Habe aldi talk jedoch verbindet es nicht mit o2 netz?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das Handy entscheidet die Netzwahl. Bei LTE bekommst du fast nur das o2 Netz, weil die LTE Sender von E-Plus weitgehend abgeschaltet wurden. Das UMTS / 3 G Netz von E-Plus ist weitaus besser, als das von o2 (und sogar besser als das von der Telekom).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Was kann ich tun?

Du kannst das Netz nicht erzwingen.

Üblicherweise landet man beim Einschalten des Geräts im Netz des Anbieters, es sei denn, es ist nicht zu erreichen oder zu schwach für eine sichere Verbindung.

Auch solltest Du nicht erwarten, dass auf dem Display ersichtlich ist, wenn zwischenzeitlich das Netz von O2 genutzt wurde.

So eine Meldung wäre auch irgendwie völlig sinnfrei, denn für den Nutzer ändert sich im Prinzip nichts (Kostenstruktur).

Ob das Versprechen eingelöst wird, dass man das jeweils optimale Netz nutzt, lässt sich so auch nicht prüfen, daher kann Dir die Anzeige auf dem Display eigentlich schnurz sein.

Ausnahme: Man nimmt Dienste in Anspruch die der Anbieter nicht vorhält, das kann zum Beispiel LTE sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst auch versuchen den Netzbetreiber manuell auszuwählen. Unter Einstellungen - Mobilfunknetze - Mobilfunbetreiber: Netzbetreiber auswählen. Dann nicht automatisch, sondern manuell wählen. (Android OS)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du LTE an? Wenn ja, ist das halt Load Balancing von o2. Ein Netz kann nicht beide Nutzer schaffen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?