Habe als Mieter eine Garage selbst gebaut, darf Vermieter dafür miete verlangen?

5 Antworten

Find ich ganz schön unverschämt. Der Vermieter erstattet keine Kosten, die Garage und Terrasse bleibt zu seiner Verwendung zurück. Und nun Miete? Und das rückwirkend? Das geht überhaupt nicht. Es handelt sich um eine Mietermodernisierung. Weise einfach die Rechnung zurück wegen fehlender Rechtsgrundlage.

Klar darf er das fordern! Allerdings fordert er da vergeblich. Ihr könnt sicherlich nachweisen,dass ihr die Garage auf eure Kosten gebaut habt?

Aber dass ihm nach 7 Jahren einfällt, dass er dafür Miete bekommt, damit käme er vor keinem Gericht der Welt durch! Außerdem müsste er nachweisen, dass er euch die Garage überhaupt vermietet hat. Entweder muss sie also im Mietvertrag aufgeführt sein und damit auch ein Mietzins dafür eingetragen sein oder aber durch einen gesonderten Vertrag. Sowas hat er aber nicht, wie auch? Und dass ihm das ganze erst nach eurem Auszug einfällt, lässt doch jeden aufhorchen.

Meinem Rechtsempfinden nach hat er keinerlei Anspruch. Fordern kann er natürlich.

Wenn die Garage auf des Vermieters Grundstück ist dann leider ja

Diese Antwort solltest du erläutern!

1

Darf der Vermieter meinen privaten Gasverbrauch erfragen?

Ich wohne zur Miete und habe die Etagenheizung meiner Wohnung selbst bezahlt. Nun will der Vermieter den Gasverbrauch der letzten 3 Jahre wissen. István rechtens?

...zur Frage

Kann der Vermieter Rückwirkend Miete einfordern?

Ich Wohne seit 4 Monaten in einer Wohnung. Mit dem Vermieter war Mündlich Festgelegt das ich die Wohnung beziehen darf. Jetzt haben wir erst den Mietvertrag abgeschlossen. Da er 2 Monate im Krankenhaus war. Nun sagt er das er rückwirkend Miete von mir verlangt außerdem meint er das ich die Wohnung wieder rechtlich bezogen und besetzt habe. Meine Frage ist jetzt was für Rechtlich schritte er gegen mich einleiten kann und ob ich Rückwirkend zahlen muss ?

Ich danke im Vorraus :)

...zur Frage

Vermieter hat die wohnung meiner Freund ausgeräumt, was kann Sie tun?

Hallo, Ich habe eine Frage zum Mietrecht, für meine Freundin. Und zwar haben wir das Problem, dass ihre Wohung vom Vermieter ausgeräumt und alles in einer Garage eingelagert wurde. Darf der Vermieter das einfach so. Leider konnte Sie die erste Miete und Kaution nicht zahlen :-( Ich selber weis nicht ob der Vermieter versucht hat mit meiner Freundin in Kontakt zutretten.

Ist es Hausfriedsbruch? was der Vermieter gemacht hat oder darf er das weil Sie nicht zahlen konnte.

...zur Frage

Ist Miete für eine privat genutzte Garage mehrwertsteuerpflichtig?

Habe seit 2008 eine Garage gemietet, nun gibt es einen neuen Besitzer des Garagenhofes und der fordert auf die Miete Mehrwertsteuer. Ist das Rechtens?

...zur Frage

Miete nie pünktlich bezahlt laut Mietvertrag, aber kann der Vermieter rückwirkend eine Mahnung schicken oder so?

Ich habe jetzt eine andere Frage.

Laut Mietvertrag soll die Miete immer 1 Woche des Monats überwiesen sein.

Ich wohne hier schon seit 2014. Aber überweise die Mieten fast immer in der 2 Woche des Monats, weil wegen meine Arbeit und Lohn Zahlung nicht früher geht. Das weiß der Vermieter nicht.

Aber bis heute kam keine Mahnung wegen verspätete Zahlung.

aber kann der vermieter rückwirkend eine mahnung oder so stelken und ich soll es bezahlen?

...zur Frage

vermieter möchte rückwirkend die miete erhöhen ist das rechtskräftig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?