Hab Trojaner auf dem Laptop Wie bekomme ich ihn weg?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

......und deswegen glaubst du an einen Trojaner? Hast du dafür einen Beweis oder bist du nur am raten? Wenn ja, wie heist dein Trojaner?

Wo hast du denn runter geladen? Lade dir mal bitte die kostenlose Version von SuperAntispyware herunter. Programm aktualisieren und dann den Laptop scannen lassen. http://superantispyware.com/superantispywarefreevspro.html

Hast du dir mal antivirus runtergeladen ? Einfach downloaden und durchlaufen lassen . Wenn er was findet , kann sich das problem leicht lösen lassen . Ansonsten erkundige dich im internet , wenn du den Namen des Trojaners kennst . Liebe Grüße

Bei add ones des Browsers nach add ons gucken wie "shop4werbung". Diese deinstallieren. Dann bei Programme und Funktionen durchgucken welche Programme nicht drauf sein sollten (einfach programm Name bei Google eingeben dann weißt du was Viren mallware etc sind und was nicht) Malwarebytes anti malware bei Chip runterladen. Durchscannen lassen, gegebenfalls infizierte Dateien löschen oder in Quarantäne verschieben lassen. Adwcleaner bei Chip runterladen und auch da durchschaben lassen. Gefundene Dateien löschen. Tadaaa! Hab ich bei etlichen Laptops von Freunden so gemacht bei denen alle schon die Hoffnung aufgegeben haben und danach war alles wieder flüssig.

Bei Chip muss man bei der Installation bloß die Häkchen entfernen für weitere Programme.

0
@peeeeeeach

Bei der Herstellerseite musst du keine Häkchen entfernen ........Du gehst ja auch nicht zum Metzger um Brötchen zu kaufen obwohl der welche hat ?...... nichts für ungut

0

Verzeih mir, nicht den Link der Entwickler zur Seite gehabt zu haben. Verstehe garnicht warum deswegen diskutiert werden muss. Ich wollte lediglich helfen.

0
@peeeeeeach

kein ding ....war ja auch nicht als Vorwurf zu verstehen .......:-)

Dein rat ist ja auch richtig .......nur die Links .......da die meisten nicht lesen was sie runterladen .......und einfach immer weiter drücken .....

0

Oh, okay. Klang nur wie die üblichen "ich will Streit"-Kommentare. Entschuldige wenn ich das falsch aufgefasst habe. :)

1

Der läuft ja noch nicht lange also mach Windows neu daten sichern

Das ist ein sog. Browser-Hijacker. Den hast du dir durch Unaufmerksamkeit im Verlauf einer Softwareinstallation als Toolbar bzw. Add-on andrehen lassen, das deine Startseite oder Suchfunktion manipuliert bzw. für Werbeeinblendungen sorgt. Zukünftig wähle bei Software-Installationen wenn verfügbar die benutzerdefinierte Variante, um solche unerwünschten Beigaben abwählen zu können.

Methode zum Entfernen: AdwCleaner.

Nicht vergessen, nach dem Klick auf Suchen auch auf Löschen zu klicken. Vor dem Einsatz von AdwCleaner sind alle Browser-Prozesse zu beenden. Das Schließen der sichtbaren Fenster reicht nicht. Es können fensterlose Hintergrundprozesse laufen. Diese werden im Task-Manager von Windows angezeigt und müssen beendet werden. Erst dann startet man AdwCleaner als Administrator bzw. mit Adminrechten (Rechtsklick auf die EXE → Als Administrator ausführen)

Sollten nach der Bereinigung nicht alle unerwünschten Effekte im Browser behoben worden sein, kann das Zurücksetzen des Browsers helfen:

Firefox: Menü über Hilfe → Informationen zur Fehlerbehebung oben rechts Firefox auf seinen Ausgangszustand zurücksetzen

Alternativ für erfahrene Nutzer:

Adresszeile: about:config → die Abfrage Hier endet möglicherweise die Gewährleistung - Ich werde vorsichtig sein, versprochen bestätigen, nacheinander in der Zeile Suchen folgende Einstellungen suchen, Doppelklick auf den Treffer in der Liste, um den Wert zu bearbeiten oder umzuschalten.

browser.newtab.url Standardwert: about:newtab

browser.search.defaultenginename Standardwert: Google

Chrome:

support.google.com/chrome/answer/3296214?hl=de

Internet Explorer: Menü über Extras → Internetoptionen → Erweitert[Zurücksetzen...]

Außerdem empfiehlt es sich, in den Einstellungen eine Startseite festzulegen bzw. zu kontrollieren, ob da wirklich nur EINE solche eingetragen ist und nicht eine Option wie Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen zu wählen.

Nachdem ich chrome auch Instalierte spinnte mein Handy auch rum. Als ich es wieder Deinstalierte war alles normal.

Lass dich von google nicht dazu drängen es zu Instalieren. Seitdem gehe ich immer nur 1x über chrome = du wirst ja gefragt ob mit bowser oder chrome.

lg

Was möchtest Du wissen?