Hab ich noch nie gesehen?

 - (Tiere, Biologie, Insekten)

7 Antworten

Das Tier, das du dort gesehen hast, ist ein Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum), ein Schmetterling aus der Gruppe der Schwärmer (Sphingidae). Durch seine Flugweise ähnelt er ein wenig den Kolibris. Er wird daher manchmal auch als Kolibrischwärmer bezeichnet.

In unserem Garten habe ich dieses Jahr schon mehrere Male eines der kleinen Tierchen gesehen. Leider hast du recht und das Fotografieren ist alles andere als einfach.

Die echten Kolibris (Trochilidae) gehören jedoch nicht zu den Insekten, sondern sind Vögel und sind einzig in der neuen Welt anzutreffen. Zu ihnen gehört auch der kleinste Vogel der Welt, die Bienenelfe (Mellisuga helenae) auf Kuba.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Vielen Dank für die Antwort, nun ist man wieder etwas schlauer.🙂

0

Das ist der Körperform nach zu urteilen entweder ein Taubenschwänzchen oder ein Hummelschwärmer.

Da es grau ist, wird es aber wohl ein Taubenschwänzchen sein (wegen ihrer Flugweise werden die auch Kolibrischwärmer genannt), also ein Schmetterling.

Was möchtest Du wissen?