hab ich weiterhin versicherungsschutz wenn ich eine katzenklappe in ein fenster einbaue?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten lässt man sich da von einem fachmann beraten und stellt das Ergebnis dann der versicherung zur begutachtung vor.

Das Problem ist, dass man durch die Katzenklappe entweder direkt mit der Hand oder indirekt mit Gestänge den Fenstergriff erreichen könnte und so das Fenster einfach so öffnen kann. So was ist unbedingt zu berücksichtigen! Entweder muß das Fenster dann abgeschlossen werden (Schlüssel immer abziehen) oder die Klappe muß so angebracht werden dass man nicht an den Griff kommt.

Das beste wird sein einen Lüftungsbauer mit einer Bohrkrone ein Loch in eine Wand machen zu lassen. Die Stelle sollte so weit von Tür- und Fenstergriffen entfernt sein, dass man da nichts öffnen kann.

Ein Bekannter hat das etwas anders gelöst. Neben der Einbruchsgefahr hatte der auch befürchtet dass fremde Katzen rein könnten. Der hat ein Transponderlesegerät in die Katzenklappe eingebaut. Die Katze hat ihren normalen Chip (vom Tierarzt) und die Klappe entriegelt nur dann wenn der pasende Chip im Feld des lesegerätes ist.

Zunächst solltest Du den Versicherer wissen lassen ,was du vorhast und mit ihm gemeinsam schauen ,was denn sicherungs / versicherungstechnisch zu berücksichtigen ist..dein Versicherer hilft bei solchen Auskünften gerne, damit hinterher keiner sagen.."ach ,davon haben sie uns aber nichts erzählt..!" HG DerMakler

Das solltest du DEINE Versicherung fragen.

Haustürschlüssel vom Haus geklaut

wer bezahlt, wenn der Haustürschlüssel vom Haus, ( der 2te Sicherheitsschlüsel) aus der Handtasche geklaut wurde und polizeilich protokolliert wurde.

1) die eigene Haftpflichtversicherung 2) die Haftpflichtversicherund des Vermieters 3) der Vermieter 4) ich selbst 5) die eigene Hausratversicherung 6) die Hausratversicherung des Vermieters 7) eine andere Versicherung

ein Schlüssel dieser Art kann nur der Vermieter nachmachen lassen, auch wenn es sich um den Zweitschlüssel handelt; aber was ist (siehe Frage ), wenn der Vermieter darauf besteht. daß deshalb die komplette Schließanlage erneuert werden muß?

...zur Frage

Können Mäuse ALLEINE durch eine Katzenklappe ins Haus kommen?

Ich wohne im Erdgeschoß, mit Katze. Leider musste ich schon zusehen, wie Mäuse durch offene Fenster munter ein- und ausgehen, sie klettern einfach an der Wand/Leitungen hoch. Deshalb überlege ich, eine Katzenklappe anzuschaffen, damit ich die Fenster zu lassen kann. :)

Jetzt frage ich mich: können Mäuse auch durch Katzenklappen ins Haus? Hat das schon mal jemand erlebt/gesehen?

Dass meine Katze Mäuse mitbringt ist nicht das Thema, das hält sich in erträglichen Grenzen.

...zur Frage

Katzenklappe? Wie am besten?

Wo habt ihr eure Katzenklappe eingebaut? Oder wie kommt eure Katze/Kater wieder rein, wenn er/sie frei rumläuft?Bei und könnte man keine Katzenklappe im Keller einbauen, weil es bei uns im Keller keine Fenster gibt oder sonstige Öffnungen. Wie könnte ich meine Katze trotzdem draußen frei rumlaufen lassen?

Danke schon mal im vorraus!:))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?