Hab ich noch ne Chance auf mein Geld?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar Anzeige wegen Betrug 

Mal abgesehen davon, dass Shpock ein Flohmarkt für die Selbstabholung sein soll und die Accounts quasi als "Micky Maus" angelegt werden können...

Aber ich will dir als Geschädigter ja auch helfen. Ist es ein deutsches Konto? Ich gehe mal davon aus, ansonsten hätte dir die Polizei die Auskunft nicht geben können.
Dann die nächste Frage: War der Kontoinhaber auch der Täter oder war er nur Finanzagent bzw. Geldwäscher? Hast du die Pesonalien des Täters? Hat die Anzeige überhaupt etwas gebracht?

Du kannst einen Anwalt beauftragen, anders geht es nicht, und Akteneinsicht beantragen. Das kann aber dauern, da der Vorgang erst an die Staatsanwaltschaft abgegeben werden muss, sprich bei der Polizei abgeschlossen ist. Dann wird die Akte deinem Anwalt zugeschickt und das Ergebnis kann eingesehen werden. Daraus ergibt sich dann in der Folge die Frage, ob du gegen diesen Menschen ein Mahnverfahren einleitest. Alles kostet weiteres Geld, darüber musst du dir im Klaren sein, das musst du vorstrecken und kannst auch nur  noch versuchen die gesamte Summe dann von ihm zurückzuholen. Hat er nichts, kannst du auch nichts holen.

Chance? eher schlecht.

1.) Ja, es war ein deutsches Konto 2.) Das weiß ich nicht. Die Polizistin meinte aber, dass es auch ein "Finanzagent" sein könnte der für den Täter das Geld empfängt. 3.) Ich hab nur den Namen und die Bankdaten des Geldempfängers evtl. auch Täters. 4.) Die Polizistin gibt den Fall jetzt erstmal an die örtliche Polizei des Geldempfängers weiter und soll dann schauen, ob es diesen Mann überhaupt gibt etc. Und einen Anwalt werde ich höchstwahrscheinlich nicht beauftragen, weil dann müsste ich ja wie du sagtest erst Geld vorstrecken ohne irgendwelche Aussichten

0
@Nullchecker120

Wundere dich nicht wenn es Monate bis zu einem Ergebnis dauert.

sieht wirklich nicht gut aus mit Geld zurück.

0

Normalerweise schaut die Polizei nicht auf das Konto von jmd. Geh einfach zur Bank und lasse deine Überweisung Rückgängig machen

Die lassen sich nur abfangen, wenn die Überweisung noch nicht

vollzogen wurde. Wenn ich dir jetzt 200 Mäuse überweisen würde, wären die ja nicht sofort auf deinem Konto, sondern erst in ein paar Stunden oder auch erst morgen. Und in den paar Stunden können die Banken das noch machen, wenn ich merke, dass ich dir auf den Leim gegangen bin. Danach nur noch mit Kulanz der Empfängerbank. Die das höchstens zurücküberweist, wenn noch Geld auf dem Konto ist.

Ich denke, wenn die Polizei den Typ nicht kriegt, ist das Geld weg.
Smartphones würde ich wirklich nur bei seriösen Läden kaufen/bestellen und wenn von privat nur persönlich abholen und Geld gegen Ware...

1

Genau das ist das Problem. Überweisungen lassen sich nicht "einfach rückgängig machen".

1

Was tut die Politzei jetz Betrug?

Und zwa habe ich bei shpock mit verbindlichen kauf vertrag eine grafikkarte für 90 € gekauft und geld überwisen2 wochen später kamm keine ware an und nach 1 woche meldete sich der verkäufer nicht mehr ich möchte jetz minntsg zur polizei gehen ich habe von den Verkäufer den vollen namen, die konti daten und die handy nummer was wird die polizei dann machen und wenn dann wie langwe wird das dauer und habe ich eine chance das ich mein geld zurück krige und können die z.b. bei dhl nach fragen ob ein Paket verschickt wurde und wenn nein können die zur bank gehen und mein geld zurück hollen danke in voraus gruß till

...zur Frage

geld überwiesen. dawanda. und jetzt?

Halloo ich hab vor ein paar tagen das erste mal bei dawanda bestellt und der verkäufer hat den verkauf bestätigt unf ich hab auch schon die bestätigte summe überwiesen. soll ich jetzt dem verkäufer bescheid geben dass ich das geld überwiesen hab oder sieht der verkäufer das selbst. weil zum beispiel bei kleiderkreisel kann man dem verkäufer bescheid geben das man das geld überwiesen hat. danke schonmal :)

...zur Frage

Auf SHPOCK betrogen worden?

Hallo,
ich wurde leider auf shpock betrogen. Und zwar wollte ich ein Handy für 630€ kaufen. Die Verkäuferin schien sehr seriös & bat mir sogar an es mit Versicherten Versand zu versenden. Ebenso versprach sie mir die Sendungsnummer zukommen zu lassen. Ich habe das Geld vor 6 Tagen überwiesen und höre nun auch schon 5 Tage nichts von ihr. Das einzige was ich von ihr besitze ist Nachname, IBAN & BIC. Das Geld wurde normal überwiesen, also nicht via PayPal. Ich habe versucht Kontakt mit ihr aufzunehmen, aber sie meldet sich nicht zurück..
Was soll ich jetzt tun? Sofort Polizei?
Bitte helft mir

...zur Frage

Kann Shpock mich Anzeigen?

Hallo, ich habe eine Frage unswar, ich habe bei einem verkäufer für 5€ ein Headset gekauft aber ich kann nicht über banküberweisung zahlen (ich kann nur mit PayPal zahlen) und er sagt ich habe dich jz bei shpock gemeldet weil du mich schlecht bewertet hast. Er meldete mich das ich nicht gezahlt habe. Er meint das shpock mir ein brief an meine adresse senden wird und mich auffordert das geld zu zahlen und er schon öfters solche fälle hatte. Soll ich jetzt angst haben oder was soll ich machen? Bitte schnelle antwort.

...zur Frage

Ware bezahlt aber nicht bekommen?

Ich habe bei Shpock was gekauft und natürlich bezahlt aber der Verkäufer schickt es nicht und meldet sich auch nicht. Kann ich entweder die Ware bekommen oder mein Geld zurück ?

...zur Frage

Was soll ich nun machen betrug?

Ich habe mir vor einer Woche auf shpock einen Tisch gekauft. Ich habe das Geld überwiesen aber habe noch nichts bekommen . Was soll tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?