Hab ich noch ne Chance auf mein Geld?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar Anzeige wegen Betrug 

Mal abgesehen davon, dass Shpock ein Flohmarkt für die Selbstabholung sein soll und die Accounts quasi als "Micky Maus" angelegt werden können...


Aber ich will dir als Geschädigter ja auch helfen. Ist es ein deutsches Konto? Ich gehe mal davon aus, ansonsten hätte dir die Polizei die Auskunft nicht geben können.
Dann die nächste Frage: War der Kontoinhaber auch der Täter oder war er nur Finanzagent bzw. Geldwäscher? Hast du die Pesonalien des Täters? Hat die Anzeige überhaupt etwas gebracht?

Du kannst einen Anwalt beauftragen, anders geht es nicht, und Akteneinsicht beantragen. Das kann aber dauern, da der Vorgang erst an die Staatsanwaltschaft abgegeben werden muss, sprich bei der Polizei abgeschlossen ist. Dann wird die Akte deinem Anwalt zugeschickt und das Ergebnis kann eingesehen werden. Daraus ergibt sich dann in der Folge die Frage, ob du gegen diesen Menschen ein Mahnverfahren einleitest. Alles kostet weiteres Geld, darüber musst du dir im Klaren sein, das musst du vorstrecken und kannst auch nur  noch versuchen die gesamte Summe dann von ihm zurückzuholen. Hat er nichts, kannst du auch nichts holen.

Chance? eher schlecht.

1.) Ja, es war ein deutsches Konto 2.) Das weiß ich nicht. Die Polizistin meinte aber, dass es auch ein "Finanzagent" sein könnte der für den Täter das Geld empfängt. 3.) Ich hab nur den Namen und die Bankdaten des Geldempfängers evtl. auch Täters. 4.) Die Polizistin gibt den Fall jetzt erstmal an die örtliche Polizei des Geldempfängers weiter und soll dann schauen, ob es diesen Mann überhaupt gibt etc. Und einen Anwalt werde ich höchstwahrscheinlich nicht beauftragen, weil dann müsste ich ja wie du sagtest erst Geld vorstrecken ohne irgendwelche Aussichten

0
@Nullchecker120

Wundere dich nicht wenn es Monate bis zu einem Ergebnis dauert.

sieht wirklich nicht gut aus mit Geld zurück.

0

Normalerweise schaut die Polizei nicht auf das Konto von jmd. Geh einfach zur Bank und lasse deine Überweisung Rückgängig machen

Die lassen sich nur abfangen, wenn die Überweisung noch nicht

vollzogen wurde. Wenn ich dir jetzt 200 Mäuse überweisen würde, wären die ja nicht sofort auf deinem Konto, sondern erst in ein paar Stunden oder auch erst morgen. Und in den paar Stunden können die Banken das noch machen, wenn ich merke, dass ich dir auf den Leim gegangen bin. Danach nur noch mit Kulanz der Empfängerbank. Die das höchstens zurücküberweist, wenn noch Geld auf dem Konto ist.


Ich denke, wenn die Polizei den Typ nicht kriegt, ist das Geld weg.
Smartphones würde ich wirklich nur bei seriösen Läden kaufen/bestellen und wenn von privat nur persönlich abholen und Geld gegen Ware...

1