Habe 3 Paar Socken an und bin unter der Decke, seit einer Stunde und Füße sind eiskalt, warum?

5 Antworten

Weil Deine Axtremitäten nicht genug von Blut versorgt werden um sich zu erwärmen.

Aber keine Sorge das ist normal.

Klar wenn sie bewegt werden erzeugen auch die Muskeln Wärme aber das Blut ist der haupt Wärmetransporteur in unserem Körper. Alles unter unserer Körpertemperatur (ca. 36 Grad) entzieht unserem Körper Wärme. Der Körper ist so eingerichtet wenn er nicht genug Wärme, warum auch immer, produzieren kann kontentriert er sich auf alles was Wichtig ist.

  1. Der Kopf
  2. Der Rumpf mit den Organen drin
  3. Beine und Arme.

und erst hanz zum Schluß kommen die Hände und Füße dran. Dazu kommt dann noch das sie sich vielleicht kalt anfühlen ohne wirklich kalt zu sein.;)

Aus dem allen folgt es kann besser sein die Socken auszuziehen und die Füße in eine Wolldecke einzupacken.;)

Wissenwas
Fragesteller

Wow danke👍😁

Im Bett grundsätzlich Socken aus! Socken schränken mehr oder wenig je nachdem wie eng sie sind die Blutzirkulation ein, 3 Paar Socken dementsprechend viel. Betrachtet man mal die Dicke der Socken gegenüber der Dicke der Bettdecke dann ist der wärmende Effekt der Socken vernachlässigbar.

Gegen kalte Füße helfen gezielte Kältereize um die Durchblutung anzukurbeln:

  1. wechselwarme Fußduschen dabei mit kalt ca. 1min aufhören
  2. Tau-, Reif- und Schneetreten für einige Minuten auf der Wiese
  3. zuhause barfußlaufen damit sich die Füße insbesondere die Zehen bewegen können (Schuhe womöglich noch mit Fußbett verhindern das), dabei wechseln von kalten Fließen und warmen Teppich

Mein Tipp gegen kalte Füße Ist: Bei null Grad oder darunter 10 Minuten auf einer Wiese barfuß gehen. Seitdem habe ich keine kalten Füße mehr.

BarfussTobi  14.01.2018, 13:14

Das ist der Kneipp-Effekt. Sehr schön finde ich in frischem Neuschnee barfußzulaufen. Danach gehe ich mit dem angepappten Schnee rein und durch das Schmelzen entsteht nochmals ein sehr starker Kältereiz.

Wenn ich das 3x hintereinander gemacht habe dann fangen die Füße regelrecht an zu glühen.

Es scheint mir, daß Du normalerweise sehr flach atmest. Versuche daran zu denken, daß Du immer tief ein- und ausatmest, dann wird es Dir bald insgesamt wärmer werden, auch Deinen Füßen bekommt das gut.

Zieh zwei paar Socken aus und leg dir eine Wärmflasche auf die Füße

Wissenwas
Fragesteller

Okidoki 👍😁

BarfussTobi  14.01.2018, 13:10

nein alle 3 Paar Socken da ist die Wärmeübertragung besser