Habe meinen fachabi mit 3,5 bestanden soll ich die 12. klasse wiederholen, eine Ausbildung anfangen oder versuchen einen studiengang ohne nc zu ergattern ?

4 Antworten

Ich finde eine Ausbildung wäre ein sehr guter Schritt für dich. Ich an deiner Stelle hätte nicht lust mich noch einmal ein Jahr durch die Schule zu plagen!

Eine Ausbildung kann dir ganz neue Möglichkeiten eröffnen und Oftmals blühen Leute in einer Ausbildung richtig auf! Etwas im Handwerk oder Maschinenbaubereich wäre sicherlich interessant. Aber auch Kaufmännisch oder im Sozialen bereich gibt es sehr gute Angebote.

Am besten lässt du dich beim Arbeitsamt beraten. Das ist nicht nur für Arbeitslose da sondern kann dir unmittelbar bei deiner Suche nach einer Ausbildung helfen, deine Vorlieben und Fähigkeiten bestimmen und dich sogar gleich vermitteln.

Aufgrund des anhaltenden Fachkräftemangels suchen die Unternehmen zurzeit händeringend nach Azubis und bezahlen diese auch entsprechend gut! Auch Karrierechancen hat man ausgezeichnete, da einfach viel Konkurrenz fehlt. Einen besseren Schritt als eine Ausbildung zu beginnen kannst du nicht machen. Auch da du früh auf eigenen Beinen stehst und ein festes Einkommen hast. Als Student oder Süler stehst du da wesentlich schlechter da!

Ja da müsste ich jz noch eine freie ausbildungsstelle finden und ich weis ja garnicht als was ich meine Ausbildung starten möchte.. Ich glaube auch kaum das ich für September 2016 was finde wenn. Das wrst für nächstes jahr. Und bis dahin kann ich ja die 12. wiederholen und versuchen meinen schnitt zu verbessern.. Klingt das dumm?

0
@gzmgzm123

Nein finde ich überhaupt nicht. Denn es bringt ja nichts, sich zu bewerben, wenn man nicht einmal weiß als was ^^ Aber gugg vlt mal in den Ferien ob du als Praktikant was findest. Schon mal Erfahrungen sammeln

0
@gzmgzm123

Wiegesagt, ich empfehle dir dich ans Arbeitsamt zu wenden. Und ja, es gibt noch sehr viele freie Stellen und ja, du wirst noch eine freie Stelle bekommen!

Dort kann dir auch geholfen werden das richtige für dich zu finden. Das Portfolio ist ja unendlich groß! Das kann man alleine garnicht wirklich überblicken. Dort gibt es aber professionelle Leute die sich gut auskennen und auch die richtigen Kontakte zur Hand haben.

-> Arbeitsamt heißt Arbeitsamt, weil man dort Arbeit findet, nicht weil man dort Arbeitslosengeld beantragt. Nur leider ist das im Volksglaube total falsch eingeschätzt.

Die können dir außerdem auch bei der Frage helfen, ob du mit Schule wiederholen besser dran wärst. Aber mal ehrlich, das wiederholen bringt nicht viel. Außer, dass du ein Jahr deines Lebens verschenkst.

0

Ich würde sagen, nutze die Chance das Jahr zu wiederholen und die Noten zu verbessern, währenddessen kannst du auch selbst herausfinden was du genau machen möchtest. Hast du denn gar keine Interessen oder Vorlieben? Irgendwelche Lieblingsfächer? Daraus lässt sich doch sicher schon mal was ableiten.

Ja also ich mag es mit menschen zusammen zu arbeiten so richtige lieblingsfächer habe ich nicht, aber in welchem Fach ich garnicht gut bin ist zb. Mathe und sozialkunde

0

FOS für welche Fachrichtung denn.

Was sind denn Deine Interessen Technisch, kaufmännisch oder sozial?

Also ich bin im sozialzweig und habe kn der 11. klasse ein halbes jahr im kindergarten ein Praktikum gemacht und ein halbes jahr in einer Grundschule

0
@gzmgzm123

Es gibt auch im sozialen Bereich tolle Ausbildungsmöglichkeiten!

Ein Studium in diese Richtung wäre eh Verschwendung.

0
@gzmgzm123

Die Ausbildung, die du jetzt normalerweise starten könntest wäre Erzieher/in. Das ist eine schulische Ausbildung, vielleicht sind noch nicht alle Plätze vergeben, diese Ausbildung wird doch an eurer Schule angeboten.

Das Studium, was du normalerweiser machen würdest ist Sozialpädagogik /-arbeit. Ist die Note hierfür zu schlecht, dann Wartezeit annehmen und zwischendurch arbeiten.

Oder willst du dich neu orientieren (es scheint so). Eine Ausbildung kommt da nicht in Frage, weil du gar nicht weißt, was du machen willst. Ich glaube nicht, dass das Handwerk dir vorschwebt, wo immer was geht. Du kannst dich auch nicht in irgendeinem Beruf ausbilden lassen, ohne zu wissen, was du willst. Also nimm den Hinweis aus den Vorschlägen auf und klopf mal dringend bei der Agentur für Arbeit an.

Wenn die Schule dir das ermöglicht, dann wiederhole. Ich kann mir aber vorstellen, dass es ohne Schulwechsel nichts bringt. Die Lehrer sind oft "not amused" einen schlechten Schüler noch mal sehen zu müssen.

0

NRW BERUFSKOLLEG: Nach dem Fachabi das Vollabi?

also ich besuche jetzt in einem berufskolleg in nrw die 11. klasse hbg. also höhere berufsfachschule gesundheit/soziales. ich möchte gerne nach dem fachabi mein vollabi machen und meine frage ist jetzt ob man die 12. dann nochmal wiederholen muss, oder ob man direkt in die 13. kommen kann? und wenn ja, gibt es irgendwelche voraussetzungen, damit man direkt in die 13. kann (notendurchschnitt, fremdsprachen, etc.) und nicht die 12. wiederholen muss?

danke schonmal und lg :)

...zur Frage

Abitur nach der 11ten abschließen und trotzdem fachabi bekommen (bundeswehr 1 jahr danach)?

hallo ich habe vor nach der 11ten klasse mein vollabi (maschienenbau) zu beenden( da ich eh nicht studieren will sondern villeicht eine ausbildung bei der polizei machen will und dafür brauch man das fachabi/abi) und wollte mit einem jahr die bundeswehr besuchen ( interesse an bundeswehr aus kulturellen gründen) und dann anschließend eine ausbildung zum kfz mechatroniker zu beginnen. Ist der weg sinnvoll ??

...zur Frage

Was passiert, wenn man die Ausbildung nicht bestanden hat? (Siehe Beschreibung)

Hallo Leute, Ich werde eine Ausbildung als Industriemechaniker beginnen. Ich weiß, dass die Ausbildung schwer ist, aber mir macht die Arbeit spaß, aber was passiert, wenn man die 3,5-jährige Ausbildung nicht bestanden hat? Ich weiß auch, dass man Prüfungen ablegen muss und es wiederholen darf usw, aber was passiert wenn ich das trotzdem nicht schaffe? Bin ich nach der Ausbildung ein Industriemechaniker oder habe ich die 3,5-jährige Ausbildung umsonst abgeschlossen und zählt es dann nicht als Ausbildung?

...zur Frage

Sind Studentenverbindungen wirklich rechtsextrem?

Ein Freund möchte einer Studentenverbindung beitreten, weil er eine Wohnung sucht. Ich habe gehört, dass die alle rechtsextrem sind und mache mir jetzt Sorgen um ihn. Sind die wirklich alle rechtsextrem?

...zur Frage

Fachabi wirtschaft klasse 11 wiederholen?

Kann man das fachabi in Richtung Wirtschaft in der 11. Klasse wiederholen wenn man es nicht bestanden hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?