Hab ich eine Chance Polizist zu werden bin grad im gym werde abi machen aber meine Noten sind nicht die besten wie gut müssen meine Noten sein ?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Noten spielen meist gar nicht so eine große Rolle.  Da muss man auf der Homepage der Landespolizei, die infrage kommt, gucken.
Oft sind es nur Mathe und Deutsch und da auch sehr moderat: mind. 5 Punkte. Manchmal Sport, aber eher selten.

Warum?

Der Abschluss ist wichtig für die Hochschulzugangsberechtigung. Er muss also her, egal wie.

Die viel wichtigere spezielle Eignung testen die Einstellungsbehörden der Polizei mit ihren landeseigenen Eignungs- und Auswahlverfahren selbst. ALLE, die die schulischen, allgemeinen, gesundheitlichen und bundeslandabhängigen Voraussetzungen erfüllen, MÜSSEN für dieses EAV zu gelassen werden. Dabei ist egal, ob sich ein Einser-Abiturient bewirbt oder ein Vierer-Fachoberschüler.

Das EAV beginnen alle bei Null. Über eine Zu- oder Absage entscheiden einzig und allein die Punkte, die man in diesem Verfahren macht. Schulnoten sind dann völlig unerheblich.

Deine Chancen sind also ebenso gut wie die eines 1,0 Kandidaten. Du kannst sogar - wenn alles gut klappt - im EAV locker an ihm vorbeiziehen.

Gruß S.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?