Hab ne neue Heizung bestellt. Lohnt es sich die Öltanks reinigen zu lassen und was kostet sowas?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Macht wahrscheinlich schon Sinn, damit nicht irgendwelcher Dreck in die neue Heizung gespült wird. Zuerst würde ich aber einmal abklären, ob solcher Dreck vorhanden ist. Vielleicht kann da auch der Heizungsmonteur Auskunft geben.

Für die Kosten müsstest Du Dir eine Offerte machen lassen, weil die lokal und firmenspezifisch unterschiedlich sein können.

Danke! Werde den Heizungsbauer fragen!

0

Hi, 

die Reinigung des Öltanks ist immer sinnvoll, wenn ein Filter in der Ölleitung zwischen Tank und Heizgerät verhindert, dass die Ablagerungen in den Brenner dringen. Falls der Filter mehrmals hintereinander verstopft, räumt eine Tankreinigung alles wieder frei. Wie oft man den Öltank reinigen sollte, steht in direktem Zusammenhang mit dem Alter, der Bauart und dem aktuellen Zustand. Generell sollte eine Reinigung bei Kunststofftanks sowie Stahltanks zirka alle sieben bis zehn Jahre erfolgen.

Am besten findet die Tankreinigung unmittelbar vor der nächsten Öllieferung statt. Selbstverständlich kann man den Zeitpunkt der Reinigung aber auch unabhängig davon festlegen.

Besonders empfehlenswert ist eine Tankreinigung, wenn der Vorrat ziemlich stark aufgebraucht ist und die Restmenge entsorgt werden kann. Nur dann ist davon auszugehen, dass keine Alterungsprodukte in den Tank zurückgefüllt werden.

Darüber hinaus ist eine Tankreinigung der ideale Zeitpunkt dafür, um einzelne Bauteile des Öltanks einer Generalüberholung zu unterziehen (gegebenenfalls Austausch). Das können zum Beispiel ein veralteter Grenzwertgeber oder alte Ölleitungen sein. 

Wie bereits in den vorherigen Kommentaren erwähnt, sollten die Reinigungsarbeiten von Profis übernommen werden - im besten Fall handelt es sich um einen Tankschutz-Fachbetrieb. 

VG Jürgen 

Es kommt eine neue  Verordnung ab 1.08.2017 AwSV Bundeseinheitlich in Deutschland

meine Tanks sind aus dem Jahr 1979 GFK Nikkor Tanks muß auch erst mal kucken was da auf mich zu kommt vielleicht nix 

stellt noch auf Einstrang Entnahme um und ein Antiheber Ventiel einbauen,und eine Kupferleitung eine neue Tank zum Brenner

Lohnt sich eine Wohnung mit Nachtspeicher?

Wer kennt sich mit Nachtspeicher Heizung aus? Kostet es viel? Wie ist der Verbrauch durchschnittlich? Kann man mir dazu raten, oder soll ich lieber die Hände davon lassen?

...zur Frage

Öltank reinigen und anschließend als Wassertank nutzen - ist das möglich?

Hey Leute,

hab ma ne blöde Frage...

Hab paar alte Öltanks zu Hause und wollte die gern reinigen und dann für dn Garten als Wassertank nutzen. Hat einer von euch ne Ahnung wie ich die Öltanks am besten selbst (also ohne ne Firma) reinigen kann?

...zur Frage

Monatliche Kosten für Erdgas Heizung im Einfamilienhaus im Winter?

Hallo Leute, Wir sind vor kurzem umgezogen und wohnen jetzt in einem älteren Haus mit Erdgas Heizung und normalen Heizungen in den Räumen die man von 0 bis 5 aufdrehen kann!

Das ist alles neu für mich - zuvor lebten wir in einem neueren Haus mit Fussbodenheizung usw.

Problem aktuell: Es ist Schweine kalt! Wenn die Heizung nicht alle auf 5 stehen und laufen ist es super kalt. Die Heizung schaltet nachts automatisch komplett aus und geht erst am Morgen wieder an - in dieser Zeit sind aber viele von uns noch wach und frieren dann!

Was kann man da machen? Es gibt an dem Heizungsboiler die Funktion "dauerhaft Komfort heizen" dann bleibt die Heizung wohl 24 Std an und wärmt....

Aber was kostet sowas?

Ich habe überhaupt keine Ahnung was für Kosten diese Heizung verursacht...kann man das irgendwie berechnen?

Es ist ein größeres Einfamilienhaus, cirka 250 qm.

...zur Frage

Heizkörper in 2 Zimmern werden nicht warm aber im Bad funktionieren sie. Wie kann das sein?

Guten Tag, bei mir in der Wohnung (2 Zimmer und Bad) funktionieren 2 von 3 Heizkörper nicht,während der im Bad einwandfrei läuft,sprich warmes Wasser ist noch vorhanden. Die anderen sind seit Tagen kalt,entlüftet habe ich SIe auch schon,was aber nichts gebracht hat. Da mein Vermieter bis zum 18ten Januar im Urlaub ist,und ich diesen nicht erreichen kann, hoffe ich,das Sie mir dabei weiter helfen können, da ich seit Tagen nur noch 8-10grad in der Wohnung habe,und das so nciht weiter gehen kann. Wenn Sie eine Idee haben,woran das liegen könnte,würde ich mich über Ihre hilfe sehr freuen. MfG Jungermann

...zur Frage

Hat jemand Erfahrungen mit Kaminöfen der Firma Hark?

Frage steht oben. Bitte alle Erfahrungen mitteilen. Positive wie negative. Danke !Stehe kurz vor dem Kauf.

...zur Frage

Kosten für neue Heizung

Hallo! Wir wollen demnächst einen Altbau sanieren. Die Wohnfläche beträgt ca. 70m². E-Strich ist noch nicht vorhanden, muss auch noch gemacht werden. Ist Es prinzipiell möglich oder sinnvoll, eine Fußbodenheizung zu verlegen, und das Wasser hierfür + Brauchwasser mit einer Solaranlage + Luft-Wärmepumpe zu arbeiten? Und welche kosten werden damit auf mich zukommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?