Hab ich polnische Vorfahren?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ostpreußen war bis zum Ende des 2. WK Teil des Deutschen Reichs, daher gehe ich eher davon aus, dass dein Großelternteil deutsch war.

Nicht zwangsläufig, auch wenn jetzt ein Teil des ehemaligen Ostpreussens zu Polen gehört.Bis zum Ende des 2. Weltkrieges war Ostpreussen überwiegend von deutschen Staatsbürgern besiedelt, so dass die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass deine Vorfahren Deutsche waren.   

Das ehemalige Ostpreußen war ein multiethnisches Gebiet, in denen Balten Slawen und die vor ca. 700 Jahren eingewanderten Deutschen ihre Heimat hatten. Die Ureinwohner waren balto-slawische prußische Stämme zu diesen gehörten z.B. die Pogesanen, Schalauer, Sassen, die Kulmerländer und andere. Es gab auch eine polnische Minderheit.

Was möchtest Du wissen?