Hab ich das richtig verstanden: Mathe - Verknüpfungen?

2 Antworten

Was soll denn

+ : R x R = R -> x ∈ R + y ∈ R = R heißen?

Dass R x R = R eine falsche Aussage ist, lässt sich leicht zeigen.

Z.B. (1,1) ∈ R x R, aber (1,1) ∉ R.

Meinst du nicht eher

+ : R x R ---> R ; (x,y) |---> x + y ?

Ähnlich bei der zweiten Verkünpfung, die du definiert hast. Erst die Abbildungsvorschrift von der Definitionsmenge, in die Zielmenge, und danach die Abbildungsvorschrift von einem Element der Definitionsmenge auf ein Element der Zielmenge.

Du hast sozusagen "von der Definitionsmenge auf ein Element der Zielmenge abgebildet".

5

Das soll so viel heißen wie: Eine reelle Zahl verknüpft mit einer reellen Zahl hat als Ergebnis eine reelle Zahl zur Folge. So habe ich es mir gedacht. Es kann z.B. sein, dass man zwar reelle Zahlen als Operanden haben möchte, aber nur eine natürliche Zahl als Ergebnis. Also R + R = N. Dann würde zwar: "1,3 + 0,7 = 2" aufgehen, aber "1,2 + 0,7 " ist nicht definiert, weil keine natürliche Zahl als Ergebnis rauskommt.

Beim zweiten Beispiel, wenn die Verknüpfung mehr als nur 2 Parameter haben soll, hab ich gesagt, dass es bei der Verknüpfung so viele Operanden geben soll, wie man selber als Grenzwert angibt. Also wenn man als Grenzwert 4 angibt, hat man die Verknüpfung "R x R x R x R" (R + R + R + R).

0
21
@tbs37

Die Überlegungen sind korrekt.

So wie du es aufgeschrieben hast, ist es allerdings formal falsch.

R x R = R würde eben bedeuten, dass die Mengen R x R und R gleich sind.

Was du meinst wird als R x R -----> R notiert.

0

Mit Rechnung unterstellst du einen Vorgang. Verknüpfungen sind Abbildungen. Die am weitesten verbreiteten sind die binären Operationen der Art MxM->M, es gibt aber auch u.a. trinäre Operationen usw. (siehe boolesche Algebra).
Ich weiß nicht, was du mit Rechnen meinst, aber das was man in der Schule oder in großen Teilen der Bevölkerung unter Rechnen versteht basiert auf binären Operationen über reellen Zahlen.

Es gibt Rechnen aber auch im Sinne der Berechenbarkeit, das heißt man gibt explizite Algorithmen an, um Operationen auszuführen (z.B. Ausdrücke mit einer Verknüpfung umzuformen).

10

Und pass am besten auf korrekte Syntax im Mathematischen auf. Es gibt Leute, die da relativ empfindlich sind

0

Viel bewegung = in die zukunft laufen?

Wenn man sich bewegt vergeht die zeit für sich selber langsamer, wobei alles was sich nicht bewegt die zeit normal schnell vergeht. D.h. wenn man mal eben einen marathon läuft und man spricht mit einer Person die nur zugeschaut hat, ist diese Person mehr gealtert als man selbt.

1. Woran liegt das? Ich habe gedacht wenn man sich bewegt (z.B. 5m/s) muss das Licht einen längeren weg nutzen um in dein auge zugelangen so wie albert einstein es ja mit der zeitdilatation beschrieb.

2. Gibt es eine formel dafür wie viele sekunden man in die Zukunft gelaufen ist wenn man das so sagen kann :D

...zur Frage

Wie kann ich Meine Tasten belegen?

Hallo

Ich habe eine RAzer blackwidow Chroma Tastatur und die hat links solche Tasten : M1, M2, M3, M4, M5. Und die würde ich gerne belegen auf pause wiedergabe song überspringen usw ... Wie kann ich diese so einstellen speziell für spotify oder applemusic ??

...zur Frage

Sind sämtliche Forschungen nicht nur ein Irrtum?

Was bestätigt uns Menschen, dass das, was die Forscher von Astrologie und Astronomie etc. Uns erzählen, stimmt? Woher wissen wir Menschen von Dingen wie dem Urknall? Woher wollen die Forscher das denn wissen, waren die da dabei oder was? Das geht ja garnicht. Auch wie die Menschheit entstanden ist, das ist so verwirrend, da müsste man schon wieder einige Fragen separat stellen. Ca. Ab der Steinzeit macht es (zumindest einigermaßen) Sinn zu behaupten, dass das Wissen durch mündliche, schriftliche oder andere Quellen weitergegeben wurde. Aber bei allem was DAVOR war, kann es nichtmal sein dass das Wissen in irgendeiner Weise durch Menschen verbreitet wurde, weil die zu der Zeit erst noch entstanden sind. Woher wissen wir also, ob das mit dem Urknall und dass das Universum unendlich ist alles stimmt oder ob es sich eigentlich nur durch Theorien von Forschern so "festgebrannt" hat, weil man etwas eingermaßen logisches suchte, an das man glauben kann?

...zur Frage

Was bedeutet z1 , z2 und m1, m2, m3 und m4 beim führerschein?

also ich mache gerade mein Führerschein klasse B. jedes mal wenn ich an einem unterrichtstag war muss ich mich an einem zettel eintragen bei mir ist alles voll außer z1, z2 und m1,m2,m3 und m4 ich weis aber nicht was das bedeutet wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :)

...zur Frage

Ist die Evolutionstheorie wahr oder doch die Schöpfung eines Gottes?

Hallo GF Community,

nach einer Unterhaltung mit einem Christen, der sagte, dass die Evolutionstheorie komplett falsch ist und dies mit Prof. Werner Gitt begründete, sowie das aus niedriger Materie nichts höheres  entstehen kann. Da muss ein Schöpfer hinterstecken. Die Evolution hätte viele Lücken und Fehler, sodass diese nicht wahr sein kann!, so meinte er.

Jetzt komme ich ins Zweifeln, ist da was dran? Stammt der Mensch vom Affen ab, bildete sich leben aus dem Wasser?

...zur Frage

Wie kann ich die Quadratische Funktion mit dem TI-nspire CX CAS ausrechnen?

Ich habe 3 Messpunkte,

M1(0mV / 0mA)

M2 (50mV / 100mA)

M3 (200mV / 120mA)

Die Aufgabe ist, die quadratische Funktion zu bestimmen. Unser Professor hat uns gesagt, es sollte mit diesem Taschenrechner zu schaffen sein und wir sollten es heraus finden. Hab mir schon die Anleitung durchgelesen und versteh immer noch Bahnhof.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?