Hab ihr an diesem Satz grammatikalisch was auszusetzen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo MCCCC,

der Satz ist grammatisch richtig.

Er sagt allerdings aus, dass sich die Arbeit mit einem anderen Thema beschäftigt und der Fragenkatalog nicht die Hauptsache ist, sondern nur im Zusammenhang mit der Arbeit steht.

Wenn das so gemeint ist......

Wenn der Fragenkatalog aber die Hauptsache ist, würde ich vorschlagen: Ziel dieser Arbeit ist es, einen Fragenkatalog zu entwickeln, der.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MCCCC
02.03.2017, 11:01

Hallo,

danke für dien feedback.

Also, ich habe für meine masterarbeit ein Fragebogen vorab entwickelt denn ich für eine Untersuchung brauche. Schwerpunkt der arbeit ist demnach die Untersuchung und nicht der Fragebogen.....

passt also " im Kontext dieser Arbeit "

0

ich habe für meine masterarbeit ein Fragebogen vorab entwickelt 

Da der Fragebogen also bereits fertig ist, kannst du nicht

Es soll im Kontext dieser Arbeit ein Fragenkatalog entwickelt werden, der..

schreiben. Denn das ist Futur I.

Da die Untersuchung xyz den Schwerpunkt meiner Arbeit bildet, habe ich einen Fragebogen entworfen, der im Anhang zu finden ist.

Aber das hatten wir ja bereits alles, gelle?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Im Kontext dieser Arbeit soll ein Fragen Katalog entwickelt werden" .... klingt besser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von akesipalisa
07.08.2017, 07:31

Fragenkatalog = ein Wort ohne Leerzeichen odr Bindestrich.

0

Der Satz an sich ist korrekt. Aber er ist nicht schön. Ich hätte gesagt:

Im Rahmen dieser Arbeit wird ein Fragenkatalog entwickelt, der...

Die Formulierung mit "soll" klingt so nach "soll, aber ich verrate noch nicht, ob es geklappt hat oder nicht".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Grammatikalisch völlig in Ordnung, aber arg gestelzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?