Hab ich die Qualifikationen zum Polizisten?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bist du sicher, daß du du Hochschulreife hast?  Mit einem HS plus abgeschlossener Lehre hat man mit Glück die Mittlere Reife. Dazu gehört aber eben auch Englisch.

Darum sind die Englisch-Voraussetzungen oft nicht explizit aufgeführt, denn im deutschen Bildungssystem gehören sie zwingend zur Mittleren Reife und es ist auch das Minimum für die Fachhochschulreife.

Man hat das in den Voraussetzungen angeführt, weil sich zunehmend Migranten bewerben, bei denen Englisch nicht zwingend zum Sekundarbereich gehört.

Die persönlichen Voraussetzungen sind weder gut noch schlecht. Das ist Durchschnitt.

Mit der derzeitigen Rechtschreibung hättest du allerdings arge Probleme im Eignungstest. Den würdest du so nicht bestehen.

Also: Wenn du SICHER bist, eine volle HOCHSCHULREIFE für Deutschland zu besitzen, kannst du dich mit dem Zeugnis, was eben diese HOCHSCHULREIFE ausgibt, bewerben. Du musst aber auch die allgemeinen, gesundheitlichen und bundeslandabhängigen Voraussetzungen erfüllen.

Wenn man sich trotz alledem nicht sicher ist, kann man einen Einstellungsberater kontaktieren. Den gibt es bei jeder Einstellungsbehörde der Landespolizeien.

Gruß S.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Braucht man als Polizist nicht mind. die Mittlere Reife? Soweit ich weiß, nehmen die meisten Bereiche einen erst ab der Mittleren Reife. Hast du dich schon einmal irgendwie informiert, was auf dich alles zukommt, z. B. durch einen Flyer oder ähnliches? An deiner Rechtschreibung solltest du auf jedenfall noch arbeiten, weil die ist ziemlich schwach, wobei meine schon ziemlich schlecht ist, aber das ist leider um einiges schlechter. Versuchen kann man es immer, aber ich würde erstmal zur Mittleren Reife raten, wenn du diese nicht besitzt. Schließe diese gut ab und dann dürftest du eigentlich Chancen haben. Soweit ich weiß, erwartet einen da einen Sporttest und noch weitere Teste. Informieren kann man sich dazu auch (z. B. Buchhandlung).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mylovearehorses
06.08.2016, 00:30

Das mit der mittleren reife ist von bl zu bl anders. in bw zb braucht man min werkrealschulabschluss (nach meinem wissen) und in NRW Abi (korrigiert mich wenn ich falsch bin )

0

Du kannst dich auch beim Einstellungsberater der nächstgelegenen Polizeistation melden, der hilft dir sicherlich weiter. Ansonsten viel Glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?