Hab ich das Recht auf Mietminderung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist die Wohnung in ihrem Gebrauch gemindert, ist die Miete automatisch gemindert (BGB). Das gilt allgemein für erhebliche Beeinträchtigungen. Um  solche handelt es sich hier. Mietminderung wird dementsprechend nicht beantragt  bedarf auch keiner Genehmigung, sie muss nur angemessen sein. Zuvor muss dem Vermieter der Mangel angezeigt werden, ab diesem Tag darf gemindert werden.

In deinem Fall ist der Verwaltung der Mangel bereits zur Kenntnis gelangt. Ab dieser Zeit darfst du mindern (die Bruttomiete). Ich erachte eine Quote von 10% für angemessen.

 

Ich möchte eine Mietminderung beantragen.

Man beantragt keine Mietminderung.

Nach vorheriger Mängelanzeige oder ab dem Zeitpunkt ab dem der Vermieter Kenntnis von einem Mangel hat, darf die Miete angemessen gemindert werden solange der Mangel besteht.

Zur Mängelanzeige ist der Mieter laut BGB verpflichtet und die sollte man per Einwurfeinschreiben machen.

Die Höhe einer Mietminderung sollte ein Fachmann festlegen, weil eine ungerechtfertigte Mietminderung zur Kündigung führen kann.


Hi,

du hast das Recht eine Mietminderung durchzusetzen.

http://mietminderungstabelle.de/

Die Höhe der Mietminderung solltest du von einen Anwalt oder Mietverein festsetzen lassen.

nun ist die Feuchtigkeit in das Holz eingezogen. Somit hat meine Küche jetzt nasse Stellen..

Das ist natürlich nur dein Problem, deine eigene Ungeschicklichkeit und den Schaden wird dir auch niemand ersetzen!