Hab ich eine Sperre oder kann ich noch meinen Führerschein machen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

In die Fahrschule darfst du jederzeit, um deine Theorie + Fahrstunden zu belegen.

Ob du vorläufig eine Fahrerlaubnissperre hast, kann dir nur deine zuständige Führerscheinstelle sagen, einfach mal vorbeischauen (geben in der Regel keine Auskünfte per Telefon...) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
hilferuf110 12.05.2016, 19:41

Ich würde nur gerne wissen, 

0
hilferuf110 12.05.2016, 20:05
@Dommie1306

Komisch sehe gerade, das mein kompletter Text garnicht gepostet wurde 😁

Naja, würde gerne wissen, ob es trotz dem Einstellverfahren dazu kommen kann, das ich eine Sperre bekomme?? 

Würde das auch im Gerichtsbeschluss drinstehen ??

0
Dommie1306 12.05.2016, 21:28
@hilferuf110

Ja sowas hatte ich auch schon^^

Nicht zwingend. Die Fahrerlaubnisbehörde, welche ja ebenfalls von dem Fahren ohne Fahrerlaubnis einen Abdruck erhält ist eine eigenständige Institution, welche von sich aus den Erwerb einer Fahrerlaubnis vernein kann (oder auch von sich aus eine bestehende Fahrerlaubnis widerrufen kann), die hat erstmal nichts mit dem Gericht zu tun.

Ein Gericht kann das Ganze nur auch, bzw. als Nebenstrafe verordnen.

Daher: Frag bei der Führerscheinstelle nach

2

Kann auf jeden Fall eine Sperre geben. Auch wenn das Gericht das Verfahren einstellt, kann es trotzdem sein, dass die Führerscheinbehörde Mängel in der charakterlichen Eignung sieht.

melman86c 12.05.2016, 21:38

Das nennt sich dann aber nicht Sperre.

0

Wenn das Gericht im Rahmen einer Verurteilung eine isolierte Sperrfrist anordnet dann musst Du diese abwarten bevor Du eine Fahrerlaubnis erwerben kannst.

Da das Verfahren aber offenbar eingestellt werden soll wirst Du wohl problemlos die Fahrschule machen können.

Solange das Gericht keine Sperre ausspricht kannst Du Deinen Führerschein machen, wenn doch mußt Du eben warten.

Also warte ab was Du vom Gericht für Post bekommst. Wenn eingestellt wird, dann ohne Sperre.

Dommie1306 12.05.2016, 19:44

Ist so nicht 100%. Die Fahrerlaubnisbehörde kriegt ja dennoch einen Abdruck von dem Vorgang und kann dementsprechend die Erteilung der Fahrerlaubnis erstmal aussetzen... Führerschein hat ja nicht nur was mit dem Gericht zu tun;)

1
Artus01 12.05.2016, 19:50
@Dommie1306

Sie kann die Erteilung an Auflagen festmachen, z. B. MPU, entziehen oder eben verweigern geht so einfach nicht.

2

Oh Mann, immer dasselbe.

Eingestellt heißt unwiderlegbar unschuldig. Die isolierte Sperre ist geregelt in § 69a StGB. Diese Norm gilt für´s Erwachsenen- wie Jugendstrafrecht. Ohne Verurteilung keinen Eintrag im FAER in Flensburg, erst recht keine Sperre.

Das wird aus dem Gerichtsbeschluß hervorgehen. Warte ab. Fahren ohne Fahrerlaubnis ist kein Kavaliersdelikt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gericht das Verfahren einstellen wird. Wie kommst du darauf?

hilferuf110 12.05.2016, 19:28

Habe schon ein Schreiben erhalten, würden es einstellen, wenn ich zum Jugendgerichtshilfer gehe (hab ich auch) die sollten es einschätzen ob ich die Tat bereue... 

Die meinten auch es würde eingestellt werden... 

Aber jetzt weiß ich nicht weiter wegen Führerschein 

0
melman86c 12.05.2016, 21:40
@hilferuf110

Weil bei sowas immer noch die Umstände dazukommen. Ein junger Mann der auf einem Parkplatz das Fahren übt ist wohl anders zu bewerten als jemand der nach dem FS-Entzug immer noch fröhlich durch die Welt fährt.

0

Was möchtest Du wissen?