Hab ne frage wenn ich 8 AA battereien mit 1,5 v bündel und ca 60 cm von sonem farbwechsel RGB set benutze wielange halten die battereien dann ca?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das kommt auf die Nennwerte der einzelnen Komponenten an. Aber es ist zu vermuten, dass Du 12 V-Stripes betreiben willst. Laut Wiki haben Alkali-Mangan-Rundzellen der Größe AA (Mignon) eine Kapazität von 2300 mAh. Bei 8 Rundzellen in Reihe erhältst Du zwar 12 V, die Kapazität bleibt aber unverändert.

LED-Stripes werden in W/m (Watt pro Meter) angegeben. Bei RGB sind es oft 14,4 W/m. Macht (zumindest bei dieser Type) bei 60 cm 9,64 W. Die Batterien bieten eine Leistung von 12 V x 2,3 Ah = 27,6 Wh.

Macht also bei 27,6 Wh : 9,64 W eine Dauer von  2,863 h (2h52min).

Diese Berechnung bezieht sich aber nur auf o.g. Komponenten. Wenn Du die Batterien anstelle eines Netzgerätes verwendest und ein Steuergerät zwischenschaltest, so wird dieses durch seinen Eigenverbrauch die Dauer weiter verkürzen.

Gibt es eine andere möglichkeit die dauer zu erhöhen größere battereien oder so ?

Das ganze soll an einen balkontisch den ich mir selber baue und da hab ich keine steckdose oder ähnliches und ich will auch nicht unbedingt ein kabel sichtbar dain legen

kommt ganz auf die Güte und Qualität der Batterien an. Da gibt es Unterschiede

Was möchtest Du wissen?