Habe 2 Zahnzusatzversicherungen! Darf ich beide in Anspruch nehmen?

5 Antworten

Hallo mrymen,

grundsätzlich gilt das Bereicherungsverbot (§200 im Versicherungsvertragsgesetz).

Demnach gilt, dass die Gesamterstattung (Versicherungsleistungen) die Gesamtaufwendungen (Rechnungsbetrag) nicht übersteigen dürfen, wenn der Versicherungsnehmer wegen desselben Versicherungsfalles einen Anspruch gegen mehrere Erstattungsverpflichtete (Versicherer) hat.

So eine "Doppelversicherung" sollte auf jeden Fall vermieden werden. Im Leistungsfall ist es für alle Beteiligten recht kompliziert.

Falls es doch einmal - wie bei dir - zu einer Doppelversicherung kommen sollte, ist es wichtig, diese bei beiden Versicherungen zu melden (man sollte den Namen des anderen Versicherungsunternehmens, die Höhe der Absicherung und die Versicherungsnummer angeben). Im Leistungsfall ist für beide Versicherungen relevant, was die jeweils andere Versicherung bereits erstattet hat.

Aber Achtung: Teilweise ist auch in den Bedingungen des Versicherers klar ausgeschlossen, dass weitere gleichartige Verträge bei anderen Versicherungen abgeschlossen werden dürfen!

Am besten sucht man sich wirklich von vornherein eine Versicherung bzw. einen Tarif, der umfassende Leistungen vorsieht. ;-)

Viele Grüße

Anna vorm Barmenia-Team

Die Versicherungen tauschen sich aus und stellen auf jeden Fall fest, wenn Du die Rechnung zweimal einreichst. Außerdem teilen die dann den Rechnungsbetrag einfach durch zwei. Doppelt kassieren ist nicht.

Du darfst dich beliebig oft versichern, aber nur von einer Versicherung kassieren. Wenn du Pech hast, zahlt erstmal keine von beiden, weil sie sich gegenseitig die Zahlungsverpflichtung zuschieben.

ALG2:Wird Ausgangspost bei Versicherungen auch gescannt?

bzw. digital erfaßt?

Hintergrund: Hatte an meine Versicherung (Signal/Iduna) für meinen Alg2 Antrag beim Jobcenter einen Zusatzfragebogen zum Ausfüllen geschickt. Der wurde mir inzwischen zugeschickt und ich habe ihn letzten Mittwoch beim JC in den Briefkasten gesteckt.

Jetzt habe ich aber Horrormeldungen gehört,dass Unterlagen beim JC einfach verschwinden bzw "nie angekommen sind"... Da dieser Fragebogen zum Antrag schon unter "Mitwirkungspflicht" fällt, wäre das natürlich fatal

Um den Zusatzfragebogen im Worst Case schnell nochmal bei der Versicherung anfordern zu können,würde es mich interessieren,ob sowas auch als Ausgangspost gescannt wird...

Ich weiß,dass man dort zumindest den Fragebogen beim Posteingang unausgefüllt gescannt hat ,da ich nicht den Orginalfragebogen zurückbekommen habe.

...zur Frage

Falsches Geburtsjahr auf Versicherungs-Police

Hallo. Meine Frage bezieht sich auf eine Lebensversicherung bei der Signal Iduna ( abgeschlossen bei der PKB die wurde von Signal Iduna geschluckt) . Ich habe beim durchsehen der Versicherungen meiner Eltern festgestellt das bei einer Lebensversicherung die schon seit 1991 läuft das Geburtsdatum meiner Mutter um ein Jahr falsch ist. Geboren ist sie am 27.11.61 und in der Police steht 27.11.1962. Muss ich das der Versicherung melden ? Bekomme ich Stress bei der Auszahlung ? Oder ist das kein Problem?

...zur Frage

Welche Nachteile hat es, wenn man über DVAG Versicherungen abschließt?

Würde ich bei Versicherungen die ich direkt bei den Versicherern abschließen würde, keine Wartefristen haben ?

Bei der zahnzusatz und bei der rechts Versicherung muss ich 3 Monate warten bis ich eine Leistung in Anspruch nehmen kann

...zur Frage

Erfahrungen mit der Mitgliederanleihe bei der Signal Iduna-Versicherung?

Ich bin bei der Signal-Iduna-Versicherung versichert und habe gestern ein Werbeschreiben erhalten.

Darin steht, dass die Mitgliederanleihe eine nachrangige Namensschuldverschreibung ist, über 10 Jahre läuft mit einer 5 prozentigen Verzinsung im Jahr.

5 Prozent klingen natürlich super, aber wo könnte der Haken sein? Habt ihr schon Erfahrungen mit dieser Anlage gemacht?

...zur Frage

Wann übernimmt eine Zahnzusatzversicherungen die Kosten für eine kieferorthopädische Behandlung, erst nach Abschluss der Behandlung oder von Beginn an?

...zur Frage

Kann man 2 oder mehrere Zahnzusatz versicherung haben?und Zahlen auch beide Versicherungen die Kosten für eine gleiche Behandlung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?