Hab ne Millionen gewonnen - jetzt bitte um Empfehlungen, was soll ich machen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke, dass beste was du tun kannst ist dir einen finanzberater zu rate zu ziehen. erzähle auch nicht so vielen leuten von deinem geld... freundschaft kann beim geld ja aufhören. finanzbereater deshalb: die eltern meiner freundin haben eine große erbschaft gemacht, erstmal alle schulden abbezahlt, was ja auch gut ist, aber von da an haben sie nicht mehr aufs geld geachtet und haben jetzt wieder schulden. ein finanzberater wird dir sagen können, wie du dein geld vermehren kannst, um in einem gesunden maße damit leben zu können. mit anlegen meine ich keine aktien. ich denke nicht, dass du dann wie paris hilton leben können wirst, aber du musst dir eben weniger sorgen machen als andere, weil du weißt, was du so monatlich zur verfügung hast und dass dein geld sich trotzdem vermehrt. ich hoffe das hat geholfen, alles gute...

und Du glaubst die Geschichte ernsthaft ?

0

So fragt nur eine typische Nicht-Millionärin! Richtige Millionäre fragen nicht "Was soll ich mit dem Geld machen?" sondern "Was macht diese Million?" Die erste Million muss nämlich arbeiten und sich sofort eine zweite Million anschaffen. Zumindest gut verzinsen sollte sich die Million schon. Nicht im Ausgeben, sondern im zusätzlichen Einnehmen liegt das Geheimnis des Reichtums.

Morgen (: Glückwunsch erstmal. :D Naja zueerst könntest du mir die Hälfte schenken ;) Spaß. Hmm. Du kannst dir ja eine bessere Spendenorganisazion suchen. Aber aufjedenfall solltest du auch sparen. ^^ Weil es gibt ja diese Leute die sofort alles für Schuhe, Klamotten etc. ausgeben. :) Vielleicht deiner Familie etwas gutes tun, z.B ein Essen? Die würden sich bestimmt freuen. Aber wenn du doch spenden willst, dann kannst du dich in Google mal umhörn, was es so für Organisationen gibt, die das Geld auch weiterleiten ;)

ein essen!!! wie groszügig.

die werden noch nach jahrzehnten voller dankbarkeit und mit tränen der rührung in den augen daran zurückdenken.

0
@miimiimiimii

Haha xD ZUERST, hab ich gesagt (: Also kein Hamburger, sondern ein gescheites Essen meine, ich. Außerdem mein ich damit ja nich, dass er/sie das Essen bezahlt, abhaut, sich ein schönes Haus kauft und nie wieder was von sich hören lässt xD Also so isses ja nich.

0
@Saemmii

Ente für jeden mit schöner Sauce!

0

Darf eine Hilfsorganisation eine Geldspende ( 300.000 € ) ablehnen?

Es gab ja vor kurzem das Kanzler-Duell, und Herr Steinb. hat ja dort 300.000 € gewonnen, für eine Spende.

Dieses Geld wollte er der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen spenden, die die Spende abgelehnt haben!!

http://www.mopo.de/bundestagswahl/300-000-euro--aerzte-ohne-grenzen--lehnen-steinbrueck-spende-ab,24028072,24206444.html

Das Geld wurde dann woanders gespendet.

Ich komme aber darüber nicht klar, das eine Organisation, die anderen hilft, 300.000 € ablehnt!

Wer entscheidet das, das dieses Geld nicht gut genug ist?

...zur Frage

Millionen im Lotto gewinnen und dann das Meiste des Geldes verschenken oder spenden, wäre das das einzig Richtige?

Nehmen wir das folgende Szenario an, ich gewinne 40 Millionen im Lotto. Was eine unvorstellbar große Menge Geld wäre, zum Vergleich ein durchschnittlicher Akademiker verdient in seinem ganzen Leben etwa 2,3 Millionen. Ich würde also von jetzt auf gleich, Zinsen nicht eingerechnet, das 17-fache des Lebenseinkommen eines durchschnittlichen Akademikers erhalten. Kann ich wirklich vor mir oder vor jemand anderem verantworten, dass ich so viel Geld, welches ich ohne Eigenleistung erhalten habe, für mich behalte? Muss ich nicht aus einer moralischen Perspektive, wenigstens so viel Geld abgeben, wie ich nicht brauche, um in normal guten Verhältnissen für den Rest meines Lebens leben zu können?

Weiter sollte eines nicht vergessen werden, durch einen solchen Lottogewinn, wird nicht nur das finanzielle Überleben auf unbestimmte Zeit gesichert, nein ich erhalte zudem noch gewaltige Freiheit. So muss ich nicht arbeiten, kann da wohnen wo ich will und kann im Allgemeinen mein Leben in Unabhängigkeit von finanziellen Aspekten gestallten. Ein ewiger Urlaub oder eine fortwährende Weltreise sind also denkbar. Wäre es demnach nicht zu viel verlangt, wenn eher ein größerer als ein kleinerer Teil meines Gewinns, dafür eingesetzt wird, um das Leben anderer Menschen zu verbessern, oder ihenen erst ein Überleben zu ermöglichen. Alle drei Sekunden stirbt ein Kind an Hunger und ich behalte das ganze Geld für mich, wer weiß vielleicht brauch ich es ja noch, man kann schließlich nie genug Geld haben, zudem hab ich es ehrlich gewonnen, jeder hätte dieses Glück haben können, also sollte ich es auch ausnutzen dürfen. Wär das nicht einfach nur krank und kapitalistisch oder doch nur ein Handeln nach den Werten, die in unserer Gesellschaft als erstrebenswert wahrgenommen werden?

...zur Frage

Wirtschaft Hausaufgabe Investitionsrechnung Hilfe?

Sie arbeiten in der Kostenabteilung eines Verkehrsunternehmens und sollen überprüfen, nach wieviel Jahren Nutzungsdauer Ihr Unternehmen die Busse wieder verkaufen sollte. Die Investitionssumme für einen Bus beträgt 200 000 Euro. Der interne Kalkulationszinssatz in Ihrem Unternehmen beträgt 15%. Aufgrund steigender Wartungskosten prognostizieren Sie folgende Cashflows und Restwerte:

Jahr: 0 CF: 0 Restwert: 200 000

Jahr: 1 CF: 90 000 Restwert: 110 000

Jahr: 2 CF: 78 000 Restwert: 90 000

Jahr: 3 CF: 40 000 Restwert: 72 000

Jahr: 4 CF: 21 000 Restwert: 60 000

Jahr: 5 CF: 11 000 Restwert: 50 000

a) Nach wie vielen Jahren sollte das Unternehmen die Straßenbahnen wieder verkaufen, um den Gewinn zu optimieren, wenn nur eine einmalige Investition geplant wäre?

b) Wann sollten die Straßenbahnen verkauft werden, wenn unendlich oft reinvestiert werden soll?

c) Wie hoch ist der Barwert des Projekts, wenn Sie unendlich oft nach jeweils 4 Jahren reinvestieren?

Kann mir hier jemand helfen? Ich habe da so einen Ansatz und auch angefangen zu rechnen, komme aber nicht mehr weiter und brauche Hilfe. :/

Meine Rechnung:

Jahr (a)                         0                1                     2                 3                  4        5 ND

0                                                             0

-200 000  200 000                                                1

-200 000  90 000   168 000                                      2        

-200 000  90 000   78 000   112 000                             3

-200 000  90 000   78 000    40 000    81 000                   4

-200 000  90 000   78 000    40 000    21 000     61 000        5

Und dann müsste man ja den NPV ausrechen, also den Kapitalwert, damit man schauen kann, wo er am größten ist und wann man die Straßenbahnen verkaufen sollte. Und da häng' ich fest ^^

Bei b.) und c.) verstehe ich nicht, was man da einsetzen soll. Soll man bei c.) einfach alle vier Jahre vom Cashflow die Investitionssumme (200 000) abziehen und bei b.) bei allen Werten die 200 000 abziehen oder wie ist das jetzt gemeint?

Stehe echt auf dem Schlauch. Wäre echt froh, wenn mir das ein "Spezialist" erklären könnte :)

...zur Frage

Was soll ich mir bei Media Markt kaufen? budget 50-100€

...zur Frage

Wie verhält man sich als Millionär?

Guten Tag,

Ich habe vor einigen Wochen in einer Amerikanischen Lotterie einen mehrstelligen Millionenbetrag gewonnen. Das Geld ist nun auf meinem Konto angekommen und ich bin von nun an ein Glücklicher Lotteriemillionär. Doch ich komme aus einfachen Verhältnissen. Habe meinen vernünftig bezahlen Job als KFZ Mechaniker, Vor 2 Jahren mein kleines schönes Haus für meine Familie gebaut, und war sehr Zufrieden mit allem. Aus Geld habe ich mir noch nie viel gemacht. Doch jetzt hat sich meine Finanzielle Situation stark geändert und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Eigendlich will ich so weiter leben wie bisher. Aber das kann ich doch nicht machen wenn ich schon solche enormen Finanziellen Möglichkeiten habe. Jetzt überlege ich was ich an meinem Leben ändern sollte, bzw. wer es wissen sollte und wie ich mich meinen mitmenschen gegenüber verhalten soll. Ich werde auf jeden Fall Spenden an mehrere Institute, aber welche Beträge sind angemessen? ... Ich weiß garnicht was ich mit dem Geld anfangen soll. Meine Töchter können jetzt eine Privatschule besuchen, was sehr sehr schön ist. Meine Frau bekommt jetzt auch ein eigenes Auto, was sie auch sehr freut. Aber was kann ich noch ändern ohne dass ich abhebe? Was macht man mit knapp 40 Millionen Euro? Das ist so viel, dass ich garkeine Vorstellung habe wie viel das eigendlich ist. Aus Luxusgütern mache ich mir nichts, ich gehe jetzt nicht los und kauf mir einen Bugatti oder kaufe nurnoch Klamotten von Gucci. Ein größeres Haus brauche ich auch nicht, ich bin zufrieden mit meinen 140qm. Klar, ich werde mir auch einen schönen Porsche zulegen mitdem ich am Samstag auf der Autobahn ein bisschen Spaß haben kann. und einen riesen Fernsehr werde ich mir auch kaufen. All solche Dinge sind mir jetzt ja möglich. Aber allein meine Zinsen sind so hoch dass ich davon mehr als verdammt gut leben kann. Die Summe erschlägt mich, aber damit werde ich schon noch klar kommen. was aber meine Frage ist, ist wie verhalte ich mich meinen Mitmenschen gegenüber? Wer sollte es wissen? und wenn einer meiner Kollegen oder Freunde mal Geldprobleme hat die er nur sehr schwer stemmen kann, und ich bräuchte noch nichtmal mit der Schulter zu zucken, sollte ich ihm das Geld geben? Dann wollen andere aber auch Geld von mir, und er wird immer mehr wollen. Wie verhalte ich mich wenn ich in einem Raum voller Leute stehe, sie reden über finanzielle Schwierigkeiten, und ich weiß dass es für mich nicht das geringste Problem wär sie alle zu beseitigen? Wie wird sich mein Chef mir gegenüber verhalten wenn er weiß dass ich so viel Geld hab dass ich es nie werde ausgeben können? Wir schaffe ich es, dass meine Töchter nicht abheben? Sie sind 13 und 14. Das Geld stellt mich vor Probleme über die ich noch nie nachdenken musste. Aber es beseitigt auch sehr sehr viele, das gebe ich zu. Es ist ein unglaubliches Gefühl so Reich zu sein. Aber auch etwas schockierend und unheimlich. Wie soll ich mich verhalten? ...

Beste Grüße

...zur Frage

S7 Edge, S8 oder S9 (auf Preisfall warten)?

Kann mich einfach nicht entscheiden ob ich das S7 Edge, S8 oder lieber das S9 holen soll.

Das S7 Edge überzeugt immer noch von der Leistung, aber lohnt es sich wirklich noch jetzt eins zu kaufen ? (und es ist nicht so teuer)

Das S8 ist zwar bisschen teurer als das S7, aber dafür auch moderner designed.Ich mag die Icons auf dem S8 mehr. Was mir nicht gefällt ist die Platzierung des Fingerabdrucksensors. Ebenfalls ist das Bild bisschen abgeschnitten bei Videos / Filmen..

Das S9 ist momentan zu teuer, aber dafür mein favorite von allen hier. Sollte ich hier warten bis der Preis runter geht und es dann kaufen ??

Bin momentan echt nicht zufrieden mit meinem derzeitigen Handy und brauche unbedingt ein neues :/

Danke schon mal !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?