Hab ich Fehler hier oder kein Fehler das hab ich von meiner Sprache ins Deutsch übersetzt?

3 Antworten

Die Geschichte von dem japanischen Hund "Hachiko" wurde 2009 ganz wunderbar verfilmt. Ein Film mit Richard Gere, den ich mir immer wieder gerne anschaue:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hachiko_%E2%80%93_Eine_wunderbare_Freundschaft

Dann werd ich das auch mal tun:

Mi, 10.01.2018, 12:35 – 14:00 im MDR

Obwohl ich sonst nie tagsüber schaue...

0

@latricolore Wundere dich nicht, wenn du anschließend Tränen in den Augen hast.

0

Das ist so grottig, , das war wohl der Google-Übersetzer?

Das glaube ich nicht. Das hat nur jemand übersetzt, der noch nicht so gut Deutsch kann. Google-Uebersetzer macht andere Fehler.

0

Architekturausstellungen/Mustersiedlungen der frühen 1920er?

Hallo liebe Community, ich beschäftige mich gerade mit dem neuen Bauen der 1920er und bin auf der Suche nach Mustersiedlungen und Ausstellungen. Meine Liste umfasst bist jetzt:

1920: Arbeitsrat für Kunst: neues Bauen, Berlin (keine realisierten Bauten)

1923: Bauhaus: Austellung, Weimar

1925: Jahressschau deutscher Arbeit, Dresden

1927: Deutscher Werkbund: Weißenhofsiedlung, Stuttgart

Gibt es noch andere Ausstellungen, die sich mit dem neuen Bauen und dem neuen Wohnen beschäftigen und sich um Lösungen zur Wohnungsnot bemühen? Vorzugsweise Anfang der 1920er oder ist die Bauhausausstellung die erste Realisierung des neuen Bauens?

...zur Frage

Welche Worte nehmt ihr für NAIV?

Das Wort naiv.

Welche Wörter könnte ich noch verwenden?

...zur Frage

Was bedeutet der Begriff "Korrelation" und was ist der Unterschied zu "Relation"?

Irgendwie widersprechen sich alle Definitionen und Beispiele dazu, die man so im Internet liest, vielleicht kann mir ja hier wer helfen.

Eine Korrelation ist eine Beziehung zwischen zwei Objekten mit Wechselwirkung, im Gegensatz zur Relation, die das selbe mit einseitiger Wirkung ist. Korrelierende Objekte/Werte bedingen sich quasi gegenseitig. Dachte ich immer.

Jetzt habe ich aber erfahren, dass mit einer Korrelation nicht zwangszweise auch ein kausaler Zusammenhang einhergeht. Also steht das Wort quasi lediglich für Beziehung und ist somit ein Synonym für Relation. Daraus würde auch folgen, dass jedes "Objekt" dauerhaft mit jedem anderen "Objekt" in Korrelation steht. Stimmt das so?

Nun habe ich aber auch in einem Artikel der Zeit, der den Begriff zu erklären versucht, folgendes Beispiel gefunden: Je länger ein Auto fährt, desto weniger Treibstoff ist im Tank. Das wäre also eine negative Korrelation zwischen gefahrener Strecke und Treibstoff. Jedoch definiert die Zeit diesen Begriff ganz klar als "Wechselwirkung". Hier findet aber keine Wechselwirkung statt, oder doch? Je mehr man fährt, desto weniger Treibstoff ist da. Aber andersrum funktioniert das nicht. Je mehr Treibstoff man ins Auto füllt, desto weniger fährt man?

Nun könnte man das Beispiel auch anders umdrehen, indem man sagt: Je mehr Treibstoff noch im Auto ist, desto weniger ist man gefahren und das als andere Richtung verkaufen und die Korrelation somit wechselseitig zu machen. Das könnte man dann aber bei jeder (Kor)relation genauso machen und würde damit einseitig wirkende Relationen eliminieren und einen der beiden Begriff widerum seinen Sinn nehmen.

Also hier noch mal die wichtigsten Fragen:

  1. Beinhaltet "Korrelation" jetzt also zwangsweise Wechselseitigkeit oder nicht?
  2. Falls nein zu 1., wieso definiert dann jeder(Wikipedia, usw...) den Begriff als Wechselseitigkeit beinhaltend?
  3. Falls ja zu 1., dann beinhaltet der Begriff ja automatisch auch Kausalität, oder nicht?
  4. Falls nein zu 3., wieso definiert dann jeder den Begriff als keine Kausalität-beinhaltend?
  5. Falls nein zu 1., was ist der Unterschied zur Relation?

Edit: Ok, habe noch ma' drüber nachgedacht und mir ist klar, dass Einseitigkeit und Wechselseitigkeit nicht automatisch zu Kausalität führen, aber die Sache mit der Bedeutung der Wechselseitigkeit ist noch immer ungeklärt.

...zur Frage

Çalıkuşu Zitate deutsch?

Hey liebe Community

Kennt von euch jemand schöne Zitate auf deutsch aus der Serie Çalıkuşu von Kamran und Feride?
Ich würde mich freuen auf antworten

...zur Frage

Was ist die Plural-Form von "Anapher" im Englischen (Im Internet ist 50 50 richtig, nicht löschen)?

Im online-Wörterbuch steht nur "anaphora". In meinem PONS steht "anaphor" Der andere sagt mir "anaphors"

Was davon stimmt jetzt? >_<

Ich würde auch gerne die Deutsche Plural-Form von Anapher wissen wollen!

...zur Frage

Deutsch als Muttersprache angeben, wenn gebürtig in Deutschland?

Hallo zusammen,

meine Eltern kommen beide aus dem Iran aber ich bin in Deutschland geboren. Soll ich dann Deutsch als Muttersprache angeben (in Lebensläufen z.B.)

BG und Dank Binary

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?