hab mal eine Ahnungslosen frage wenn ich meine Festplatte Formatiere gehen dann alle Daten pfutsch und das Betriebssystem auch muss ich dann Windows neu ?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Falls auf der formatierten Festplatte das Betriebssystem drauf war, dann ist es genauso weg. Falls du mehrere Festplatten hast, ist Windows natürlich nur weg, wenn du die betreffende Festplatt erwischst.

Nach der Formatierung kannst du Windows neu installieren - oder auch jedes andere Betriebssystem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tictak2000
07.06.2016, 16:40

hab eine Festplatte von seagate 2000 gb wie das heisst und morgen wollte ich noch eine SSD Festplatte kaufen

0

Hallo tictak2000,

Was willst du eigentlich tun - das Betriebssystem auf die neue SSD installieren und die ganze HDD formatieren? Wenn es 2 oder mehreren Partitionen auf der HDD gibt, dann brauchst du nicht alles zu löschen, sondern könntest du nur die Systempartition (vermutlich C:) löschen.

An deiner Stelle würde ich die SSD anschliessen, die HDD abklemmen, dann Windows auf der SSD installieren, die HDD wieder anschliessen (als Sekundärspeicher) und die Systempartition auf der HDD löschen. So hast du das BS auf die neue SSD und alle deine Daten noch auf der HDD. Melde dich, bitte, wenn du was Anderes vor hast.

lg

So ist es. Durch das formatieren der HDD werden sämtliche Daten sowie auch das Betriebssystem entfernt. Sie müssen danach den Rechner vollständig neu aufsetzen. Entweder mittels der DVD oder einem Image. Den Registrierungscode brauchen Sie auf jeden Fall.

Kommentar von tictak2000
07.06.2016, 16:39

den cod habe ich und die cd

0

Wenn du die Platte formatiert ist alles weg ja auch Windows danach musst du wieder Windows installieren

Kommentar von tictak2000
07.06.2016, 16:37

mist das dauert bestimmt dann sehr lange. wie formatiert man den die Festplatte

0
Kommentar von DrFatnat
07.06.2016, 16:40

Du kannst die Windows cd einlegen und PC Neustart dann musst du eine taste drücken um den Vorgang zu starten dann einfach der Anleitung folgen und es dauert nicht so lange

1
Kommentar von Shalidor
07.06.2016, 17:15

Um eine Festplatte zu formatieren und Windows (und alle nötigen anderen Programme) neu zu installieren brauchst du vielleicht nen halben Tag. Wie man es macht? Windows-CD ins Laufwerk, PC neu starten und den Anweisungen folgen. Bei der Auswahl, wo das Betriebssystem installiert werden soll, kannst du dann angeben, dass die Festplatte formatiert werden soll.

0

Jep, definitiv eine ahnungslose Frage. Formatieren bedeutet komplette Festplatte leer. Absolut und zu 100% alles wech. Als wie wenn du dir ne neue kaufst.

Was möchtest Du wissen?