hab ich chlorgas eingeatmet?

7 Antworten

Denkbar. Vielleicht steht dort ein altes Swimming-Pool-Equip­ment herum das nicht mehr ganz dicht ist.

Chlor ist für die Lunge schädlich, aber man riecht es bereits in sehr geringen (harm­losen) Kon­zentra­tion. Die Faust­regel lautet: Wenn Du Dir nicht sicher bis, ob Du eine Chlor­vergif­tung hast, dann hast Du keine. Gefährliche Kon­zentra­tionen sind so un­ange­nehm, das hältst Du ohne äußeren Zwang keine zwei Atem­züge aus.

Solltest Du wider Erwarten zu husten anfangen, dann ruf beim Notarzt an. Ganz besonders, wenn es blutig und schaumig bei der Nase rausspritzt und beim Atmen laute rasselnde oder blubbernde Geräusche auftreten. Aber darauf wärst Du bestimmt auch ohne Nach­frage gekommen.

vielen dank für die antwort :)

Hättest du tatsächlich was abbekommen, dann wärst du jetzt ein Fall für den Notarzt. Bei geringen Mengen ist Chlorgas unbedenklich. Sollte es zu Atembeschwerden jeglicher Art kommen, darfst du dich entweder an den ärztlichen Notdienst wenden, die dich erstmal hervorragend beraten (darfst auch jetzt mal anrufen, kostet nichts! 116 117)und falls nötig einen Arzt schicken oder die nächste Notfallambulanz aufsuchen. Beste Grüße

was ist mit "in geringeren mengen" gemeint. kann das nicht so einschätzen

@Fabiaaan32

Ist natürlich eine berechtigte Frage. Hast Du gesehen, daß die Luft gelbgrün gefärbt war? Hast Du bei jedem Atemzug das Gefühl gehabt, daß Dir eine Drahtbürste durch die Lunge gezogen wird? Hast Du einen intensiven widerlichen Geschmack auf der Zunge verspürt? Hattest Du nur den einen Wunsch ¡¡¡Raus Raus Raus!!! während Du in dem Raum warst?

Wenn die Antwort auf all diese Fragen Nein ist, dann war die Kon­zentration gering. Geringe Konzentrationen sind harmlos, wenn Du sie Minuten (und nicht Stunden bis Tage) ertragen mußtest.

so gering eben, dass du davon keine Beschwerden bekommen hast

Kann sein - wenn du Chlor in einer schädlichen Menge abbekommen hättest würdest du jetzt ganz sicher nicht fragen. Ganz sicher. Da habe sogar ich immer eine Maske neben dem Werkzeugköfferchen liegen...

Das hättest du ziemlich deutlich gemerkt ;-)

Chlorgas bildet in den Schleimhäuten Salzsäure, was zu einem äußerst unangenehmen Brennen im Hals- und Rachenraum führt.

Sofern du noch recht gut bei Kräften bist kannst du davon ausgehen, dass es kein Chlorgas.

Falls du diesen Beitrag hingegen mit deinen letzten verbleibendenen Kräfte über dein Handy verfasst hast: Ruhe in Frieden!

Solange Du nicht gehustet hast bis Dir die Bronchien blutig raushingen, war's nicht weiter erwähnenswert...!