Was wird oder wurde aus meiner eingezahlten Betriebsrente?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hast du eigene Beiträge in diese Betriebsrente gezahlt. Damit ist der Anspruch unverfallbar.

Fällig wird diese Betriebsrente aber erst beim Eintritt in die tatsächliche Rente. Bzw. wie es damals vereinbart war. (Meistens mit dem 65. Lebensjahr)

Da du ja nicht mehr in dem Unternehmen bist, musst du dich rechtzeitig um deinen Anspruch kümmern, also einen Antrag stellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Langsam kommt die Frage auf was aus meiner eingezahlter betriebsrente wird oder wurde.

Man kann vermuten das die Betriebsrente nach Einstellung der Beiträge in Ruhe gestellte wurde. Solltest du überhaubt einen Mindestanspruch erwirkt haben, in den 7 Jahren, so wird dir vermutlich dieser kleine Betrag ab gesetzl. Renteneintritt ausgezahlt werden. Wieviel das sein kann und ob du Leistungsberechtigt bist hätte dir mittgeteilt werden sollen.

Eine Vorzeitige Auszahlung bzw. eine Rückzahlung deiner Beiträge ist zumeist ausgeschlossen.

Hallo,

ab dem Zeitpunkt wo du Altersrente beziehst, kannst du die Leistung aus der Betriebsrente mit dem Rentenbescheid anfordern.

Beste Grüße

Dickie59

Brauche mehr Infos zu der Betriebsrente, sonst kann ich keine Aussage machen.

Sobald du in Rente gehst, hast du Anspruch auf eine Rentenzahlung aus der Betriebsrente.

Falls die Rentenzahlungen insgesamt nicht ausreichend sind, hast Du ergänzend Anspruch auf Grundsicherung im Alter.

Kommentar von DerHans
26.08.2016, 13:54

Die betriebliche Rente wird frühestens zum vereinbarten Termin fällig. Evtl. sogar erst mit Erreichen des Regelrentenalters.

1

Die ist bestimmt verfallen.

Kommentar von Mojoi
26.08.2016, 13:51

Erklär mal warum.

0
Kommentar von DerHans
26.08.2016, 13:52

Wenn eigene Beiträge entrichtet wurde, ist der Anspruch unverfallbar.

1

Was möchtest Du wissen?