Hab sein ca. 4 Wochen Blasenentzündung...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein paar Ursachen, denen du nachgehen könntest....

-Verengung der Harnröhre

-Zuckerkrankheit (Typ I und Typ II) und Gicht

-Katheterisierung der Harnblase

-Falsche Hygiene (Wischen und Trocknen vom After Richtung Scheide fördert das Eindringen von Darmbakterien)

-Immunschwäche durch Medikamente (z.B. Kortison)

-Verschleppung durch intensiven Geschlechtsverkehr

Hier ein paar Hilfestellungen:

-Es ist wichtig, dass die Harnwege gut durchspült werden mit etwa 2-3 Liter Flüssigkeitsaufnahme pro Tag (z.B. mit Blasen- und Nierentee, die harnproduzierende Pflanzenextrakte enthalten).

-Pflanzliche Medikamente, Nieren- und Blasentees aus Bärentraubenblättern, Birkenblättern, Brennnesselblättern, Moosbeeren (=Cranberry) und Schachtelhalm werden am häufigsten angewandt (fragen Sie in der Apotheke oder Drogerie).

-Beim Wasserlassen darauf Acht geben, dass die Blase ganz entleert wird (sich Zeit nehmen dafür).

-Nach Geschlechtsverkehr auf die Toilette gehen.

-Sich warm und der Witterung entsprechend kleiden.

-Keine synthetische Wäsche tragen, da diese ein Mikroklima erzeugen und damit das Wachstum von Bakterien und Pilzen fördern.

Eine Verengung der Harnröhre kann man operativ ändern. Hat man bei mir gemacht vor vielen Jahren. Vorher brauchte ich nur 1x im Durchzug stehen um eine Blasenentzündung zu haben.

0

Nach einer heftigen Blasenentzündung kann es zu einer Reizblase kommen, d.h. diese und die Harnwege schmerzen wochenlang. Voraussetzung, dass die akute Entzündung vorüber ist, muss aber das durchgehende Einnehmen des Antibiotikums sein. Wird dieses zu früh abgesetzt, ist die Behandlung gescheitert. Ganz wichtig ist viel trinken. Blasentees aus der Apotheke sollten täglich mehrmals getrunken werden, sowie Cranberry oder Preiselbeersaft. Das alles kann man zur Unterstützung selbst tun. Ganz wichtig auch den Unterleibsbereich warm halten. Also bitte keine modischen Miniröcke etc. im Herbst, sondern wirklich warme Unterhosen und Hosen tragen.

Als Mikrobiologin würde ich den Beitrag zum Thema "Antibiotikatherapie" ein wenig ausweiten wollen. Der mikroskopische Nachweis mag bei Beginn einer akuten Harnwegsinfektion so einigermaßen ausreichen, um eine Orientierung für die Antibiose zu erhalten. Der richtige Weg, und jetzt bei Anhalten der Blasenbeschwerden trotz zwei verschiedener Therapeutika der einzig erfolgversprechende, ist die Untersuchung Deines Urins in einem mikrobiologischen Labor mit erweiterter Diagnostik und einem anständigen kulturellen Antibiogramm (=Austesten der in frage kommenden Antibiotika). Es könnten z.B. auch Candida-Pilze als Verursacher in Frage kommen, für die man spezielle Antimykotika braucht und evtl. Vaginalbereich und Darm gleichzeitig untersuchen und ggf. sanieren sollte. Beschwerden beim Wasserlassen können auch durch Chlamydien hervorgerufen werden, die eine Entzündung der Harnröhre verursachen und die man mit einer speziellen Abstrichtechnik nachweist. Ich hoffe, Dein Urologe wird die entsprechende Diagnostik veranlassen. Wurde von Deinem Hausarzt bei der letzten Untersuchung eine mikroskopische Untersuchung auf Leukozyten (weiße Blutkörperchen als Entzündungsanzeiger) durchgeführt? Es gibt nämlich Antibiotika, die die Harnröhre so reizen, dass man das Gefühl hat, der Harnwegsinfekt dauere noch an, obwohl kein pathologischer Bakterienbefall mehr da ist. Noch ein Tipp: Eine Kollegin von mir hat bei vielfach rezidivierenden Blasenproblemen, bei denen kein Erreger als Verursacher nachgewiesen werden konnte,herausgefunden, dass sie keine Tampons verträgt. Nach entsprechender Umstellung ging es ihr wieder gut. Dir wünsche ich aber, dass Dein Problem in Kürze abgestellt wird! Gute Besserung.

Kann man von Blasenentzündung inkontinent werden?

Eine Freundin hat sich mir anvertraut, dass sie in letzter Zeit immer öfter das Wasser nicht mehr halten kann und dann geht eben etwas daneben. Sie meinte, sie vermute ihre dauernden Blasenentzündungen dahinter. Sie ist so ein Kandidat, der ca alle 4 Wochen eine Blasenentzündung hat.

Da auch ich seit kurzem immer wieder eine leichte Blasenentzündung habe, mache ich mir natürlich Sorgen, ob da wirklich ein Zusammenhang besteht.

...zur Frage

Chronische Blasenentzündung? Was soll ich tun?

Hallo Community

Ich habe in den letzten 6 Monaten 10 Mal eine Blasenentzündung gehabt und musste deshalb auch 5 Mal Antibiotika nehmen:( Vor zwei Wochen dachte ich das es wieder soweit ist und ging zum Arzt. Der sagte mir, dass im urin keine Bakterien sind!! --> keine akute Blasenentzündung ich habe jedoch (bis heute!) unregelmäßig (mal mehr mal weniger) Schmerzen. Er schickte mich zum Frauenarzt, der mich auf Geschlechtskrankheiten, Pilze und Infektionen testete. Die Test fielen jedoch alle negativ aus! Ich wurde jetzt zum Urologen geschicht. Hab mir jetzt auch einen termin geholt, der aber noch zwei Monate dauert...:( Frage an euch! Kann das eine chronische Blasenentzündung sein? Und was ist das genau? Und wie geht man damit um? Ich weiß generell nicht, wie ich mich bis zu dem termin verhalten soll. Ich hab voll Angst das es war ernstes und doch keine chronische Entzündung ist. Habt ihr Erfahrungen und könnt mir helfen? V.D.

...zur Frage

Blasenentzündung und jetzt Nierenbeckenentzündung?

Hallo Leute, Vor ca 4 Wochen habe ich eine Blasenentzündung bekommen die ca 2 wochen dauerte bis Sie ganz weg war.. Seitdem fühle ich mich als wäre ich Krank, habe so ein Gefühl Fieber zu haben dass kommt und geht.. seit 2 tagen ist mir ständig heiß und wieder kalt. War letze woche beim FA meinen Urin untersuchen der meinte alles in Ordnung nur etwas Eiweiß drin. Wirklich Appetit habe ich auch nicht.. sind dass Symptome einer angehenden Nierenbeckenentzündung? Wer hat Erfahrung?

...zur Frage

Hodenschmerzen seit 2 Wochen was tun?

Also

Ich bin Jonas 18 Jahre Alt. Hatte vor gut 2 Jahren eine nebenhodenentzündung die ich mit Antibiotika besiegt habe :)

Nun vor gut 2 Wochen gab es ein leichtes Ziehen im linken hoden plus Eine leichte Blasenentzündung.

Bakterien waren nicht im urin...

Hausärztin hat ohne den Hoden irgendwie anzuschauen gesagt ich hab evtl nur einen Zug abbekommen und hat mir ein pflanzliches Mittel gegen die blasenentzündung verschrieben. Die blasenentzündung verschwand doch das leicht e Ziehen blieb, aber war kaum bemerkbar

Gestern dann auf einmal tat der Recht Rhodes weh und zwar mit stärkeren schmerzen die mittlerweile aber wieder auszuhalten sind

Jetzt will ich zu Mir Urologen. Alle haben zu oder man kann sie erst morgen früh wieder anrufen. Wenn man was akutes hat darf man dann etwa nicht zu Mir Urologen??

Was könnte ich haben?

Rot ist mein hoden nicht und auch nicht frößer nur schmerzen und eher so ein Druck der oft wiederkehrt.

Ich hab jetzt vor noch zu einem anderen allgemeinster zu gehen hoffentlich untersucht der besser und verschreibt mir evtl was das mir hilft.

Habe Angst das ich eine Hodentprsion habe :(

Was könnte ich haben?

Liebe Grüße

Jonas

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?