Hab ich evtl. ne Schilddrüsenüberfunktion?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Schau einfach mal ob noch weitere Symptome zutreffen. Damit kannst Du leicht feststellen inwieweit eine SD-Überfunktion vorliegt oder auch nicht.

Symptome bei SD-Überfunktion

◾Nervosität, Schlaflosigkeit, innere Unruhe ◾Zittern der Hände ◾Hitzewallungen, Wärmeempfindlichkeit und rasches Schwitzen ◾Warme und feuchte Haut ◾Erhöhter Puls ◾Herzrasen (Tachykardie) ◾Herzrhythmusstörungen (Extrasystolen) ◾Vermehrter Durst ◾Gewichtsverlust trotz erhöhtem Appetit ◾Muskelschwäche ◾Erhöhter Blutdruck ◾Muskelschmerzen und -trägheit ◾Häufiger, weicher bis flüssiger Stuhlgang ◾Verstärkter Haarausfall

Allerdings können auch Stress und Koffein (Cola, Kaffee, Energy-Drinks) den Stoffwechsel auf Hochtouren bringen.

Zur Sicherheit würde ich empfehlen die Schilddrüsen-Hormone T3 und T4 sowie den TSH-Wert beim Hausarzt bestimmen zu lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bodyguardOO7
02.09.2013, 17:29

Die Ursachen Deiner Symptome können allerdings auch stressbedingt sein (Psychosomatik).

Besonders die Ursache für übermäßiges Schwitzen sind meistens Stress, Nervosität oder innere Unruhe. Durch das in der Pubertät herrschende Hormon-Chaos wird das Problem noch verstärkt. Dadurch werden die Schweißdrüsen über das vegetative Nervensystem zur Schweißbildung aktiviert. Das Beste Hausmittel dagegen ist Salbei-Tee oder auch Salbei-Bonbons. Salbei ist schweißhemmend, wirkt beruhigend auf das vegetative Nervensystem, hilft bei Verdauungsstörungen oder auch bei Halsschmerzen, verstärkt wird dies übrigens noch durch eine Beimischung von Kamille. Die schweißhemmende Wirkung des Salbeis setzt übrigens nach spätestens 2 Std. ein. Sie kann über mehrere Tage lang anhalten.

0

Da gehst Du zum ganz normalen Hausarzt (oder Kinderarzt) und sprichst mit dem nochmal darüber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"...................................Ich schwitze sehr viel, kann essen was ich will ohne zu zunehmen (bin 14/m bei 60kg/1,80) und hab auch sehr schnell beim Sport ne hohe herzschlagfrequenz. Ich hab mal gelesen, dass das so symptome sind. Also meine Frage: Kann das zutreffen? Und zu was für einem Arzt muss ich gehen, um das hetauszufinden?"

Ja - das könnte sein ! Gut - dass du dir Gedanken über deine Gesundheit machst. Damit kann man gar nicht früh genug anfangen !

Sprich einfach mit deinem Hausarzt über deine Symptome - der wird das Nötige dann schon veranlassen !

Alles Gute !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst erst mal zum normalen Hausarzt gehen. Der macht dann einen Bluttest. Und wird dich gegebenenfalls weiter überweisen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine sehr Hohe Herzfrequenz habe ich auch, Bei einer Herzfrequenz bekommst d medikamente. Ich leide unter einer Schilddrüsenunterfunktion

Lasse dich mal durchchecken. Vllt ist es ja eine Schilddrüsenüberfunktion.

Du musst zum Hausarzt der Checkt dich durch.

Eigene erfahrung

MFG Jenny

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

geh zu deinem hausarzt, es wird dir ein wenig blut abgenommen und das wars auch schon. am nächsten tag steht das ergebnis fest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
  • im sommer schwitzt jeder

  • bei sport schwitzt jeder

-mit 14 konnte ich auch essen was ich will das ging bis 22 so

  • ne hohe hertschlagfrequenz haben einige

geh zum Hausarzt der macht ein Blutbild und paar Tage später weißt du es dann

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kann auch ne Fluoridvergiftung sein. Ähnliche Symptome wie bei Schilddrüse... kann von zuviel Zahnpasta und / oder fluoridiertem Mineralwasser kommen. Go see a doctor ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?