Hab mein Sprungelenk verstaucht...

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

schildere mal bitte den Unfallhergang genauer, damit man dazu was raten kann...

VanessaMarcusx3 08.10.2010, 20:36

naja, bin halt mit dem fuß ein stück unters sofa gekommen als ich mich hinlegen wollte, und dann hats mal kurz geknackst, dann konnt ihc ned mehr auftreten, bin ins KH gegangen und sie sagte nach röntgen usw... naja.. nur verstaucht... weitermachen, volle belastung.. usw.. aber ich kann kein meter auftreten weil dasso weh tut.. sie sagte dann noch zu mir, hab dich nicht so mädchenhaft und geh nachhause!

0
woruda 08.10.2010, 20:40
@VanessaMarcusx3

und jetzt sitzt der Schmerz in der Fußmitte oder im Sprunggelenk?

Ist irgendwo eine Schwellung oder Verfärbung (Bluterguß)?

0
VanessaMarcusx3 08.10.2010, 20:42
@woruda

ja bluterguss am Sprungelenk.. ich komm nich mehr in meine schuhe.. (also geschwollen:ja) es tut eigentlich alles weh,von der fußmitte bis in den oberschenkel ><

0
woruda 08.10.2010, 20:44
@VanessaMarcusx3

Hat das nur richtig "Knack" gemacht und sonst nix? Oder war da noch irgendwo ein Gefühl dabei, als ob etwas wie ein Gummiband "wegflitscht"?

0
VanessaMarcusx3 08.10.2010, 20:45
@woruda

so ein richtig ekelhaftes gefühl und dann war es min. 3 stunden taub.. & hat geschmerzt ohne ende.. & geknackt hat es auch ja

0
woruda 08.10.2010, 20:54
@VanessaMarcusx3

Taubheitsgefühl könnte darauf ein Hinweis sein, dass da einer der Fußwurzelknochen "versprungen" ist und dann auf den Nerv gedrückt hat. Bluterguß spricht eher für Zerrung oder Bruch als für Verstauchung, Blutgefäße reißen nicht, wenn sie zusammengestaucht werden.

Richtig ist auf jeden Fall: Der Fuß sollte rechtwinklig zum Unterschenkel gestützt werden (Gipsschale, Kunststoffschiene), Du solltest ausgiebig kühlen, aber immer ein trockenes Handtuch auf die Haut, darauf erst das Kühlpack. Such Dir die bequemste Stellung, nimm eine Schmerztablette und warte ab. Nimmt der Schmerz / die Schwellung dennoch stark zu, geh nochmal in die Ambulanz.

Schmerz ist im übrigen immer ein unmißverständliches Zeichen Deines Körpers: "Bis hierher und nicht weiter!" Akzeptiere das und halte Dich möglichst in allem (Gehen, Stehen, Lagerung, Kühlung) an Deine persönliche Schmerzgrenze.

0

nur schmerzlimitierend belasten. Falls das nicht besser wird würde ich noch zum Orthopäden gehen, 2. Meinung. Und ggf. MRT!

Was unabhängig davon gut hilft sind Retterspitz- Umschläge. kriegt man so in der Apotheke. Flasche im Kühlschrank lagern

heut abend machst du erst mal folgendes: bein hochlegen, eis- oder kühlpack drauf und am besten die ganze nacht durch kühlen, kühlen, kühlen. wenn es morgen immer noch so schlimm ist, könnte es auch ein bänderriß sein, dann ab ins krankenhaus zum röntgen.

VanessaMarcusx3 08.10.2010, 20:39

ich war im krankenhaus mit röntgen und drauf rumtatschen.. deswegen wunder ich mich ja so

0

Wenn es wirlich nur verstaucht ist, hilft kühlen und hochlegen am besten. Eine Verstauchung kann auch tierisch weh tun.

VanessaMarcusx3 08.10.2010, 20:37

ich kühl es durchweg aber nichts passiert

0

versuch mal dich erst mal irgentwo abzustützen. und dann immer ein bischen mehr belasten. gute besserung!

Zähne zusammen beissen, langsam anfangen und dann steigern. Je häufiger du das machst, desto schneller bist du die Verstauchung los.

warum würdest du uns,die in der masse zu 99%,medizinisch ungebildeten sind mehr glauben als deiner ärztin.?.wenn ich jetzt sage geh zu nem anderen arzt,gehst du dann??

VanessaMarcusx3 08.10.2010, 20:34

vielleicht^^

0
Schpeidermann 08.10.2010, 20:39
@VanessaMarcusx3

du musst auch ein bissl vertrauen in deinen arzt haben.ansonsten macht ein arztbesuch keinen sinn..deine ärztin meinte mit vollbelasten nur,dass du ihn nicht übertrieben schonen sollst.!..natürlich kannst du ihn nicht so belasten wie den gesunden fuss,aber es immer ein bissl mehr probieren.wenn es zu weh tut dann entlaste ihn.aber wichtig ist dass du es immer wieder probierst.

0
Schpeidermann 08.10.2010, 20:53
@VanessaMarcusx3

du musst einfach geduldig sein..eine verstauchung ist unangenehm und schmerzhaft..und immer pausen machen beim kühlen..

0

Was möchtest Du wissen?