Hab ich mich strafbar gemacht auf der Autobahn?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich mag zwar Autofahrer wie dich nicht, aber was solls, kriegst trotzdem eine Antwort^^

Nein du begehst keine Nötigung im Straßenverkehr nach §240 StGB

Urteil: OLG Köln 83 Ss 6/06:

Drängeln oder dichtes Auffahren kann unter Umständen eine strafbare Nötigung darstellen, und zwar dann, wenn ein besonnener Fahrer dadurch in Angst und Schrecken versetzt wird und sich hierbei einer unfallträchtigen Zwangslage ausgesetzt sieht.

Das ist bei ein paar mal Blinken definitiv nicht gegeben:)

Wir haben damals in der Polizeiausbildung gelernt: Der Fahrer muss in Angst, Furcht oder Schrecken versetzt werden (In der Klausur hat er dann zu zittern begonnen und seine Hände haben sich um das Lenkrad verkrampft, weil er so Angst hatte... da wusste dann der kleine Dommie: Aja, die wollen auf eine Nötigung raus!:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du ihn nicht bedrängt hast, sind Schall- und Lichtzeichen außerorts als Überholankündigung zulässig. Du solltest es mit der Lichthupe jedoch nicht übertreiben und nicht zu dicht auffahren.

ronnyarmin 06.01.2016, 15:18

Er hat nicht Lichthupe benutzt, sondern den Blinker. Das war Nötigung.

Selbst der Einsatz der Lichthupe wäre unangebracht gewesen, denn: Der, der gerade überholt (egal, ob es ein Opel ist), darf seinen Überholvorgang beenden. Welchen Sinn sollte die Lichthupe haben, ausser: Platz da, jetzt komm ich?

0
drhouse1992 09.01.2016, 11:37
@ronnyarmin

Das ist falsch. Nötigung wird es erst, wenn der Sicherheitsabstand massiv unterschritten wird. 

Die Lichthupe darf außerorts ausdrücklich zum Ankündigen der Überholabsicht verwendet werden. Laut StVO muss ein Überholvorgang so schnell wie möglich beendet werden, ohne dass dabei andere Verkehrsteilnehmer behindert oder gefährdet werden. 

Und in dem Fall hätte der Opelfahrer schon vor seinem Überholvorgang erkennen müssen, dass sich hinter ihm jemand mit höherer Geschwindigkeit nähert und dann hätte er warten müssen, bis er selbst zum Überholen ansetzt. Denn in dem Moment, wo der Opelfahrer dafür gesorgt hat, dass durch seinen Überholvorgang der rückwärtige Verkehr zum bremsen gezwungen wird, ist das schon eine Behinderung des nachfolgenden Verkehrs. Denn er hat den Überholvorgang begonnen, ohne dabei sicherzustellen, dass er niemanden behindert oder gefährdet. 

Die Benutzung des Blinkers zum Ankündigen des Überholvorgangs ist nirgendwo ausdrücklich geregelt, strafbar gemacht hat er sich damit aber in keinster Weise. Das wäre wenn überhaupt eine missbräuchliche Verwendung des Fahtrichtungsanzeigers und sowas kostet wenn überhaupt nur ein Verwarngeld von weniger als 30€. 

2

Es spielt überhaupt keine Rolle, von welcher Marke die anderen Fahrzeuge waren. Die Verkehrsregeln sind für Alle gleich.

Dass der Überholte 160km/h fuhr, kannst du nicht wissen. Hinter dem bist du ja nicht hergefahren.

Jemanden, der gerade überholt, auf seine eigene Überholabsicht hinzuweisen ist Nötigung. Wo soll der Andere denn hin?

Erst, wenn rechts frei gewesen wäre und er weiterhin links gefahren wäre, hättest du einmal kurz die Lichthupe betätigen dürfen. Zu blinken ist aber grundsätzlich verboten, weil Nötigung.

dennischillig 06.01.2016, 16:42

Die beiden hatten ein Elefanten Rennen ich fuhr hinter mit 165 vielleicht fuhr der rechte auch 165

0
ronnyarmin 06.01.2016, 16:58
@dennischillig

Wenn beide gleich schnell fuhren, kann der Eine den Anderen nicht überholt haben. Wie schnell der Rechte tatscächlich fuhr, weisst du nicht.

Selbst wenn beide eine Zeit lang gleich schnell waren: Das Recht zu drängeln hast du deswegen nicht.

1

bin zwar kein Experte, aber ich würde denken - Ja.

Du kannst davon ausgehen das dich der andere Autofahrer schon gesehen hat und realisierte, dass du schneller fahren willst, als er. Er hätte dich bestimmt vorbei gelassen sobald dies eben möglich war. Nicht jeder zeiht sofort nach dem Überholen wieder auf die Rechte Spur um einen gewissen sicherheitsabstand zu waren. Gerade bei so hohen Geschwindigkeiten. 

Es sei denn es war ein 80-Jähriger aus Gladbeck, die übersehen selbst Blaulicht und Martinshorn. (kleiner lokaler Schnitzer)

Aber Kopfhoch, wo kein Kläger da kein Richter und niemand fährt perfekt Auto, schon gar nicht die, die das von sich behaupten.

Hmm, 

nötigen wäre es wohl eher wenn man mit der Lichthupe anrauscht und knapp auffährt, das setzen des Blinkers aber stellt für mich keine Nötigung da. 

Allerdings muss man aufpassen, wir haben ja die Schulmeister auch unter den Autofahren und bei denen nötigt man ja schon wenn man nur überholen will. Nicht erst einmal wurde ich zu Vollbremsungen gezwungen wenn man mit hohem Tempo auf der Überholspur fährt und ein rechts fahrendes Fahrzeug ohne jeden Grund auf die linke Spur wechselt.. Schulmeister eben, ich kann oder will nicht schneller, dann dürfen das andre auch nicht. 

Ironie am Rande, kurz vor Weihnachten die gleiche Situation auf der Autobahn, ich am Überholen und der zu Überholende schert einfach und ohne jeden Grund nach links aus .. Vollbremsung .. und fast ein Crash weil der Hintermann zu kämpfen hatte... tjo.. der Hintermann hatte so einen komischen Blinker den er aufs Dach setzen kann .. es war die Polizei und ich hoffe, dass der Schulmeister nun auf Lebzeiten mit den Dreirad fahren muss. 

Fazit, nein es ist keine Nötigung!

ronnyarmin 06.01.2016, 15:22

das setzen des Blinkers aber stellt für mich keine Nötigung da

Genau das ist es aber. Lichthupe darf man geben, aber nicht in dieser Situation, in der das vorausfahrende Fahrzeug selbst überholt und keine Möglichkeit hat, Platz zu machen.

0

Nope, solltest aber auch an andere Rücksicht nehmen, der mit 165 war da am kämpfen denn zu überholen^^  nur weil einer mit hoher Geschwindigkeit kommt, würde ich nicht sofort bremsen, während ich am überholen bin, und dann die Fahrbahn wechseln, nur wenn rechts logischerweise frei ist^^. 

dennischillig 05.01.2016, 17:59

Ich glaube der Konte leicht überholen war so ein Insignia

0
Justforfun25 05.01.2016, 18:12
@dennischillig

Ich glaube auch nicht das der/sie überhaupt mit bekommen hat das du da am Ausrasten bist mit deinen Blinker xD Oder achtest du auf der Autobahn wer hinter dir alles Blinkt, also ich nicht. Wäre mir schnuppe was hinter mir passiert, besonders beim überholen, denn das Auto fuhr Vorwärts. Würde mich da eher fragen was er fürn Auftrag hat, wenn ich es zufällig gesehen hätte. Solange du da nicht am Hupen/drängeln/Dicht auffahren oder die licht hupe machst.

0

Nein, du hast dich nicht strafbar gemacht, solange du den nötigen Sicherheitsabstand hältst ist es keineswegs verboten einem langsameren Vorfahrer durch das Blinken zu signalisieren, dass man vorbei möchte.

ronnyarmin 06.01.2016, 15:20

Genau das ist verboten.

Mit der Lichthupe aufzublenden wäre erlaubt. Aber nicht in dieser Situation, in der der Andere bereits dabei ist, Jemanden zu überholen. Was sollte die Lichthupe in dieser Situation bewirken?

0

Wenn Du nicht dicht auffährst und durchgehend Lichtzeichen gibst, ist das Erlaubt.

Nö, du hast nur bewiesen, dass du ein unanstehlicher Mensch bist, dem man das Autofahren wegen nicht vorhandenem Sozialverhalten verbieten sollte.

Quasimo 05.01.2016, 17:45

Aha, dann gilt mein Führerschein wohl nicht mehr oder mein Fahrlehrer war ein Depp....

Uns wurde gelehrt, das man beim Überholvorgang deutlich schneller unterwegs sein muss als der, der überholt wird.. na ja 5 km/h mehr mögen für manche schon deutlich sein.....

Sry. aber Du bist wohl auch einer der Schulmeister die auf den Straßen unterwegs sind um andere zu erziehen....

0
NomiiAnn 05.01.2016, 17:48
@Quasimo

Sagen wir es so, mit dem Verhalten wärst du in der Prüfung durchgefallen und zwar SOFORT. Also agumentiere doch bitte nicht damit.

Ich finde sowas mehr als asozial.

1
Quasimo 05.01.2016, 17:51
@NomiiAnn

Na, den Titel kann ich dann nur anerkennend zurückgeben!

0

Was möchtest Du wissen?