hab ich das recht auf rückerstattung meiner anzahlung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man hat auch bei Direktkauf ein Rückgaberecht. Allerdings kann der Verkäufer entscheiden, ob er dann eine Anzahlung auszahlt, oder aber auf einen anderen Kauf anrechnet. Was, wie schon erwähnt wurde, ziemlich kundenunfreundlich ist.

Ein 14-tägiges Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag gibt es in dem Fall nicht (nur bei Fernabsatzgeschäft).

Gute Möbelhäuser sind in der Regel jedoch kulant. Sprich Du bekommst zwar nicht das Geld zurück, aber eine Gutschrift, dass Du für den Kaufpreis etwas anderes in diesem Geschäft kaufen kannst.

Wenn die Stühle plötzlich teurer waren als kurz zuvor, kann das mit einer Aktion zusammen hängen, die das Geschäft vorher hatte.

Kauf ist Kauf, ein Anrecht auf Rückerstattung gibt es nicht. Der Vertrag ist von beiden Seiten einzuhalten. Es sei denn, es ist was anderes vereinbart worden.

Allerdings hat das mit Kundenfreundlichkeit nichts zu tun und ist eigentlich sehr ungeschickt vom Verkäufer, denn der ist vermutlich einen Kunden für immer los.

Was passiert wenn das Reisebüro die Reise stornieren muss?

Hallo

Wir haben im Dezember Online eine Reise nach Italien für September gebucht, angezahlt und auch dafür eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen.

Vor 4 Wochen habe ich mich wegen einiger FRagen an das Hotel direkt gewandt. Doch von da bekam ich die Rückmeldung, das im Januar das Mangament gewechselt hat und sie keine Buchung vorliegen hat. Ich informierte umgehend mein Reiseportal. Außer das ich von da vertröstet werde und sie eine aktive BUchung haben, kommt keine Rückmeldung. Das Hotel selber hat mich abe rheute angerufen und erklärt, das sie mit den Bedingungen von ( Reisebüro) nicht einvestanden sind und sie deshalb die Buchung vom Vorgänger nicht übernehmen können, da zu billig.

KLasse was nun..was droht mir jetzt? Bekomme ich die Anzahlung zurück und auch die KOsten der Versicherung? Bekomm ich entschädigung? Jetzt kann ich vergebens suchen, um noch einen vergelichbaren Urlaubsplatz zu erhalten :-(.

...zur Frage

Auto Kaufvertrag ohne Anzahlung nichtig?

Foglendes. Und zwar hab ich vor 1-2 Monaten ein Auto angeschaut, und wollte das Auto auch kaufen. Da ich das Geld für den Wagen separat über einen Kredit beantragt habe wollte ich das Auto Bar zahlen. (Die Auszahlung dauert in der Regel 5-6 Werktage). Das habe ich dem Händler geschildert, er meinte daraufhin dass ich den Kaufvertrag (mit verlängertem Eigentumsvorbehalt) unterschreiben solle. So dass ich das Auto dann direkt Bar zahle sobald das Geld da ist. Nur was mir schon komisch vor kam. Welcher seriöse Händler rückt einen Kaufvertrag ohne Anzahlung raus? Paar Tage war das Geld da und hab dem Händler angerufen dass ich dann vorbei kommen würde um den Wagen mitzunehmen. Er hat zu mir gemeint dass das Auto schon fertig sei. (Reifen gewechselt usw.) eines Abends fahr ich beim Händler vorbei und seh dass der Wagen immer noch am selben Fleck steht wie davor. Kam mir persönlich natürlich komisch vor. Ich hab ihm gesagt dass mir das ganze unseriös rüberkommt und dass ich vom Kaufvertrag zurücktrete. Dazu hat der Händler nichts mehr gesagt. Jetzt kriege ich einen Brief von seinem Anwalt dass ich entweder den kompletten Betrag vom Wagen also ca. 27.000€ bis 01.02.18 zahlen soll, oder nur die 10% vom Kaufpreises zuzüglich die Anwaltskosten, so dass der Vertrag rückabgewickelt werden könnte. Wenn ich das Auto nicht mehr will und den Kaufvertrag ohne Anzahlung unterschrieben hab. (Im Kaufvertrag stand kein Zahlungsziel drauf.) Hat der Händler dann das Recht, von mir diese 10% des Kaufpreises zu verlangen?

danke im Voraus.

...zur Frage

ich wollte auto kaufen und probefahrt machen, der verkäufer wollte dafür 1.000 euro ist es korekt?

also der hat mir kaum erlaubt probe zu machen, ich wollte dass er dabei sitzt. dann hat gesagt dass ich 1.000 euro zahlen muss dann kann ich alleine fahren, im auto war gar kein öl. und wenn ich öldeckel aufgemacht habe ist hoch gesprungen aber wie und so viel öl raus gespritzt. ich wollte das auto nicht kaufen weil der verkäufer einfach komisch war und er hat mir kein anzahlung zurück gegeben, ist es im ordnung?

...zur Frage

Muss ich bei einem Autohaus eine Anzahlung leisten?

Hi zusammen ich möchte mir bald nach abschluss des Führerscheins ein neues auto zulegen bin da aber auf eine Sache gestossen die mir als nicht ganz klar ist. Sowohl bei neuwagen, wie auch bei gebrauchten wird vom Händler im internet und im autohaus eine anzahlung angegeben, meistens so ca. 3000 euro. Jetzt wollte ich fragen ob ich bei einem neuwagen zwingend eine anzahlung leisten muss - danke cameron Light

...zur Frage

Bentours reise stornieren?

Hallo 👋🏻,
hab bei bentours eine reise gebucht bzw nur hotel mit einem freund zusammen. Er gilt aber nur als Begleitperson, also ist die Rechnung auf meinen namen. Das hotel hat uns insgesamt 1100€ gekostet, 8 tage. Also bezahlt er 505€ und ich 505€. Wir haben schon die Anzahlung geleistet. Gebucht war das hotel für mitte juli. Nun ist es so, dass ich die reise stornieren möchte. Habe das ihm noch nicht gesagt, aber irgendwie hab ich einfach kein bock auf ihm und bereue es die reise gebucht zu haben. Das geld ist nicht das Problem. Er hat ja auch schon seine Anzahlung geleistet. Aber wenn ich die reise absage, bzw storniere, hab ich angst dass ich meine Anzahlung nicht zurückerhalte. Die 200€ wären mir egal. Haben jeweils 100€ angezahlt. Und ich möchte nicht auf seinem geld sitzenbleiben wenn wir die Anzahlung nichz zurückerhalten. Es wäre mir egal ob ich meine 100€ erhalte oder nicht, die machen mich jetzt weder reich noch arm aber es wäre mies wenn er sein geld nicht zurückbekommt. Natürlich könnte mir das auch egal sein und ich müsste ihm sein geld nicht mal zurückgeben weil die Rechnung komplett auf meinen namen ist und ich allein nur die Rückerstattung erhalten würde und wir nirgends schriftlich festgehalten haben dass er mir schon 100€ gegeben hat und noch 405€ geben muss aber das würde ich nicht tun. Also kennt sich jemand damit aus? Erhält man seine Anzahlung zurück? Und wie viel stornigebühren müsste man zahlen? Das hotel war für mitte juli für 8 tage gebucht in antalya, türkei.

...zur Frage

Sind Kaufverträge sicher?

Und zwar möchte jemand mir 1000€ Anzahlung geben und das restliche Geld erst mitten im Monat vorbeibringen.
Bin ich durch ein Kaufvertrag auf der sicheren Seite?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?