Hab ich mir jetzt so meine ganze Zukunft verbaut?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich würde auf jeden Fall zum Schulwechsel raten!
Sei es zu einem anderen Gymnasium oder zur Realschule.
Damit könntest du das Mobben zumindest vorläufig stoppen und hättest einen Neuanfang (->Keine Vorurteile der Lehrer,Klassenkameraden etc.).

Ich würde mein Glück an deiner Stelle auf der Gesamtschule probieren.Dort ist das Niveau zwar niedriger,als am Gymnasium,du könntest also bessere Noten schreiben und hättest nicht mehr diesen Druck,aber trotzdem kannst du unter Umständen noch dein Abi machen.

Ich hoffe,ich konnte dir helfen!
LG
Nina

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Thüringen ist die 10. am Gymnasium bereits die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe (G8). Man darf aber in der Oberstufe maximal nur einmal wiederholen ! Du dürftest also maximal noch die Abiturprüfung einmal wiederholen, wenn Du denn bis dahin kommst.

In der Regel hast Du aber nach der 10. einen Mittleren Schulabschluss, wenn Deine Leistungen dem eines Realschülers entsprechen. Das ist aber in der Regel der Fall, da Du ja bereits nach der 9. Oberstufenreife hattest. Auf jeden Fall natürlich bei einer Versetzung in die 11.

In NRW könntest Du bereits nach der 9. Gymnasium auf eine FOS oder HBFS wechseln, nach der 10. (auch ohne Versetzung !) also erst recht. Für Thüringen müsstest Du dich mal an den dortigen Berufsschulen erkundigen.

Mit Fleiß, kannst du deinen Notendurchschnitte noch deutlich verbessern. Dein Leben steht noch vor dir. 

Was das Mobbing anbelangt kannst du dir Hilfe bei Lehrpersonal sowohl auch beim Schulpsychologen und bei deinen Eltern holen, das musst du dir nicht gefallen lassen.

Als letzte Alternative würde ich die Realschule wählen, falls es zu schwer sein sollte....

Lass dich nicht unterkriegen, Menschen sterben, Menschen werden krank, das ist nun mal so, aber dein Leben sollte Priorität haben, denn du musst es Leben also fass dich an die Nase und Morgen stehst du mit neuer Energie auf.  ich bin die oder der beste. Lache dem Leben entgegen und Kämpfe. Versuche jeden Tag zu meistern mit Fleiß und Motivation. Dann schaffst du das.

Hallo, Zu Allerest du hast dir nicht deine Zukunft verbaut! Es gibt immer irgendwie einen Weg.. Ich weiß nicht wie es bei euch in Thüringen gibt aber wie wäre es mit einer Fachoberschule? Oder einfach einer Ausbildung? Es hört sich sehr nach Schulangst an, vielleicht kannst du dich an euren Beratungslehrer wenden. Er kann dir gute Hinweise geben und vielleicht ich mit deinen Lehrern sprechen. Vielleicht wäre auch einfach ein Schulwechsel zum Halbjahr sinnvoll. Bzw in Bayern gibt es das Gewählte G9. Mach dir nicht zu viel sorgen, es gibt immer eine Lösung für alles !

Maldyolo 03.02.2016, 21:06

hier gibt es leider kein g9 in der nähe :/ Fachabi brauch ich ja die 10.klasse :/

0
Biancaneve96 03.02.2016, 21:08

3,0 ist ja nicht so schlecht!! Immer das positive sehen und du solltest wirklich mit eurem Beratungslehrer sprechen, der kennt sich da gut aus. Du kriegst das alles hin

0

Mir ging es eins zu eins wie dir blos dass ich in der 6ten sitzengeblieben bin und ich auch nur ein vierer schüler war... Jetzt bin ich in eine realschule gewechselt und schreibe nurnoch einser und zweier

Mach die 10. Klasse noch fertig, dann hast du den Realschulabschluss und dann kannst du ja sehen, wie es weitergeht. Kämpfe dich durch, ich bin kein guter Schüler, aber ich habe einen Traum, nämlich Leben retten! Motivation ist das A und O, du packst das. Alleine durch mündliche Mitarbeit kannst du schon den ein oder anderen 5er raushauen und wenn du vorlernst, dem Lehrer es als dein "Grundwissen" verkaufst und auch einfach nur aktiv dem Unterricht folgst, Augenkontakt mit dem Lehrer hast, nachdenkend nickst, ja dann bringt das schon viel! Beste Grüße und viel Glück, Adrian13J :)

Maldyolo 03.02.2016, 21:04

Danke :) ne 5 hab ich zum Glück nicht drauf aber die angst bleibt ständig

0
Adrian593 03.02.2016, 21:07

Na ist doch super, versuche einfach meine Tips anzuwenden und vielleicht verbessert es ja deinen Schnitt:) Bei mir macht die mündliche Mitarbeit 50% der Gesamtnote aus (8.Klasse)

0

Lieber Maldyolo,

es ist nicht schlimm eine Klasse wiederholen zu müssen das passiert vielen Schülern in Deutschland und auch weltweit. Versagensängste sind auch ganz normal, jeder hat/hatte sie aber das Umgehen mit Ihnen ist die Kunst. 

Es ist nur wichtig immer am Ball zu bleiben und nie aufzugeben, auch wenn mal nicht alles gut läuft. Es geht früher oder später immer aufwärts. Nimm am Besten Nachhilfe wenn du Probleme in der Schule hast oder hol dir Hilfe von Freunden.

Und man kann auch notfalls ohne Abschluss einen Job bekommen, wobei es sich aber mehr lohnt die 10 Klasse zumindest abzuschließen, egal mit welchem Durchschnitt. 

Ich wünsche dir nochmal viel Glück und einen schönen Abend

Kr33tz

Maldyolo 03.02.2016, 21:10

Danke für die Antwort :) aber das sind dann doch sicher nur so putzjobs (ohne Abschluss ?) Nachhilfe hab ich in mathe und englisch schon ne ganze zeitlang :/

0
Kr33tz 03.02.2016, 21:16
@Maldyolo

Vorerst vermutlich ja leider, aber einen Abschluss kann man auch nachholen. Das hat zB. auch mein Vater gemacht und er wurde dann auch noch erfolgreich. Also gib da nicht die Hoffnung auf.

Du könntest auch noch vielleicht deine Lehrer fragen ob sie dir helfen können. (zB. irgendwas erklären was du nicht ganz verstanden hast.

Das hilft einem auch nochmal mal gewaltig und man bekommt nen besseren Eindruck bei den Lehrern, was einem bessere Noten verschaffen kann.

0
Maldyolo 03.02.2016, 21:25

Aber es würde doch eigt auch gehen wenn man Masseur/ med. Bademeister macht der geht mit Hauptschulabschluss (aber ich weiß nicht ob man einen qualifizierten braucht) und da hat man auch wenn man unter 3.0 ist den real und kann auch alles machen

0
Kr33tz 03.02.2016, 21:40
@Maldyolo

Das ist gut möglich, aber versuch trotzdem lieber soviel wie möglich zu erreichen, bestenfalls natürlich das Abitur. Ich bin kein Pädagoge und kann dir leider keine zu 100% kompetenten Tipps geben, aber versuch einfach mal immer kleine Ziele zu stecken die du dann erreichen kannst. Mit der Zeit wird man dann selbstbewusster und die Noten steigen. Das kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Nimm dir als nächstes Ziel doch einfach im nächsten Englisch-Test eine 3 zu schreiben. Wenn das dann geklappt hat eine 2 usw. mit der Zeit wirst du dann garantiert besser. Und glaub immer daran, dass du es schaffen kannst dann funktioniert es auch.

Kr33tz

0

Also, deine Oma soll jetzt der Grund sein, weshalb du die Klasse nicht schaffst? Sie kam Ende deiner 10. Klasse ins Krankenhaus, da waren die Noten ja wohl schon gelaufen.

Maldyolo 03.02.2016, 21:01

Meine oma wäre fast gestorben

0
dafee01 03.02.2016, 21:03
@Maldyolo

Als das passierte, waren die meisten Klassenarbeiten schon geschrieben und die Noten standen fest.

0
Maldyolo 03.02.2016, 21:02

zudem noch mobbing und Noten Druck (Bitte ganz lesen)

0
Adrian593 03.02.2016, 21:04

Und trotzdem war er bereits in einem tiefen Loch...

0
Adrian593 03.02.2016, 21:05

Du kannst ihn nicht dafür verurteilen, was ihm passiert ist, wenn er das so sagt, dann wird das schon stimmen!

0

Was möchtest Du wissen?