Hab ich Chancen, bab antrag genehmigt zu bekommen?

2 Antworten

Hört sich nach Zustimmung an ;)

Ablehnung BAB-Antrag provozieren?

Hallo,

ich befinde mich aktuell in einer Ausbildung und möchte Wohngeld beantragen. Um Wohngeld beantragen zu können benötige ich einen Ablehnungsbescheid einer anderen Sozialleistung (in meinem Fall BAB).

Meine Eltern verdienen zu gut als dass ich einen BAB bewilligt bekommen würde.

Daher weiß ich, dass der Antrag ohnehin abgelehnt werden würde. Ich möchte deswegen auch weder meinen Vermieter, meinen Arbeitgeber noch meine Eltern mit dem Papierkram belästigen.

Daher meine Frage: Wie kann ich einen Ablehnungsbescheid für BAB provozieren ohne all die Leute unnütz zu beschäftigen?

Rand Infos:

Ich bin 24 Jahre,

wohne in eigener Wohnung

erste Ausbildung

Ich weiß, dass meine Eltern Unterhaltspflichtig sind, ich möchte Ihnen aber nicht auf der Tasche liegen.

Das Wohngeld beträge knapp 230€ und würde mir aus meiner finanziellen not herraushelfen:

Für die Moralapostel unter uns: ich habe seit 10 Jahren fleißig in die Sozialkassen eingezahlt, daher sehe ich kein Verwurf darin für lediglich 3 Jahre ein wenig zurück zu bekommen.

Über eure Erfahrungen und Vorschläge freue ich mich!

...zur Frage

BAB beantragt müssen meine Eltern für mich zahlen oder wird der Antrag abgelehnt?

Hi! Ich möchte BAB beantragen, allerdings möchte ich nicht meine Eltern damit finanziell belasten. Mein Vater ist ein normalverdiener und meine Mutter bezieht sozial Hilfe. Was passiert jetzt wenn das Amt sagt mein Vater verdient genug Geld muss er dann für mich BAB bezahlen oder wird mein Antrag einfach abgelehnt?

DANKE :)

...zur Frage

Was beinhaltet der "Grundbedarf" für das Arbeitsamt, wenn man BAB beantragt?

Hallo, mein BAB Antrag (für Ausbildung 350km von Eltern weggezogen) wurde abgelehnt. Ich habe nun Widerspruch eingelegt, da die Berechnung meines monatlichen Grundbedarfs vom Arbeitsamt viel zu gering ausfiel.

Sie gliederte sich aus "Lebensunterhalt 620 Euro" und "Fahrtgeld 170 Euro" sowie "Arbeitskleidung 13 Euro"

Meine monatliche Miete beträgt 650 Euro, das Arbeitsamt muss das von den Unterlagen her wissen. Das Fahrtgeld genügt für die Fahrt zur Berufsschule.

Allerdings kommen noch monatliche Kosten wie Strom, Internet, Rundfunkbeitrag (der entfällt, wenn man BAB bekommt. Deshalb wäre mir 20 Euro lieber als nichts!) etc. hinzu.

Was mich am meisten schockiert: der Lebensunterhalt, den ich anscheinend monatlich benötige, aber geringer als meine Miete ist, beinhaltet keine Nahrung.

Wie stellt sich das Arbeitsamt das vor? Im Internet lese ich, dass ein Widerspruch meistens nichts bewirkt und wieder abgelehnt wird. Der BAB online Rechner hat mir einen BAB Betrag von weit über Hundert Euro ausgespuckt.

Habe ich nach eurer Einschätzung eine Chance, dass der Widerspruch nicht abgelehnt wird?

...zur Frage

Berufsausbildungsbeihilfe-Antrag bundesweit gleich?

Ich muss BAB beantragen, komme aber in der Stadt in der ich meine Ausbildung mache und auch wohne, nicht dazu zur Arbeitsagentur zu gehen, da die Öffnungszeiten echt schlecht geregelt sind und sich nicht mit meinen Arbeitszeiten vereinbaren lasse. Nun bin ich gerade für ein paar Tagen bei meinen Eltern in einem anderen Landkreis zu besuch und wollte nun einfach hier zum Arbeitsamt gehen um mir solch einen Antrag zu holen. Weiß jemand ob das möglich ist? Sind die BAB-Anträge deutschlandweit gleich?

...zur Frage

Bab: wird einkomm vom freund angerechnet?

hallo. ich habe jetzt eine ausbildung angefangen und einen antrag für bab geholt. ich habe mit meinem freund eine wohnung. es wird ja nach dem einkommen der eltern berechnet. aber das geld vom meinem freund nicht oder? da steht ja nur lebenspartner,wenn ich das eingebe heißt es gleichgeschlechtliche partner... wäre toll wenn mir jemand auskunft geben kann,da die agentur will das ich den antrag ausfülle für lebenspartner.aber andere nicht müssen das nicht... lg

...zur Frage

Antrag für Schüler Bafög?

Wenn ich den Antrag fürs Schüler Bafög stelle wohne ich noch bei meinen Eltern werde aber wegen der Ausbildung ausziehen was muss ich dann im Antrag angeben oder müss ich dann den Mietvertrag denen schicken da sie das umändern das ich mehr Geld bekommen. Oder kann ich von vorne herein Angeben das ich nicht Zuhause wohne

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?