Hab rausgefunden mein Freund hat Schulden , was tun? BITTE HILFE

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sag ihm erst einmal gar nicht das du das herausbekommen hast.das geht bei männern in die hose, die fühlen sich das ausspioniert!! wenn er später von der arbeit zurück ist empfang ihn ertsmal herzlich und rede so ein bisschen mit ihm.frag unauffällig ob ihn i-was bedrückt oder bedarf hat zu reden.mach ihm klar das du auch in schweren situationen zu ihm hälst und für ihn da bist, wenn er fragt warum du so redest, nach dem motto weiß die es vielleicht, sagst du einfach, das du ihn nur mal dran erinnern wolltest.der rückt schon mit der sprache raus.

ach ja, ich weiß nicht wo er schulden hat, aber am besten da mal anrufen und reden, sagen das man im moment nicht alles zahlen kann wie es vielleicht mal mit ratenzahlung aussieht

@Sweety0688

das weiß er alles wir haben schon schlimmere sachen durch gemacht, ich bin immer ehrlich zu ihm und will ihm es auch sagen , natürlich langsam und denk schon an alles. danke das war bisher die beste antwort -.- :)

@CocoBusiness

du bist süß.achte nicht drauf was die anderen für unnötige kommentare abgeben. das ist auch kein grund um schluß zu machen, er braucht dich jetzt mehr als denn je.

@Sweety0688

ja das seh ich genau so, ich wollte eigentlich wissen wo ich oder wo wir hingehen könnten. ich weiss auch nicht ob es in dem dorf hier ne schuldnerberatung gibt ^^ er ist wirklich ein ehrlicher mensch und alles, ich kenn ihn schließlich persönlich und er hat es mir nur nicht gesagt, weil ich noch letztens zu ihm sagte , ich will niemals schulden haben und so was. und hätte ich ihn direkt danach gefragt weiss ich das er es gesagt hätte

@CocoBusiness

achso.... ich muss ehrlich sagen ich kenne dein freund zwar auch nicht, aber er wollte dich vielleicht auch gar nicht damit belasten auch weil du letztens so gesprochen hast total süß, ich wünsch euch auf jeden fall alles alles gute.guck im i-net es gibt bestimmt eine bei euch in der nähe, ruf dann da an und mach ein termin aus..

@Sweety0688

wann denn letztens, wo hab ich gesprochen ? ^^ helf mir bitte auf die sprünge

@Sweety0688

bin immer noch total durcheinander. ^^ ja ich meine wer wünscht sich schon schulden, nicht wahr ;) danke für alles :)

@CocoBusiness

ich meinte damit, du hast ja deinem freund letztens gesagt das du nie schulden haben willst.

rede mit ihm offen und ehrlich über die sache,nur so bekommst du klarheit warum er seine rechnungen nicht zahlt.wie alt ist er,wenn ich fragen darf

er ist 21 und hatte ne Ausbildung, wurde aber gekündigt wegen krankheit und ist auch gerichtlich vorgegangen bla bla, hatte eben ne zeit keine arbeit. das meiste sind telefonrechnungen und ein mal ist noch was von quelle aber ich glaub die gibts auch gar nicht mehr und von schwarzfahren so ne sachen aber die häufen sich eben und da kommt ne ganz schöne summe bei raus und manche werden auch immer höher dadurch das sie nicht bezahlt werden

@CocoBusiness

oh das ist nicht gut,und er ist ja dann selber für alles verantwortlich.mit dem alter muß er lernen verantwortung zu tragen.rede mit ihm,er macht nur sein leben und deines mit dazu kaputt.es wird nicht besser,wenn er sich sträubt zu zahlen.er soll die anschreiben und versuchen es in raten zu tilgen.wenn dies nicht möglich ist dann soll er sich einen schuldnerberater nehmen.

@Brummkaefer

er sträubt sich nicht zu zahlen, er hat seit 2 Tagen Arbeit und konnte vorher einfach nicht zahlen das weiss ich, sogar wenn er wollte, da war es knapp mit dem Geld. Ein Brief war sogar ungeöffnet, den habe ich auch nicht aufgemacht aber war von dem selben Anwalt und naja den rest kann man sich denken, und wo findet man solche schuldnerberater und wie ? und kostet das auch was?

@CocoBusiness

oh,frag mal beim finanzamt oder arbeitsamt nach,wegen einem schuldnerberater,normal,wenn keine finanziellen mittel vorhanden sind,dann wird der einem doch gestellt?weiß nicht genau,weil ich sowas nie brauchte.oder ruf mal bei einem anwalt an und laß dir eine rechtsauskunft geben.nicht dass er noch tiefer rutscht mit dem ganzen

Schlimm, wenn man so viele Schulden hat und die Briefe einfach in die Schublade legt. Davon werden die Schulden nicht weniger. Noch schlimmer finde ich, dass er es vor dir verheimlicht. Das wäre für mich ein Grund, Schluss zu machen.

Hallo, es ist immer schlecht und gefährlich eine objektive Ferndiagnose zu stellen. Fakt ist aber erfahrungsgemäß, wenn man gemeinsam eine Zukunft aufbauen möchte, muss Ehrlichkeit oberstes Gebot sein. Allerding müssen einige Menschen die Ehrlichkeit erst lern. Wenn Ihr gemeinsam die Situation besprochen habt und tatsächlich Hilfe benötigt, dann meldet Euch unverbindlich per E-Mail bei: schmelzer46@gmail.com Hier wird geholfen und nicht abgezockt!

Zum Schluss noch eine allgemeine Anmerkung von mir: Wenn ich mir einige Antworten anschaue, so bekomme ich Kopfschmerzen. Hier werden einfach Ratschläge ohne Sinn und Verstand erteilt. Auch junge Menschen haben gefühle und müssen lernen damit umzugehen. Sorry, aber ich liebe die Ehrlichkeit!

also.. du bist 16? hast dich mit jemandem verlobt, der hohe Schulden hat (und auch nich allzu alt ist, nehme ich mal an) und dir nichts davon gesagt hat??

er hätte dich geheiratet, und damit seine schulden auch zu deinen gemacht! bist du dir dessen bewusst, ws für ein A*** das ist??

du bist noch jung, nicht persönlich nehmen, aber vergiss den typen, auch wenn du ihn liebst. du wirst nicht glücklich mit ihm werden, wenn er dich nur ausnutzt und dir gegenüber nicht ehrlich ist.

Erstens ist sie nicht verlobt.

Und zweitens gehen Schulden die vor einer Hochzeit von einem Partner allein gemacht wurden nicht auf den Anderen über!

@Crack

@ Crack : "wir sind aber nich verheiratet aber verlobt"

vielleicht liest du dir erstmal den Text durch ;-)

also ich bin über 1 jahr mit ihm zusammen werde bald 17 und wenn man verlobt ist heißt es nicht das man gleich heiratet, nicht wahr. wir lassen uns da schon unsere zeit und ich verstehe nicht wieso ihr es alle jetzt auf die beziehung abdrücken müsst, habe nicht danach gefragt, sondern was es für möglichkeiten gibt die schulden loszuwerden, und ich würde meinem partner es auch nicht gleich erzählen aus scham vielleicht, die schulden / briefe sind alle von diesem jahr

@CocoBusiness

@ CocoBusiness: ich hab mir schon gedacht, dass du das nicht hören willst, dass er vielleicht nicht der beste Fang für dich ist und natürlich steht es mir auch nicht zu über eure Beziehung zu urteilen. Bedenke jedoch, dass es in einer Beziehung (gerade wenn man beabsichtigt zu heiraten, was so der Sinn einer Verlobung ist^^) wichtig ist, dass man einander vertraut und dem Partner wichtige Sachen mitteilt. Das hat dein Liebster nicht getan. Wie ihr die Schulden loswerdet, hängt auch von euren finanziellen Möglichkeiten ab. Wenn er (/ihr) insolvent geht, dürft ihr für mehrere Jahre keine neuen Schulden aufnehmen, sonst macht man sich strafbar!! Also woher kommen die Schulden? Unvorhersehbares Unglück (Krankheitsfall.. Beerdigung.. dringende Reparatur) oder hat er einfach maßlos über seinen Verhältnissen gelebt? Dann sehe ich eher schwarz für eure finanzielle Zukunft und das wird auch eure Beziehung belasten. Bedenke auch das. Davon abgesehen solltest du ihn aber darauf ansprechen. Ich befürchte, dass er es dir nicht freiwillig sagen wird (versuche es trotzdem eben mit "bedrückt dich was?") und wenn du ihn drauf ansprechen wirst ("mir is aufgefallen, dass du viele Briefe bekommst.."), wird er wohl nicht gerade freundlich reagieren. Aber du solltest das auf keinen Fall totschweigen!

PS: du solltest nicht nur auf die Ratschläge hören, die du hören WILLST..