hab ich was vergessen für mein pferd

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Also bandagen brauchst du nicht unbedingt ich würde die eher gegen gamaschen tauschen die sitzen besser und du brauchst keine 2sättel. Nimm kein Fell oder mähen spray das macht das Fell nach ner Zeit nur stumpf

Ein stall und weide hab ich schon futter auch es fehlt halt nur Zubehör also brauche ich für den Anfang erstmal Sattel trense halfter strick putzzeug leckerlies leckstein Schabracke pflege mittel .?

Hallo,

weißt du denn schon ob die Ausrüstung dem Pferd auch passt? Das ist nämlich das Wichtigste.

Auch wenn der Sommer fast vorbei ist würde ich noch eine Fliegendecke anschaffen. Die kosten nicht viel, aber wenn so sehr viele Fliegen, Bremsen, Wespen unterwegs sind evtl. schon eine Erleichterung. Fliegendecken gibts auch als Ausreitdecken. Musst du halt mal überlegen ob du eine brauchst. Fliegenspray würd ich aber auf jeden Fall anschaffen.

Außerdem solltest du noch überlegen wie es mit der Fütterung aussieht. Ich würde auf jeden Fall ein Mineralfutter füttern. Was du sonst in diesem Bereich noch brauchst hängt ja auch davon ab was dort gefüttert wird wo dein Pferd steht. Außerdem natürlich von deinem Pferd an sich, der Leistung, die es erbringen muss usw.

Außerdem würde ich zu einer kleinen Stallapotheke raten. Diese mit Wundsalbe, was zum Desinfizieren usw. So eine Art Erste-Hilfe-Set fürs Pferd eben um mal schnell eine Kleinigkeit zu versorgen, Fieber zu messen usw.

Beim Halfter + Strick ist es ganz gut ein Set in Reserve zu haben.

Übergangsdecke wie Sommerdecke und Fliegendecke wurde vergessen. Gewisse dinge sollte ein Reiter mehrfach Besitzen, daher ja auch einiges mal gewaschen werden muß. So das man immer genug Ersatz hat. Man braucht auch mehrereTrensen wie Satteldecken oder Schabracken, Halfter wie Anbindestricke mit Panikhaken. Sättel sollte man auch mindestens 2 haben. Bandagen wenigstens 4 Paar wie eine Longierpeitsche und 3 Gerten verschiedener stärke wie länge. 2 bis 3 stabile Hufräumer aus Metall ( Hufauskratzer) wie gewisse Wurzelbürsten. Verschiedene oder unterschiedliche Kadetschen wie Striegel zur Fellpflege, von hart bis mittel zu weich für Sommer wie Winterfell, Nagelstriegel. Putzhandschuh wie Massagehandschuh. 2 bis 3 gute und stabile Wassereimer. Ein Hufmesser um abgestoßenes Horn zu entfernen. Aber Achtung vorsichtig !! Klinge ist sehr scharf. 1 bis 2x Leckstein in Reserve.

Wieso mindestens 2 Sättel? Die meisten (mich eingeschlossen), die ich kenne, haben grundsätzlich nur einen Sattel fürs Pferd. Wenn man z.B. nur Dressur & Gelände reitet, reicht ein Dressursattel völlig aus.

1

Hast du schon ein bestimmtes Pferd im Auge? Der Sattel darf auf gar keinen Fall x-beliebig sein, der muss angepasst sein! Bzw du musst nicht extra einen anfertigen lassen, aber er muss passen, lass dir da am besten von jemandem mit Erfahrung helfen.

Also Ich würde mindestens 2 Schabracken kaufen, Halfter und Stricke kann man gar nicht genug haben.... Ich würd dir auch empfehlen eine 2. Abschwitzdecke zu kaufen, muss ja nicht eine neue total teure sein, aber meine hat ihre gleich beim 1. Weidegang mit Decke kaputt gemacht :D Ein Deckenhaltegurt ist auch immer nicht schlecht.

Einige Dinge kannst du direkt sein lassen.

Da du einen Kappzaum hast, braucht du keine Longierbrille mehr. Auch Ausbinder brauchst du dann nicht mehr.. Longiergurt dan höchstens für Langzügelarbeit oder Doppellonge, kann man sich aber später immer noch zulegen.

Transportgamaschen brauchst du auch nicht unbedingt, wenn du nicht so oft mit dem Pferd hin & her fährst. Würdee das Geld auch eher in den Sattel stecken. Wenn man Beinschutz beim Transport will, nehme man doch schlichte Gamaschen für die Fahrt.

Ansonsten kann ich Jui nur zustimmen: Keinen X-beliebigen Sattel kaufen, sondern einen guten Sattel aufs Pferd anpassen lassen. Ebenso die Gebisswahl.

Ich würde neben mind. 2 Schabracken auch mind. 2 Abschwitzdecken kaufen. Sowie 2 Halfter ;)

Sättel wie Gebisse müssen immer passen zur Gesundheit wie wohlwollen des Pferdes.

1

EINE peitsche reicht :-) ein 2. anbindestrick als reserve wäre nicht schlecht, mindestens zwei satteldecken.

´n Stall wär´nicht schlecht... vlt auch ´ne weide... :D

Was möchtest Du wissen?