Habe 3 100 Watt Lampen, regelbar mit einem Dimmer. Ist der Verbrauch an Strom günstiger wenn ich den Dimmer auf kleinste Stufe stelle?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Gedimmt ist der Stromverbrauch auf jeden Fall niederer. Der Dimmer verbraucht im Gegensatz zu einem Widerstand selbst nichts, sonst würde er sich erwärmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich ist der geringer. Du "rufst" nicht mehr die Maximale Leistung von 100 Watt ab. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke schon, dass man ein bisschen was spart, da der Dimmer ein Widerstand ist. Der Wirkungsgrad dürfte sich nicht nennenswert verschlechtern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Umsatz ist minimal geringer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?