Hab irgendwie Heimweh nach den 70ern?

5 Antworten

Hallo,

ich bin 1957 geboren. Und hatte damals meine Pubertät und junge Erwachsenenzeit.

Es war ein Kampf zwischen alter dominierender Spießergesellschaft der Nachkriegszeit und der unterdrückten alternativen Jugend.

Das was man heute sieht, ist lediglich das besonders Schöne, das diese Zeit prägte.

Aber ohne Computer und Handys. Moderne Music, konnte man auch nur in ausgewählten Radiosendungen hören oder in ausgewählten Musikkneipen. Der Alltag wurde etwas bunter als in den 60ern.

Am Horizont stand sich die NATO und der Warschauer-Pakt Auge in Auge gegenüber. Jederzeit konnte bei uns eine Atombombe hochgehen.

Die 70er vermisse ich überhaupt nicht.

Naja, ein ganz kleines Bisschen.

L.G.

Hansi

Ok aber ich sehne mich nach solchen Freunden und ja auch Nach den 70ern irgendwie, obwohl ich sie nicht kenne...

1
@Junge732

Ja,

kann ich verstehen das sind schöne Hörspiele. Gute Kunst ist unabhängig von der Umgebung.

Ich war, Ende der 70er, Anfang der 80er, bei der Luftwaffe, und hatte, zu jener Zeit, ganz andere Herausforderungen zu bewältigen.

Lass mich raten: Deine Eltern waren damals noch Kinder.

Das erklärt Einiges.

L.G.

Hansi

1
@Junge732

So,

hat jede Münze ihre beiden Seiten.

Die Einen riskierten ihr Leben, damit die nächste Generation in Ruhe und Frieden, mit ihren Träumen, aufwachsen kann.

Es war eine gefährliche Zeit. Gottseidank ist die vorbei.

Es ist an der Zeit, deine Eltern aufzuklären.

L.G.

Hansi

1

Ich verstehe dich. Als ich Teenager war hätt ich so gerne die Kinder von TKKG kennengelernt, oder ich habe mir ausgemalt wie eine Freundschaft mit dem Schloss-Trio wäre....

Aber man darf dabei eben nicht ganz vergessen: Diese Figuren, das was sie erleben, ihre jeweiligen Persönlichkeiten und Interessen.... all das wurde erfunden. Man hat diese erfundenen Figuren dem damaligen Zeitgeist angepasst

Ja schon, man merkt aber wenn die drei ??? in einem Interview frei sprechen, dass die Kunst des feinen Redens und die Sympathie echt sind... das vermisse ich in der heutigen Gesellschaft irgendwie besonders in meiner Jugend...

0

alles hat seine kehrseite früher war auch nicht alles besser früher haben sich kinder einfach nicht erwischen lassen

Du meinst Sehnsucht. Heimweh ist etwas anderes.

Was soll ich machen?

0
@Junge732

Nix. Weiter leben. Gestern war gestern, heut ist heut. Bin 1956 geboren, hab also die Siebziger aus vollen Zügen genossen. Miniröcke, je kürzer, desto besser; Jeans - je enger, desto besser; Glamrock, Hardrock, Schnulzen im Radio - damals gabs nur Bayern3; lange Haare undsoweiter, undsoweiter ....

1

Die ??? kamen erst 1979 heraus ... glaube ich zu wissen! Also eigentlich eher in den 80er bekannt geworden! - Funfact: In den 70er hättest Du die Frage garnicht stellen können! Internet gab es ja noch nicht! ^^+gg

Höre Dir anstatt den ??? einfach die @@@ an ... ist ähnlich cool und die haben schon Internet :-) *high5

Wow und jetzt?

0

Die kamen nicht erst 1979 heraus. Es gab vorher auch schon Bücher davon. :)

0
@chanfan

Schon klar, aber das Buch wird ja kaum "Intro-Musik" gehabt haben!? o_O

0

Was möchtest Du wissen?