Hab ich das Recht auf Kindergeld oder Arbeitslosengeld?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Kindergeldanspruch hat deine Mutter. Aber nur, wenn du in einer Ausbildung bist. Übergangszeit bis 4 Monate wird akzeptiert. Diese sind bei dir aber nicht mehr gegeben, da du eigenes Einkommen hast.

Bei Aufnahme des Studiums kann deine Mutter Kindergeld neu beantragen.

Du kannst BAFÖG beantragen

"Meine Frage: Steht mir noch Kindergeld zu bzw. könnte ich mich arbeitslos melden und bringt mir das was? "

Dir steht das Kindergeld nicht zu. Wenn überhaupt dann erstmal vorrangig deiner Mutter und auch nur ab dem Zeitpunkt wo du dein Studium wieder aufnimmst (bis du maximal 25 Jahre bist). Für die Tätigkeiten auf 450 € Basis bekommst du nichts. Und was willst du mit der Meldung als arbeitslos bezwecken? Geld kriegst du da nicht

iNsaNe744 25.06.2014, 14:18

Dass meine Mutter das Kindergeld erhält, ist mir klar und das ist auch gut so. Ich studiere eben noch nicht, erst ab Oktober. Und den 450€ Job hab ich nicht mehr seit heute. Ich hab aber 1 Jahr lang Vollzeit gearbeitet - steht mir trotzdem nichts zu?

0
peterobm 25.06.2014, 14:23
@iNsaNe744

Klingt seltsam, erst ein 450€ Job, dann Vollzeit? Klär das mit dem Jobcenter. Bei den 450€ wird dir eher nix zustehen. Hast eine abgeschlossene Berufsausbildung?

0
iNsaNe744 25.06.2014, 14:30
@peterobm

Hab jetzt mit denen telefoniert. Wenn man in den letzten 24 Monaten ab dem Zeitpunkt, ab dem man sich arbeitslos meldet (bei der Arbeitsagentur erscheint) mindestens 12 Monate Versicherungspflichtig gearbeitet hat, besteht Anspruch. In meinem Fall trifft das zu. Ich danke allen für die Mühe zu antworten!

0