Hab ich das Recht auf Mietminderung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist die Wohnung in ihrem Gebrauch gemindert, ist die Miete automatisch gemindert (BGB). Das gilt allgemein für erhebliche Beeinträchtigungen. Um  solche handelt es sich hier. Mietminderung wird dementsprechend nicht beantragt  bedarf auch keiner Genehmigung, sie muss nur angemessen sein. Zuvor muss dem Vermieter der Mangel angezeigt werden, ab diesem Tag darf gemindert werden.

In deinem Fall ist der Verwaltung der Mangel bereits zur Kenntnis gelangt. Ab dieser Zeit darfst du mindern (die Bruttomiete). Ich erachte eine Quote von 10% für angemessen.

 

Ich möchte eine Mietminderung beantragen.

Man beantragt keine Mietminderung.

Nach vorheriger Mängelanzeige oder ab dem Zeitpunkt ab dem der Vermieter Kenntnis von einem Mangel hat, darf die Miete angemessen gemindert werden solange der Mangel besteht.

Zur Mängelanzeige ist der Mieter laut BGB verpflichtet und die sollte man per Einwurfeinschreiben machen.

Die Höhe einer Mietminderung sollte ein Fachmann festlegen, weil eine ungerechtfertigte Mietminderung zur Kündigung führen kann.


Hi,

du hast das Recht eine Mietminderung durchzusetzen.

http://mietminderungstabelle.de/

Die Höhe der Mietminderung solltest du von einen Anwalt oder Mietverein festsetzen lassen.

nun ist die Feuchtigkeit in das Holz eingezogen. Somit hat meine Küche jetzt nasse Stellen..

Das ist natürlich nur dein Problem, deine eigene Ungeschicklichkeit und den Schaden wird dir auch niemand ersetzen!

In meiner Wohnung befindet sich keine Dusche. Möchte aber mir eine kleine duschkabine in meine Küche bauen. Neben dem spülbecken. Geht das wegen Anschluss?

...zur Frage

Oft kein warmes Wasser (Mietwohnung)

Ich wohne seit knapp 4 Wochen in einer Mietwohnung. Zur Lage: Meine Wohnung ist im DG eines Drei-Parteien-Hauses, Baujahr etwa 1920. Wenn ich jetzt meinen Wasserhahn aufdrehe (ob in Küche, Waschbecken, Dusche) kommt warmes/heißes Wasser. Wenn jetzt aber irgendwer anders in dem Haus warmes Wasser anmacht, kommt hier oben garnichts mehr an....

Mein Freund und ich haben das mal ausprobiert, mit Küche und Bad. Wenn er in der Küche warmes (nicht heißes!) Wasser anmacht, kann man den Heiß-Wasser-Hahn im Bad aufdrehen und es kommt garnichts raus! Ich kenn das ja, dass wenn man duscht, und einer spühlt Geschirr oder so, dass dann das Wasser manchmal nicht mehr als Lauwarm wird.. Aber wir konnten hier in der Wohnung noch nicht duschen, ohne mindestens einmal unter eiskaltem Wasser zu stehen!

Was kann man da machen? Unser Vermieter ist schon ziemlich alt und bekommt garnichts auf die Reihe und wenn, dann verplant er das eh und versteht nicht was wir von ihm wollen....

Wäre das schon Grund für eine Mietminderung? Ich bin nicht grade die Prinzessin auf der Erbse aber das ist echt ätzend, zu Hause nicht in Ruhe duschen zu können, vorallem wenn man so viel Miete zahlt.. Zumal das hier nicht der einzige Mangel ist..

...zur Frage

Waschmaschine-Wasser läuft ins Spülbecken

Hallo, habe folgendes Problem:

Ich habe vorhin die Waschmaschine angemacht, und als ich dann gucken ging war das ganze Spülbecken voller Wasser und lief schon auf den Boden. Also wenn die Maschine Wasser rauspumpt geht es ins Spülbecken, aber wenn sie dann aufhört und neues nachholt oder so dann lüft es aus dem Becken recht schnell wieder raus.

Eigentlich kann auch das Rohr nicht verstopft sein, da wir am Mittwoch Rohrreiniger im Bad und Küche verwendet haben. Das Problem tritt auch erst seit eben auf, vorgestern war das noch nicht....

Die Waschmaschine steht in der Küche und ist dort unter der Spüle angeschlossen, veränder wurde da auch nichts.

Vielleicht weiß einer Rat??

...zur Frage

"Komplett neu renoviert" steht im Vertrag doch die Wohnung sieht anderst aus?

Guten Tag,

ich bin zum 1.6.2017 in eine nicht renovierte Wohnung mit Flecken an den Wänden, Dellen und Rissen in den Wänden und kaputten Fliesen eingezogen, da im Mietvertrag stand "komplett neu renoviert" nahm ich an das die Wohnung vor Einzug nochmal renoviert werden würde. Nun habe ich schon einige Kisten in der Wohnung und noch meine Möbel in meiner alten Wohnung ( der Vertrag läuft noch bis 1.7.2017) kann ich die neue Wohnung nun fristlos kündigen, weil sie eben nicht renoviert ist? Ich weiß leider nicht weiter.

...zur Frage

Wasser in der Küche abstellen

hallo! ich will gerade das spülbecken in der küche austauschen (samt armatur)!! wie schalte ich das wasser ab? an diesen hähnen zu drehen bringt ja nichts! dankeschön

...zur Frage

Miete kürzen, in welchen Fällen darf man das?

Ich habe seit anfang März einen neue Wohnung, mit dieser bin ich im Großen und ganzen recht zufrieden.

Trotzdem gibt es sachen die mich stören, das größe Problem ist Beispielsweise, dass wir zwei personen in der wohnung sind, aber nur einen Schlüssel haben. Besonders toll macht sich das immer bei unterschiedlichen Arbeitszeiten. Den zweiten Schlüssel sollten wir nach ca. 6 Wochen bekommen. Jetzt sind aber schon deutlich mehr als 6 Woche vergangen und ich habe immer noch keinen zweiten Schlüssel.

Außerdem gibt es im gesamten Wohnkomplex ein Probkem mit der Warmwasserleitung, kurz gesagt es kommt wirklich extrem wenig warmes wasser aus der Leitung.

Und zu guter letzt sollten Handwerker noch die letzten kleinen Mängel in der Wohnung beseitigen, was aber bisher auch noch nicht geschehen ist.

Darf man bei solch einer Situation schon mal die Miete kürzen, oder was würdet ihr denn machen, wenn der Vermieter nicht reagiert.

Über eigene Erfahrungen und Tipps währe ich sehr dankbar.

LG Paul

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?