Hab seit einer Woche eine Schürfwunde, ca. 3 x 3 cm. Nivea-Creme statt Wundheilcreme?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell solltest Du Wunden, vor allem offene, nicht mit Nivea behandeln. Nivea ist Kosmetik. Dexpanthenol (Bepanthen und solche Cremes) z. B. ist besser. Aber Hauptsache ist desinfizieren mit Alkohol, Jod oder Beta und dann abdecken. Der Körper heilt sich bei kleineren Verletzungen sehr gut selbst. Du kannst auch einfach Spucke drauf tun, das hilft im Notfall auch.

Deine Wunde ist schon verschlossen, da macht es nichts, wenn Du Nivea drauftust. Du kannst das aber auch einfach lassen, wie es ist. Es heilt von alleine auch. Gruß, q.

Auf Schürfwunden soll man gar nichts machen. Die brauchen Luft, um zu trocknen und zu verschorfen. Keine Salbe, kein Pflaster und keine Kleidung sollte daran reiben.