Hab was schlimmes gemacht, was kann ich tun?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Einen Brief an die zuständige Staatsanwaltschaft verfassen, den Sachverhalt schildern und um Einstellung des Verfahrens bitten.

KaterKarlo2018

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Elephant91
23.08.2016, 00:20

Verkäufer rief mich heute an und bestätigte mir das die Ermittlungen gegen Ihn eingestellt wurden. Hab alles so gemacht, wie du geschrieben hast. Dickes Danke

1

Stimmt, die Anzeige kannst du nicht zurückziehen. Aber bei dem neuen Sachverhalt wird das Verfahren eingestellt werden.

Was du machen kannst, ist dich deinerseits bei ihm für das Missverständnis zu entschuldigen. Konntest du ja nun auch nicht ahnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ach, das ist nicht deine Schuld! Hätte ich auch gemacht. Das klärt sich schon irgendwie und er versteht das auch bestimmt und wünsch ihm gute Besserung und schildere ihm die Sachlage!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde es ja ehrenwert, dass du dir den Kopf über den anderen zerbrichst. Mach dir keinen Stress, wenn die Geschichte so stimmt, dann fehlt es doch bereits am Vorsatz für einen Betrug. Dann wird das Verfahren vom Staatsanwalt ganz entspannt eingestellt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schreib ihn an such seine Telefonnumer red mit ihm er kann ja nichts dafür es tut ihm ja total leid würde mich auch schämen

Viel Glück! :) 

Lg Kevken

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich nehme an, du hast ihn wegen Betruges angezeigt. Das finde ich eh befremdlich, in so einem Fall würde man eher zivilrechtlich vorgehen.

Naja, wie dem auch sein. Wer ausfällt - verschuldet oder unverschuldet - muss grundsätzlich für eine Vertretung sorgen, die beispielsweise den Briefverkehr regelt. War er nicht gerade im Koma, wäre ihm das zuzumuten gewesen, insofern ist der Lieferverzug schon seine Schuld.

Was die Anzeige betrifft. Betrug ist ein Offizialdelikt, das heisst, die Staatsanwaltschaft muss ermitteln, sobald sie davon Kenntnis erlangt. Du kannst die Anzeige also zurückziehen, es ändert aber nichts.

Allerdings wird hier dennoch nicht viel passieren, sie werden den angezeigten vorladen und ihn befragen, sie werden dich noch einmal befragen und dann wird die Sache mangels Schuld des "Täters" eingestellt.

Dich kostet das nichts, denn du hast die Anzeige ja guten Gewissens gemacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sag ihm direkt,was du getan hast und aus welchen Gründen bzw. entschuldige dich bei ihm und versuch den Sachverhalt zu klären bzw. das alles ein Missverständnis war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?