Hab ich meine Tage wenn ich die Pille nehme?

11 Antworten

Wenn du die Pille nimmst, dann nimmst du sie 21 Tage am Stück. Dann kommen 7 Tage, in denen du die Pille nicht nimmst, und in diesen sieben Tagen bekommst du dann deine Periode.

Die Periode durch ''durchnehmen'' auszuknipsen ist bei jungen Mädchen und Frauen, die noch in der Entwicklung sind, nicht sehr ratsam, aber dein Frauenarzt wird dich da beraten können.

Du hast zwar keinen Zyklus und daher auch keine Menstruation mehr, dennoch kommt es zu mehr oder weniger regelmäßigen Blutungen.

Zum einen kommt es zu Entzugsblutungen bedingt durch die Einnahmepausen. Diese sind meist auch gut steuerbar, sodass man sie zum Beispiel verschieben kann. Dies ist beim so genannten Langzyklus üblich.

Zum anderen kann es zu Schmierblutungen (manchmal auch Durchbruchblutungen genannt) kommen. Diese sind nicht steuerbar, sie können "einfach so" auftreten. Bei korrekter Einnahme der Pille braucht man sich wegen der Blutungen zwar keine Sorgen um den Schutz machen, allerdings können solche Blutungen lästig sein.


Du solltest die Pille allerdings nicht nehmen, um deine Blutung zu unterdrücken, nur weil du sie eklig findest. Dafür wurde die Pille nicht gemacht und die Risiken und potentiellen Nebenwirkungen sollte man auch nicht leichtfertig auf sich nehmen, man könnte das später bitter bereuen.

Such dir lieber eine Monatshygiene, mit der du besser klar kommst und mit deren Hilfe du dich mit deiner Menstruationsblutung "anfreunden" kannst.

LG

Du nimmst die Pille 21 Tage und dann machst 7 tage pause, bevor du die nächsten 21 tage die pille nimmst. jeden monat. in dieser pillenpause kommt die periode. am anfang kann das aber noch unregelmäßig sein - das ist ganz normal, der körper muss sich ja erstma "einstellen".Und schämen musst du dich nicht, es ist gut, dass du fragst wenn du unsicher bist - verhütung ist sehr wichtig.Die pille garantiert aber keinen 100%igen schutz - bitte lieber zusätzlich mit kondom.

Was möchtest Du wissen?