Hab mir eine Lampe gekauft, müsste sie mit den blauen und braunen Kabeln an der Decke befestigen, gibt es eine Möglichkeit, sie an der Steckdose anzuschliessen?

1 Antwort

klar geht das, da sind aber noch einige kleinigkeiten zu beachten. immerhin haben wir es mit 230 volt zu tun.

schauen wir mal bei den mechanischen aspekten an. die lampe ist darauf ausgelegt, dass sie fest an ein kabel angeschlossen und an wand oder decke montiert wird.

dem entsprechend muss dafür gesorgt werden, dass das kabel nicht aus der lampe herausgerupft werden kann. das ist nicht zu letzt ein optisches problem.

hier empfielt es sich, das kabel entweder mit schellen fest zu nageln oder in einem kabelkanal zu verlegen.

elektrisch gesehen ist es dann letzten endes so, dass die kabel irgendwie auch sauber und fest in die klemme müssen. ist es keine zum schrauben, dann müssen die einzelnen adern der zuleitung sauber und fest in die klemme. dazu ggf. den entriegelungsknopf gedrückt halten.

im zweifelsfall kann man aber auch auf eine andere klemme zurückgreifen. ich empfehle die 222-403 von wago, gibts im baumarkt. das sind so graue, etwa zuckerwürfelgroße teile, die drei orangene hebel haben. hebel hoch, kabel rein, hebel runter.

natürlich drauf achten, dass keine feinen drähtechen aus der klemme raus gucken. was dann passiert, habe ich schon erlebt :-D

bleiben noch zwei baustellen: schalter und stecker.

es gibt schalter, die man in die kabel so einbauen kann. das würde ich hier am ehersten empfehlen. auch hier gilt sauber arbeiten, da die schalter oft mit schraubklemmen ausgestattet sind, brauchst du hier sogenannte aderendhülsen. das sind kleine, verzinnte kupferröhrchen, die man über die blanken feinen äderchen stülpt und dann mit der zange zudrückt.

aderendhülsenzangen gibts von 3 bis 300 € fürs wirklich gelegendliche basteln reicht die für 3 auch.

das gleiche gilt für den stecker. hier drauf achten, dass der grüngelbe schutzleiter ein weing länger bleibt. und gaaanaz wichtig. bei schalter und stecker (siehe leuchte) auf die zugentlastung achten. im gegensatz zur leuchte haben schalter und stecker ja noch so einen bügel, unter dem das kabel eingeklemmt wird.,

alternativ zum schalter am kabel geht auch ein stecker mit eingebautem schalter oder ein funkschaltstecker zum zwischenstecken.

lg, Anna

Kabeln an lichtmaschine?

Hi leute. Auf meiner lima befinden sich 4 kabeln. Ein rotes ein grünes ein blaues und ein dickes schwarzes. Sie haben keine beschriftungen. Ich habe sie mit einer bohrmaschine getestet 7nd herausgefunden, dass das dicke der B+ pol sein muss, weil er zu jedem kabel eine verbindung hat und immer spannung rauskommt.(mit bohrmaschine) Was sind dann die anderen kabeln?

...zur Frage

Wie schließe ich ein Kabel an einer Fassung an?

Hallo,

Ich habe eine dringende Frage.

Ich habe hier ein Kabel für die Steckdose an dessen ende befinden sich ein blaues ein braunes und ein grün/gelbes Kabel. Diese sollen an eine Fassung angeschlossen werden. Von der Fassung kommen ein braunes und ein blaues Kabel. Wie schließe ich das ganze zusammen?

Ich währe euch über eine schnelle Antwort sehr Dankbar.

mfg. Dominik

...zur Frage

Deckenlampe anschließen - welche Kabel?

Hallo ich würde gerne eine Deckenlampe anbringen stehe jetzt aber vor dem Problem, dass ich nicht weiß, welches Kabel wo hin muss...

Aus der Decke kommt ein schwarzes, blaues und gelbes Kabel ...die Lampe hat nur zwei Kabel...Weiß jemand bescheid?

...zur Frage

wie schließe eine Steckdose mit Schalter und eine Lampe gemeinsam an?

Hallo! Ich habe in der Garage ein ankommendes Kabel mit 5 Adern. 2 schwarze, ein grün-gelbes, ein blaues und ein braunes. Zum Schalter mit kombinierter Steckdose führt ebenfalls ein Kabel mit gleichen Adern. Zur Lampe führt ein vier-adriges Kabel mit einem blauen Strang , einem schwarzen Strang sowie einem grün-gelben Strang. Ich habe nun die drei grün-gelben Stränge zusammengeführt, dann die beiden braunen, und auch die blauen und zum Schluß die beiden schwarzen Adern des Kabels zur Steckdoseund Schalter mit dem schwarzen Kabel zur Lampe. Nun habe ich zwar Strom auf der Lampe aber wenn ich die Lampe ausschalte geht auch der Strom der Steckdose aus. Dabei wollte ich auf der Steckdose Dauerstrom haben. Wer kann mir helfen mit der Verkabelung. Was habe ich falsch aneinander gefügt?

...zur Frage

Leuchte hat nur schwarze Kabel?

Deckenlampe anschließen!
Aus der Zimmerdecke kommen vier Kabel, meine Lampe hat nur zwei Kabel. Welches Kabel schließe ich wo an und was passiert mit den übrigen Kabeln.

...zur Frage

Deckenlampe anschleßen?

Hallo, kurze frage weil ich das vergessen habe..

War L= Blau und N= Braun?

Dann noch wenn ich schon dabei bin eine 2. frage.

und zwar habe ich eine große Lampe mit 4 Glühbirnefassung also Lampen und ja da wo der Anschluss ist ist ja die Lüsterklemme angeschlossen wo 3 Kabels reinkönnen hoffe ich wisst was ich meine und ja bei 2 Lüsterklemmen löchern sind 2 Braune und das letzte 1 blauen.. so aber an der decke sind nur 1 blauen 1 braunes wenn ich jetzt blau mit blau verbinde und braun mit braun bleibt aber ein anschluss bei der lampe über also noch ein braunes.. soll ich vielleicht alle Braunen Kabels und ein stecken? Oder denn weg lassen oder wie was bitte um antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?