Hab ich ein Anspruch auf Wohngeld & wie groß darf dann meine Wohnung sein?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

das ist natürlich sehr traurig.

Wohngeld wird definitiv nichts. Bafög kannst du bekommen, wenn deine Eltern nicht leistungsfähig sind. Als Halbwaise hängt es noch vom Einkommen deines Vaters ab, als Vollwaise bekommst du dann eben den möglichen Höchstsatz.

Bafög ist ein fester Betrag und davon musst du alles selbst zahlen. Das heißt die Größe und Kosten der Unterkunft musst du dir selbst überlegen, ob du dir das finanziell leisten kannst. Bestimmte qm stehen dir nicht zu. Wenn du zu viel fürs Wohnen ausgibst, dann musst du woanders sparen.

Ich schätze aber mal, dass du dir die Wohnung dann nicht mehr alleine leisten kannst. Das würde bedeuten du müsstest dann nochmal umziehen. Da du aber ja so oder so jetzt auch alleine einziehen wirst, solltest du etwas nehmen, was du dir leisten kannst. Ggf. kann das auch nur ein WG-Zimmer sein, je nach Region.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,  ich wünsche dir seht viel Kraft für deinen schweren Weg. Du solltest dringend KonTakt mit dem Jugendamt aufnehmen.  Im Prinzip kannst du Bafög,  (Unterhalt des Vaters?)  und später Waisenrente beziehen.  Auch Jugendhilfe ist möglich. Da ist das  Jugendamt notwendig.   Alles Gute! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?