hab mich auf meiner Freundin verlobt hab gedacht wir heiraten sie macht Schluss ....

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Machst Du Verlobung nächstest Mal nicht auf der Freundin, gibt ehrlichere Antwort und guckst Du jetzt BGB:
§ 1298

Ersatzpflicht bei Rücktritt

(1) Tritt ein Verlobter von dem Verlöbnis zurück, so hat er dem anderen Verlobten und dessen Eltern sowie dritten Personen, welche anstelle der Eltern gehandelt haben, den Schaden zu ersetzen, der daraus entstanden ist, dass sie in Erwartung der Ehe Aufwendungen gemacht haben oder Verbindlichkeiten eingegangen sind. Dem anderen Verlobten hat er auch den Schaden zu ersetzen, den dieser dadurch erleidet, dass er in Erwartung der Ehe sonstige sein Vermögen oder seine Erwerbsstellung berührende Maßnahmen getroffen hat.

(2) Der Schaden ist nur insoweit zu ersetzen, als die Aufwendungen, die Eingehung der Verbindlichkeiten und die sonstigen Maßnahmen den Umständen nach angemessen waren.

(3) Die Ersatzpflicht tritt nicht ein, wenn ein wichtiger Grund für den Rücktritt vorliegt.

Super Thema hatten es gerade in der Schule durch unzwar wenn du die 6000 Euro für die Hochzeit ausgegeben hast und nun die Verlobung geplatzt ist kannst du kompletten Schadensersatz von deiner Ex Verlobten verlangen.

Suche dir am besten ein Anwalt der das für dich klären soll.

insideboy 26.03.2012, 19:31

Nein noch keine hochzeit nur eine verlobungs Feier niemand hat was unterschrieben.

0
gudy123123 28.03.2012, 15:44
@insideboy

Wenn die Verlobung statt gefunden hat kannst du nicht auf schadenersatz fordern.

0

Klar, eigentlich schon, wenn die 6000€ für euch beide genutzt wurden, gehören 3000€ dir! Such dir 'nen Anwalt, der regelt das ;). LG PurpleFranny

Ok... naja um deine frage zu beantworten... solange ihr nicht verheiratet wart bekommst du garnichts zurück! um mich als CarloCollucci anzuschließen: Nein!

Wer sich auf seiner Freundin verlobt kriegt eh nix! Schwein ;-)

insideboy 26.03.2012, 03:39

ja mit seiner Freundin mit Handy halt geschrieben und dann kommt die Uhrzeit dazu und man ist schlecht drauf weiß Net was ich tuhen soll

0
insideboy 26.03.2012, 03:39

ja mit seiner Freundin mit Handy halt geschrieben und dann kommt die Uhrzeit dazu und man ist schlecht drauf weiß Net was ich tuhen soll

0

Was möchtest Du wissen?