungleich schwerer. Ich war Neusprachler und hatte nur Latein zusätzlich.
Das hat mir allerdings Spaß gemacht.

Wenn Du an Latein keine Freude hast, ist es unwahrscheinlich, daß Du mit Griechisch gut klar kommst. Das hängt aber eben davon ab, was genau Dir an Latein mißfällt.

Wo oder wie kann man am besten alt griechisch lernen?

Hab das seit diesem Jahr und bin sehr schlecht, kann außerdem sehr wenige Vokabeln.
Hatte das jemand auch oder hat Tipps wie ich besser werde? Klar lernen, aber ich schaffe es irgendwie nicht mir die Vokabeln einzuprägen aber kn Latein z.B bin ich eine gute Schülerin.
Weiß jemand denn auch ob man bei duolingo alt-griechisch lernen kann?
Würde mich über Seiten, Tipps, Erfahrungen und so weiter freuen.

Danke im Voraus

...zur Frage

Verstehen die Griechen von heute das alte griechisch aus der Antike?

z.B. ist es für Italiener sehr leicht latein zu verstehen. Ist das bei griechisch genauso?

...zur Frage

Wie wurde die Weltsprache gewählt?

Hey Leute, wie wurde eigentlich die Weltsprache gewählt? Durch ne Abstimmung? Wieso nicht griechisch oder latein als Zweitsprache?

...zur Frage

Was heißt Prost auf griechisch?

Griechenland

...zur Frage

Wie schwer findet ihr Latein?

Hi, ich fange in ein paar Monaten (nächstes Schuljahr) an, in der Schule Latein zu lernen und wollte mal so wissen, für wie schwer ihr die Sprache haltet, denn ich sehe Leute oft behaupten, dass Latein ganz einfach ist und andere meinen widerum, Latein sei sehr schwer.

Also könnte mir jemand sagen, ob und wie schwer Latein ist und was explizit die schweren Sachen sind. Für wie schwer man eine Sprache hält, ist natürlich subjektiv.

Lg

...zur Frage

Alt Griechisch oder Italienisch Hilfe?

Ich habe ein Problem. Nächstes Jahr muss ich eine der Sprachen Wählen: Alt Griechisch; Italienisch und Französich. Französisch mag ich nicht so also fällt das schonmal weg. Anfang dachte ich easy going italienisch, aber da ich schon das Latinum haben werde, würde ich schon gerne auch später auch das Graecum haben. Italienisch ist leichter aber Griechisch ist später brauchbarer (für mich). Ich bin nicht sehr gut in Latein bessere mich aber massiv. Und falls einer von euch alt Griechisch hat würde ich gerne wissen wie es so ist, oder was ihr wählen würdet.

Danke im Voraus. LG Ania

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?