Hab ich eine gespaltene Persönlichkeit?

3 Antworten

Naja,eigetlich wissen die betroffenen nichts von der jeweiligen anderen Persönlichkeit,weißt du? Also,die eine Persönlichkeit weiß gar nicht,dass es eine weitere Persönlichkeit gibt bzw. existiert.

Ich würde einfach mal sagen,das ist keine gespaltene Persönlichkeit,allerdings würde ich dir zustimmen,dass es vielleicht eher eine Art Schutz-Funktion ist,weil du nicht willst,dass man dir in der Schule und so wehtut auf jeglichen Weisen.

Zuhause weißt du ja,dass dir niemand etwas böses will und legst daher diesen "Schutz" ab.

Doch genau kann ich dir das nicht sagen,da ich keine Psychologin bin :D

Wenn du das wirklich,wiiirklich genau wissen willst,würde ich mal dann einfach mit jemanden jeden wie mit deinen Eltern oder sogar mit einem Arzt darüber. Meistens hilft so was.

Lg Loki

Das stimmt so nicht.

Bei einer leichten Form, kann man sehr wohl wissen, dass man verschiedene Persönlichkeiten hat - man kann sie lediglich nicht kontrollieren und ist ''Zuschauer''.

^^ Ist doch normal, dass man sich privat anders verhält, als in der Öffentlichkeit.

0
@skogen

Naja,ich ging auch mehr von der "nicht leichten Form" aus. Ich war schon öfters mal in einer Psychatrie tätig und da waren Patienten,die nicht wussten,dass sie eine gespaltene Persönlichkeit haben.Das ist aber natürlich von Patient zu Patient anders. Es ist durchaus möglich,dass dennoch welche wissen,dass sie noch eine andere Persönlichkeit haben udn das streite ich ja auch nicht ab.Aber ich kenne zum größten Teils nur welche,die das ebend nicht wissen.

0

Sowas bekommt man (meist) nur nach langhaltenden und schweren Traumata.

Bei einer leichten Form von einer dissoziativen Identitätstörung, würdest du dich ''eingenommen'' fühlen, könntest deine Taten und dein Denken manchmal nicht kontrollieren (sprich: deine Handlungen und dein Denken sind plötzlich ganz anders als sonst, wie bei einer anderen Person) sonder nur ''zuschauen/mithören'', würdest dich in manchen Situationen fremd fühlen, usw. - Spreche aus Erfahrung.

Jeder hat ''zwei Seiten'' - die eine die er der Allgemeinheit zeigt, und die eine die nur er selbst und die engsten Vertrauten kennen.

Stimmt du hast recht! Eine Freundin, die mir vertraut, hat mir mehr oder weniger "gebeichtet", dass sie auf Klassik steht. ^^ Sie hat Angst es zu zeigen, weiß fast nur ich :)

0

Nicht meist. Ausschließlich. Es wurde in mehreren Studien nachgewiesen dass schwerste Traumatisierung in 100% der Fälle einer validierten DIS vorlag. // Diese "leichte" Form wie du sie beschreibst ist dann aber eine Ego-State-Disorder, keine DIS. Denn bei einer DIS existieren komplett voneinander getrennte komplexe eigene Anteile (ANPs) die auch 'allein existieren' können.. Also nicht nur als Überlagerung mit reinspielen. // Was das Zweite angeht Stimme ich zu. Stichwort JOHARI-Fenster.

0

Definitiv ist das KEIN Anzeichen für eine "gespaltene Persönlichkeit".

Da müssten noch ganz andere Anzeichen dazu kommen.

Das was du beschreibst geht eher Richtung Narzissmus. Und zwar nicht unbedingt krankhaft oder Persönlichkeitsstörung, sondern als Persönlichkeitsmerkmal. Das ist auch eine Schutzfunktion für die Seele.

Um eine so genannte dissoziative identitätsstörung ("gespaltene Persönlichkeit") zu haben muss schon schwerer chronischer Missbrauch in frühen Lebensjahren vorgelegen haben.

Hab gehört, es gibt/gab ein Mann, der 27 Persönlichkeiten und Identitäten hatte.^^

0

Es gibt Menschen mit dissoziativer identitätsstörung mit mehreren hundert (!) Persönlichkeitsanteilen. Insbesondere bei einer Vergangenheit in der Sekten und Menschenhandel sowie Vermietung zu sexuellen Dienstleistungen eine Rolle spielt(e) sind sehr viele Anteile üblich.

0

bismarcks Innenpolitik infos?

ich muss die tage ein Referat über bismarck halten mit einem freund. Mein teil dazu ist die Innenpolitik allerdings verstehe ich das aus dem internet nicht so gut und wollte euch bitten dazu vielleicht ein parr Informationen zu schreiben .. danke im vorraus

...zur Frage

Gespalten sein

Ist es eine gespaltene Persönlichkeit wenn man ganz klar den Körper von sich trennt also sprich,wenn ich sage die Bauchschmerzen hat mein Körper und nicht ich?

...zur Frage

Fachabitur Hessen , Abgang nach der 12. Klasse

Hallo :),

ich besuche derzeit die 12. Klasse und würde gerne nach diesem Jahr schon gehen (d.h die 13. Klasse nicht machen). Ich habe leider im Internet nichts dazu gefunden, unter welchen Voraussetzungen man nach der 12. Klasse den theoretischen Teil des Fachabiturs hat (Das dazu noch der praktische Teil (Praktikum) dazukommt, weiß ich bereits). Ich komme aus dem Bundesland Hessen..

Wisst ihr vielleicht mehr? :/

...zur Frage

Thema: ABC-Analyse. Wer kennt sich damit aus und kann mir helfen?

Ich lerne gerade die ABC Analyse und habe dazu eine Tabelle im Internet gefunden. Das meiste habe ich schon verstanden, nur bei dem kumulierten Werten und bei der Klasse (siehe Bild) komme ich nicht weiter. Nehmen wir mal als Beispiel Teile-Nr: 302 (rote Markierung): bei Kumulierter Wert steht 73,59 und bei Klasse steht da B. Und jetzt würde ich gerne wissen wie man auf die 73,59 gekommen ist und warum dieser Teil zu Klasse B gehört und nicht zu Klasse A.

Danke

...zur Frage

„Die Wahrheit über uns - Das Ausfüllbuch“?

Habe das Buch im Internet mal gesehen. Es hat meine Interesse sofort geweckt und habe mir das Buch auch sofort gekauft und möchte es meinem Freund zum Geburtstag schenken...

Hat irgendwer Erfahrung mit dem Buch?

Muss ich meinen Teil ausgefüllt meinem Freund schenken oder füllt man dieses Buch gemeinsam aus?

...zur Frage

Meine Schwester (14) ist schlau wie ein Lexikon aber total gerissen und verhält sich gegenüber anderen als meinen Eltern wie eine b*tch?

Wie kann das überhaupt sein? Sie hat ungefähr einen IQ von 155 oder so. Sie hat einen 1,0 Schnitt in der 8. Klasse Gymnasium und will unbedingt unseren Vater schlagen indem sie ein "Nuller-Abitur" macht. Sie ist so ungefähr ein lebendes Geschichtsbuch. Wir machen in der 9. Klasse jetzt Weimarer Republik und wenn sie wollte könnte sie mir das alles erklären.

Andererseits verhält sie sich gegenüber allen anderen außer unseren Eltern, ihren Lehrern und ein paar Freundinnen, die genau so viel Geld haben wie wir als was besseres. Sie hat einen ganzen Schrank voller Designer-Sachen usw.

Ich kenne eigentlich nur Mädchen die eins von den beiden Dingen ausfüllt. Wie kann es sein, dass meine Schwester so eine "gespaltene Persönlichkeit" ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?